zum Hauptinhalt
Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina stehen wegen eines verschwiegenen Privatkredits des Ex-Unternehmers Egon Geerkens in der Kritik.

Bundespräsident Christian Wulff liefert, was von ihm erwartet wurde: ein Eingeständnis und das Versprechen, seine Kreditaffäre aufzuklären. Das scheint den meisten zu genügen – nur der Opposition in Niedersachsen nicht.

Unter Strom. Das Elektroauto i3 soll 2013 auf den Markt kommen.

Die weltweit 30 ersten Elektro-BMWs wurden am Donnerstag für einen Berliner Feldversuch an ausgewählte Nutzer übergeben.

Von Moritz Döbler
In Jubelstimmung. Didier Ya Konan trifft zum 2:0 für Hannover.

Im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel in der Europa League setzt sich Hannover 96 gegen Worskla Poltawa durch. Dabei steht Markus Miller erstmals nach seinem Burnout bei einem Pflichtspiel wieder im Tor.

Fleisch & Faser: Junge israelische Bildhauerkunst im Georg-Kolbe-Museum.

Von Anna Pataczek
Axel Hilpert.

UPDATE. Sein Luxushotel „Resort Schwielowsee“ ist weit über die Grenzen Brandenburgs bekannt. Beim Bau des Komplexes soll es jedoch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Nun kommt Hotelchef Axel Hilpert vor Gericht.

NICOLAS BERGGRUENDer Sohn des Kunsthändlers Heinz Berggruen wurde 1961 in Paris geboren. Mit 17 ging er nach New York, studierte Wirtschaft und begann zu investieren.

Investor bietet mehr für die Metro-Tochter Kaufhof Aufsichtsrat soll neuen Finanzchef bestimmen.

Von Jahel Mielke

Nachdem es bis zur Wende in Berlin noch zwei Streckennetze gegeben hatte, wurde die Berliner S-Bahn im Januar 1995 als GmbH gegründet – sie ist heute eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bahn. Es arbeiten knapp 3000 Mitarbeiter für das Unternehmen.

Hier hat alles begonnen. Das Stellwerk befindet sich zwischen Friedhof Grunewald und der Stadtautobahn.

Auslöser für das S-Bahn-Chaos am Donnerstag waren offenbar Wartungsarbeiten. Auch bei der U-Bahn lag das gesamte Netz schon einmal lahm.

Von Klaus Kurpjuweit
Nicht einsteigen! Wer wichtige Termine einhalten will, sollte besser nicht die S-Bahn benutzen.

Das S-Bahn-Chaos vom Donnerstag hat einmal mehr gezeigt, dass es durch überzogene Rationalisierung um buchstäblich jeden Preis am Ende nur Verlierer geben kann. Die Frage ist: Gibt es nun endlich Konsequenzen?

Von Lars von Törne
Grotesk: Eine Szene aus "Elende Helden".

Wir haben Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation. Heute: der französische Altmeister Baru, von dem demnächst ein neuer Sammelband auf Deutsch erscheint.

Wladimir Putin tat so, als sei nichts passiert. Viereinhalb Stunden lang beantwortete der russische Premier live im Fernsehen mehr oder weniger handverlesene Fragen von Bürgern.

Von Claudia von Salzen
Gähnende Leere an der Spitze. Die FDP hat ihre Führungskrise nicht überwunden.

Normalerweise soll man eine Notoperation nicht wiederholen. Die wenigen aber, die es immer noch gut meinen mit dieser kranken FDP, kommen nun zu dem Schluss, dass es 2012 wohl noch einmal einen Eingriff geben muss.

Von Jürgen Dittberner

Die Bundesländer streben gemeinsam ein Verbot der rechtsextremen NPD an. Dies beschlossen die 16 Ministerpräsidenten am Donnerstag einstimmig auf ihrer Konferenz in Berlin.

Blick nach vorn. Christian Wulff gibt einen Fehler zu. Dann soll es so weitergehen wie bisher. Foto: Robert Schlesinger(dpa

Bundespräsident Christian Wulff liefert, was von ihm erwartet wurde: ein Eingeständnis und das Versprechen, seine Kreditaffäre aufzuklären. Das scheint den meisten zu genügen – nur der Opposition in Niedersachsen nicht.

Foto: dapd

Reicht rechtes Denken für ein Hotel-Hausverbot? Bundesgerichtshof urteilt über Ex-NPD-Chef Voigt.

Von Jost Müller-Neuhof

Immer mehr Patienten wehren sich gegen Lebensverlängerung um jeden Preis – dadurch kommen sie als Organspender häufig nicht infrage.

Von Rainer Woratschka

Wenn es um Sportwetten geht, hält es die Politik wie mit dem Rauchen. Einerseits will sie Rauchen und die daraus entstehenden Gesundheitskosten bekämpfen.

Von Friedhard Teuffel
Tebowing im Original. Die Gebetspose von Tim Tebow hat in den USA einen eigenen Namen und eine eigene Internetseite. Foto: Reuters

Seitdem Footballspieler Tim Tebow im Stadion betend posiert, diskutiert Amerika, wie sehr man seine Religion zur Schau stellen darf - und staunt über die wundersamen Ergebnisses seines Teams.

Von Sebastian Stier

Nach drei schwachen Tagen hat sich der Dax am Donnerstag auf Erholungskurs begeben. Auslöser waren laut Händlern neben einer erfolgreich verlaufenen Auktion spanischer Staatsanleihen erfreuliche US-Konjunkturdaten sowie der anstehende Verfall von Futures und Optionen an den Terminbörsen.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat den Occupy-Aktivisten gestern eine neue Frist bis mindestens Anfang Januar gewährt, um ihr Camp auf dem Gelände des ehemaligen Bundespressestrandes aufzulösen. Ursprünglich wollte der Eigentümer den Baugrund gestern einem Konsortium überlassen, das auf der Fläche am Kapelle-Ufer ein neues Gebäude für das Bundesministerium für Bildung und Forschung errichten soll.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat den „Blitz-Stresstest“ der europäischen Bankenaufsicht EBA scharf kritisiert. Sie habe mitten im Prozess willkürlich die Methodik verändert, sagte er in Berlin.