zum Hauptinhalt
Unter Verdacht. 1967 hatte das Militär schon einmal eingegriffen.

Stand Griechenland im turbulenten Herbst 2011 am Rand eines Militärputsches? Die griechische Regierung bestreitet diese Berichte. Dabei sprechen gewichtige Indizien dafür.

Von Gerd Höhler
Der ehemalige Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann diskutierte bei Günther Jauch mit Daniel Cohn-Bendit.

Euer Euro, unser Euro: Josef Ackermann und Daniel Cohn-Bendit debattierten bei Günther Jauch über Kapital und Politik - und liefern einigen Stoff zum Weiterdenken.

Von Caroline Fetscher

„Krebs, Chemo, Tod. So läuft es doch“, sagt sich eine Berlinerin nach ihrer Diagnose. Aber ist sie dafür mit 28 nicht viel zu jung? Über ein Jahr voller Schmerzen und Ängste.

Von Katrin Schulze
Umstritten: Ursula Sarrazin.

Ursula Sarrazin galt als umstrittenste Lehrerin im Land. Viele glauben, sich von ihr ein Bild machen zu können. Am Montag erscheint ihr Buch: eine Abrechnung mit Berlins Schullandschaft. Meint sie das wirklich alles ernst? Zeit für ein Gespräch.

Von Armin Lehmann
Acht Ohrfeigen - die Debatte um Heinz Buschkowsky Buch erinnert Harald Martenstein an ein persönliches Erlebnis.

Die Rassismus-Vorwürfe gegen Heinz Buschkowsky und sein Buch kotzen mich an, schreibt Kolumnist Harald Martenstein. Er berichtet, wie ihn einst zwei junge Männer mit türkischem Akzent achtmal ohrfeigten und fragt: Wieso fühlen sich manche Menschen mit Migrationshintergrund persönlich angegriffen, wenn man Geschichten aus dem Leben erzählt?

Von Harald Martenstein
Der ehemalige Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann diskutierte bei Günther Jauch mit Daniel Cohn-Bendit.

Euer Euro, unser Euro: Josef Ackermann und Daniel Cohn-Bendit debattierten bei Günther Jauch über Kapital und Politik - und liefern einigen Stoff zum Weiterdenken.

Von Caroline Fetscher
Urnengang in Georgien: Wahlhelferinnen bereiten eine Abstimmungskabine vor.

Nach einem aufgeheizten Wahlkampf hat in der Kaukasusrepublik Georgien am Morgen die Abstimmung über ein neues Parlament begonnen. Der Milliardär und Oppositionsführer Iwanischwili will das Machtmonopol von Präsident Saakaschwili brechen.

Potsdam - Zur Sicherung ihres Nachwuchses bei sinkenden Einwohnerzahlen setzen Brandenburgs Freiwillige Feuerwehren auf kreative Ideen. So wird in Oberspreewald-Lausitz darüber nachgedacht, einen Shuttleverkehr einzurichten, wie der Kreisverbandsvorsitzende Manfred Mrose auf Anfrage sagte.

Händler: Agrarbetriebe, Bauernhöfe oder Fischereien beliefern Märkte oder Händler. Branchenkennern zufolge werden die Bestandteile von bis zu 80 Prozent der Schulspeisen schon als Convenienceprodukte, also vorgefertigte Speisen gekauft: Der Caterer nimmt also keine ganzen Fische, sondern kauft vom Fabrikhändler gleich Fischstäbchen.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat beim Parteitag seiner AK-Partei die Weichen für seinen Wechsel ins Präsidentenamt in den kommenden Jahren gestellt. Dabei versprach Erdogan weitere demokratische Reformen und besonders einen neuen Versuch, den blutigen Kurdenkonflikt auf friedlichem Wege beizulegen.

Rund vier Euro kostet das Essen in der Tagesspiegel-Kantine, vier Euro bezahlt auch meine Tochter für die Mittagsmahlzeit in ihrer Schule. Sowohl beim Tagesspiegel als auch in der Schule meiner Tochter gibt es eine Küche, das Essen wird jeden Tag frisch vor Ort gekocht.

Von Heike Jahberg

Im Duell zweier Favoriten um den Staffelsieg in der Landesklasse Mitte verlor der Teltower FV beim VfB Trebbin mit 0:4. Die ganze Partie über fand das Team von Trainer Ingo Hecht nie ins Spiel und konnte auch keine nennenswerte Torchance verzeichnen.

Der FSV Babelsberg 74 kam gegen Union Bestensee nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und musste nach dem zweiten Remis in Folge die Tabellenführung der Landesklasse Mitte an Borussia Belzig abgeben. Dabei war der FSV das bessere Team, nur ein Tor brachten die Gastgeber nicht zustande.

Der RSV Eintracht Teltow festigte seinen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga Nord mit einem 2:0-Erfolg über den BSC Rathenow 94. Es war ein verdienter Sieg des RSV, der läuferisch sowie kämpferisch überzeugte.

Trotz einer Leistungssteigerung verlor die SG Michendorf bei der SG Burg/Spreewald, dem Spitzenreiter der Landesliga, mit 2:4 und fiel dadurch in der Tabelle auf Rang zehn zurück. Die Elf um Spielertrainer Kather legte dabei gut los, als Lorenz (6.

Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II musste am Samstag die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Der amtierende Meister unterlag beim bisherigen Schlusslicht FFC Oldesloe mit 1:2.

Eigentum verpflichtet – vor dem Hintergrund des Klimawandels auch zu möglichst klimabewusstem Handeln. Dieser moralischen Forderung wollen die Potsdamer Bündnisgrünen jetzt eine rechtliche Form geben: Sie schlagen eine solare Baupflicht vor, wie es sie im hessischen Marburg bereits gibt.

Von Jana Haase

Sie ist schlagfertig und schlau, witzig und gemein, sarkastisch und voreingenommen. Mit ihrer „Rachel Maddow Show“ poltert sie jeden Abend zur besten Sendezeit gegen die Republikaner und deren Spitzenkandidaten Mitt Romney.

Von Malte Lehming