zum Hauptinhalt

Gemessen an den verlautbarten Saisonzielen ist nicht viel passiert im Mikrokosmos Füchse Berlin. Nach zehn Spieltagen in der Handball-Bundesliga findet sich die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson auf Rang drei wieder, in der Champions League hält sie ruhigen Achtelfinal-Kurs.

Von Christoph Dach

Ein verletztes Wildschwein hat am Montagnachmittag drei Menschen in Charlottenburg-Nord angegriffen. Einem Polizisten blieb nichts anderes übrig als das Tier zu erschießen.

Von Christoph Stollowsky

Hier hat er ein Heimspiel. An der Wand hängt noch die Tafel mit dem periodischen System, die erkennen lässt, dass dies sonst ein naturwissenschaftlicher Hörsaal ist.

Von Hermann Rudolph

FDP paradox: Die Partei will jetzt konsolidieren. Erklärt hat sie diesen Kurswechsel noch nicht.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Es geht nicht nur um Julia Timoschenko: Die Europäer sollten jetzt mit der ukrainischen Opposition ins Gespräch kommen.

Von Claudia von Salzen

Diese Szenen sind unwürdig. Polizisten entreißen den Asylbewerbern, die am Brandenburger Tor demonstrieren, trotz Minusgraden die Schlafsäcke oder Isomatten, mit denen sie sich in der Nacht vor der Kälte schützen wollen.

Von Sigrid Kneist

Berlin - Die deutsche Niederlassung, so versicherte Markus Dohle in einem am Montag veröffentlichten Brief, bleibe bei der Megafusion von Random House und Penguin außen vor. Er muss es wissen: Als internationaler Vorstandsvorsitzender des Medienmultis wird der 44-jährige Sauerländer mit Büro in New York die Zusammenlegung der englischsprachigen und lateinamerikanischen Märkte operativ verantworten.

Von Gregor Dotzauer

Für Kinder: „Ali Baba“ an der Komischen Oper.

Von Frederik Hanssen

Aktionstag vor Sanierung im Schloss Charlottenburg. 350 000 sahen „Friederisiko“.

Von Claus-Dieter Steyer

Berlins Hochschulen fordern ab 2014 eine Erhöhung ihrer Landeszuschüsse um zehn Prozent. Das sagte Knut Nevermann, Staatssekretär der Wissenschaftsverwaltung, jetzt bei einer Diskussionsveranstaltung in der Freien Universität.

DER FALL SÜRÜCÜDie Türkei liefert in der Regel keine Landsleute aus – wie auch die meisten anderen Länder. Auch der nach dem sogenannten Ehrenmord an Hatun Sürücü mitangeklagte Bruder Mutlu Sürücü hatte sich einem Prozess in Deutschland entzogen.

Der herannahende Hurrikan „Sandy“ an der dicht besiedelten Ostküste der USA hat am Montag die Anleger verunsichert und dem deutschen Aktienmarkt Verluste gebracht. Die Börsen in New York bleiben wegen der gefährlichen Wetterlage zum Wochenauftakt geschlossen.

Sven Felski beendet seine große Eishockeykarriere nach 1000 Spielen – seinem Klub bleibt er erhalten.

Von Katrin Schulze
Heike Belgert

Heike Belgert dekoriert Berliner Schaufenster. Für jeden Laden überlegt sie sich etwas Neues.

Von Carla Neuhaus

Ferch - Bei einem Auffahrunfall auf dem Berliner Ring bei Ferch (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ist ein Mann schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war ein 55-Jähriger am Sonntagnachmittag auf der A 10 in Richtung Magdeburg unterwegs, als ihn die tief stehende Sonne blendete, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Dieses Mal sind die Schulleiter der Bildungsverwaltung zuvorgekommen. Jedes Jahr Anfang November zählt diese nämlich Schüler und Lehrer der Stadt und stellt fest, dass die Unterrichtsversorgung in Berlin zu hundert Prozent gewährleistet ist.

Gott und Mensch. Michelangelos „Erschaffung Adams“ in der Sixtinischen Kapelle. Foto: dpa

Genau 500 Jahre sind sie jetzt alt: Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Wer das Meisterwerk allerdings genießen will, muss den umgebenden Touristenlärm ausblenden. Bis zu 20.000 Besucher bewältigen die Vatikanischen Museen - täglich!

Von Paul Kreiner
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow.

„Wir werden immer weitergehen“: Ein Film und ein Buch über das Altern im deutschen Indierock zwischen Hamburg und Berlin

Von Nadine Lange
Riesiger Stabmagnet. Die Animation zeigt die Linien des Erdmagnetfelds. Vorsicht Falle: Der magnetische Südpol befindet sich in der Arktis und der magnetische Nordpol in der Antarktis.

Das Erdmagnetfeld ändert sich häufiger als gedacht. Offenbar gibt es immer wieder Polumkehrungen, die aber nicht lange Bestand haben. Eines dieser Ereignisse haben Geoforscher jetzt rekonstruiert.

Von Ralf Nestler
Blick von außen. Regisseur Jan-Ole Gerster kommt aus der südwestfälischen Provinz und wohnt im Prenzlauer Berg.

Vierzig Mal hat er am Telefon nachgehakt, dann hatte er den Job als Produktionspraktikant bei "Good Bye, Lenin!". Jetzt legt Jan-Ole Gerster sein eigenes Debüt vor - den Berlinfilm "Oh Boy" mit Tom Schilling in der Hauptrolle. Eine Begegnung mit dem Regisseur.

Von Kaspar Heinrich