zum Hauptinhalt

Dem neuen UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bereitet die Situation Afrika, insbesondere die Krise in der sudanesischen Provinz Darfur, große Sorge. Auf seiner Agenda steht ebenfalls die Festigung der Demokratie in der Demokratischen Republik Kongo.

Nach der versäumten Anmeldung ihres Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Wiesbaden bleibt für die SPD nur noch die Hoffnung auf einen Rückzug aller anderen Kandidaten. Für die CDU ist der Vorschlag allerdings "Unfug".

Justizministerin Zypries hat den Plänen von Innenminister Schäuble, im Falle einer Entführung von Passagierflugzeugen durch Terroristen einen "Quasi-Verteidigungsfall" auszurufen, eine klare Absage erteilt. Schäubles Vorhaben sei verfassungswidrig, so Zypries.

In dem zentralasiatischen Staat Kasachstan ist die Regierung von Ministerpräsident Danial Achmetow zurückgetreten. Präsident Nursultan Nasarbajew nahm den Rücktritt an.

Nach der wochenlangen Personaldebatte um Parteichef Stoiber hat sich das CSU-Präsidium einmütig hinter den Ministerpräsidenten gestellt und eine Mitgliederbefragung vereitelt. Die Fürther Rebellin Pauli wertet das als "Selbstdemontage".

Die Hartz-Reformen haben einer Studie zufolge bei der Förderung der beruflichen Weiterbildung eindeutig positive Auswirkungen. Einziger Nachteil: Bevorzugt werden Bewerber mit ohnehin guten Chancen ausgewählt.

In der wochenlangen Führungskrise der CSU hat Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber die volle Rückendeckung der Parteispitze erhalten. In einer Sondersitzung sprach man sich einstimmig für ihn als Spitzenkandidat und CSU-Chef aus.

Gut zwei Wochen nach der Verhängung von Sanktionen gegen Iran hat sich der oberste Führer des Landes in einer ersten Reaktion im Atomstreit weiter unnachgiebig gezeigt.

Österreich wird in den nächsten vier Jahren von einer rot-schwarzen großen Koalition regiert. Bundeskanzler wird der 46-jährige SPÖ-Vorsitzende Alfred Gusenbauer.

Nach seinem spektakulären Einzug in die Stichwahl der letzten Präsidentschaftswahl sieht der französische Rechtsextreme Le Pen Chancen, den Kampf um das höchste Staatsamt für sich zu entscheiden.

Die Staatsanwaltschaft Halle hat ihre Ermittlungen zu dem Brandanschlag mit Molotow-Cocktails auf ein Asylbewerberheim in Sangerhausen ausgeweitet. Gegen zwei Männer im Alter von 25 und 26 Jahren wurden bereits Haftbefehle erlassen.

Der CIA-Ausschuss, der alle Veröffentlichungen früherer Mitarbeiter genehmigen muss, blockiert offenbar das Erscheinen eines Buches seiner enttarnten früheren Mitarbeiterin Valerie Plame.

Düsseldorf - Die beiden sind nur selten einer Meinung, aber bei diesem Thema antworten sie fast wortgleich. Wenn man Hannelore Kraft, die SPD-Fraktionschefin im Düsseldorfer Landtag, auf die jüngste Bonn-Berlin-Debatte anspricht, sagt sie: „Der Bundestagsbeschluss von 1991 gilt in allen Teilen, wer daran rüttelt, fördert Zweifel an der Verlässlichkeit von Politik.

Von Jürgen Zurheide

Noch gibt es kein Recht auf einen qualmfreien Arbeitsplatz – wer deswegen vor Gericht zieht, hat kaum Chancen auf Erfolg

Von Sarah Kramer

Berlin - Es begann in den 60er Jahren mit einem spontanen bürgerschaftlichen Engagement – daraus resultierte im Lauf der Jahre ein entwicklungspolitisches Großunternehmen. Heute feiert die Kinderhilfsorganisation „Terre des hommes“ ihr 40jähriges Bestehen.