zum Hauptinhalt
Christian Drosten, Direktor am Institut für Virologie der Charité Berlin

© imago images/photothek/Janine Schmitz

Thema

Christian Drosten: Aktuelle Beiträge rund um den Star-Virologen

Christian Drosten wurde am 12. Juni 1972 in Lingen im Emsland geboren. Er ist ein deutscher Virologe. Seit 2017 ist Drosten der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin.

Aktuelle Artikel

Eine geringere Artenvielfalt in Fledermausgemeinschaften kann die Wahrscheinlichkeit für die Übertragung bestimmter Coronaviren erhöhen.

Umwelt, Tiere und Menschen sind eng miteinander verbunden. Ein Forschungsteam, dem auch Christian Drosten angehört, zeigt nun konkret, warum auch Fledermäuse im Hinblick auf mögliche Pandemien geschützt werden sollten.

Von Antje Kayser
Ein Thema, das alle interessiert.

Die Vorwürfe an die Medien reichten während der Corona-Phase von Berichterstattung im Regierungssinne bis zum absoluten Gleichklang. Was davon stimmt, erklären drei Experten.

Von Anna Weiß
Eine Frau mit Maske geht an einem mit Rolltor verschlossenen Geschäft vorbei.

Die RKI-Protokolle haben die Debatte über die Untersuchung der Corona-Politik angefacht. Die FDP ist für eine Enquetekommission, Teile der Grünen zeigen sich offen – doch die Kanzlerpartei sträubt sich.

Von Christopher Ziedler
Charité-Virologe Christian Drosten.

Die Anti-Corona-Maßnahmen der vergangenen vier Jahre müssen evaluiert werden, alles andere wäre verantwortungsscheu. Andere Länder machen es mit parlamentarischen Initiativen vor.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin, äußert sich in der Bundespressekonferenz zur Corona-Lage.

Die Männer hatten den prominenten Virologen im Juni 2022 auf einem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte beleidigt. Nun wurde eine Anklage zugelassen.

Der Virologe und Direktor des Instituts für Virologie Prof. Dr. Christian Drosten wurde Drosten im Zuge der Covid-19-Pandemie bekannt, unter anderem mit dem NDR-Podcast Coronavirus-Update und als wissenschaftlicher Berater der Bundes- und Landesregierungen.

Man müsse bei einer weiteren Pandemie je nach Gefährlichkeit des Erregers über Maßnahmen entscheiden, sagt Drosten. Das könnte auch wieder Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen beinhalten.

Christian Drosten äußert sich in der Bundespressekonferenz zur Corona-Lage.

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Dies sei insbesondere einer bevölkerungsweiten Immunität durch Impfungen zu verdanken, erklärt der Berliner Virologe Christian Drosten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Falsche Entscheidungen in der Corona-Politik seien nicht zu verhindern gewesen, sagt Lauterbach. Das stimmt nicht ganz – denn viele Mitentscheider waren einfach neunmalklug.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Bislang fehlen eindeutige Belege dafür, das Sars-Cov-2 das Immunsystem nachhaltig schwächt.

Experten warnen, wiederholte Coronavirus-Infektionen könnten dauerhaft krankheitsanfälliger machen. Eine Spurensuche im Dschungel der Befunde.

Von Birgit Herden
Ein Fahrgast steigt mit einer FFP2-Maske in eine Straßenbahn in Potsdam ein.

Vorgespräche zwischen Berlin und Potsdam zielen auf einen Termin Mitte Februar. Nun soll der Vorschlag an die Nachbarländer gehen – für ein abgestimmtes Vorgehen.

In Sachsen-Anhalt gibt es keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Nahverkehr.

Sars-Cov-2 zirkuliert nur noch als eines unter vielen Viren – das ist ein Grund zur Freude. Doch die Politik sollte sich gewissenhaft überlegen, welche Signale sie sendet.

Ein Kommentar von Birgit Herden
Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach von der SPD (r.)

Justizminister Buschmann will die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, Gesundheitsminister Lauterbach hält dagegen. Es ist nicht das erste Mal. Die Geschichte eines Konflikts.

Von Maria Fiedler
Karl Lauterbach ist im Team Vorsicht.

Wenn Karl Lauterbach Gesundheitsminister bleiben möchte, sollte er sein eigenes Verhalten in der Corona-Pandemie hinterfragen. Doch mit Selbstkritik ist nicht zu rechnen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Im Bus und Bahn gilt derzeit eine FFP2-Maskenpflicht. Die entsprechende Verordnung läuft am 17. Januar aus.

Die aktuelle Corona-Verordnung gilt bis Mitte Januar. CDU und FDP wollen das Ende der Maßnahmen – die Grünen einen Flickenteppich vermeiden.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Böldt
Der Direktor des Institutes für Virologie Prof. Dr. Christian Drosten

Der Virologe zieht Bilanz aus drei Jahren Corona. Ein Gespräch über die aktuelle Infektionswelle, kommende Bedrohungen und die Covid-Strategie Chinas.

Von
  • Birgit Herden
  • Sascha Karberg
Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité: Christian Drosten

Der Leiter der Virologie an der Charité geht davon aus, dass die Immunität in Deutschland nach dem Winter belastbar sein wird. Die Corona-Maßnahmen verteidigt Drosten.

Filmsequenzen aus „Nosferatu“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg.

100 Jahre nach Erscheinen des Horror-Klassikers ist dem Film eine Ausstellung gewidmet. An zwei Tagen gibt es Freikarten. Kurios: eine Widmung für Christian Drosten.

Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin. (Archiv)

Im Frühjahr entbrannte ein Streit zwischen Christian Drosten und dem Wissenschaftler Roland Wiesendanger. Dieser darf Drosten noch immer keine gezielte Täuschung vorwerfen.

Tulio de Oliveira und Sikhulile Moyo in Berlin

Tulio de Oliveira und Sikhulile Moyo erhielten den Deutschen Afrika-Preis für die Entdeckung der Omikron-Variante. Ein Gespräch über Corona, Morddrohungen und Forschung in Afrika.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Julian Hilgers
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité.

Der Virologe äußert sich optimistisch über den aktuellen Pandemie-Verlauf. Neue gefährliche Virusvarianten hält er für unwahrscheinlich.