zum Hauptinhalt

Im Jahr der Architektur hat die Bauverwaltung „einen enormen Arbeitsberg“ zu bewältigen, wie Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz gestern sagte.Grund hierfür ist das Inkrafttreten des Europaanpassungsgesetzes Bau (EAG Bau) am 20.

Potsdam-West - Der Ausbau der Montessori-Oberschule in der Schlüterstraße wird mit 893 600 Euro aus dem Ganztagsprogramm der Bundesregierung unterstützt. Gestern übergab Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp den Fördermittelbescheid in entsprechender Höhe.

Stahnsdorf - Das RECON IC Institut für Verkehrspädagogik in Stahnsdorf bietet als zertifizierte und amtlich anerkannte Fahrlehrerausbildungsstätte die Qualifizierung zum Fahrlehrer der Klasse BE an. Die Ausbildung dauert 9,5 Monate beginnt am 18.

oder politische Absicht? Der Kulturarbeiter Mathias Paselk stellt DDR-Postkarten aus

Von Marion Koch

Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam, die erste Rabbinerschule in Europa nach dem Holocaust, erhält finanzielle Sicherheit. Für die neue Stiftung des Kollegs, die Leo Baeck Foundation, überreichte Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm gestern die offizielle Anerkennungsurkunde an ihren Vorsitzenden, den Rabbiner Walter Homolka, der auch Rektor des Geiger-Kollegs ist.

Von Henri Kramer

Mit einer 27:32-Niederlage gegen den Zweiten der Brandenburgliga, Ahrensdorf/Schenkenhorst, haben die Handballer des USV Potsdam am Sonntag ihre Negativserie in der Meisterschaft fortgesetzt. Dabei sah es vor allem in der ersten Hälfte danach aus, als könnten die Mannen um den herausragenden Matthias Karau endlich einmal die Oberhand über ein Spitzenteam der Liga behalten.

Berlin/Wittstock - Der letzte Versuch um eine politische Lösung im Streit um den geplanten Bombenabwurfplatz der Bundeswehr bei Wittstock ist gescheitert. Der Bund halte an seinen Plänen für das Bombodrom in der Wittstock-Ruppiner Heide fest, sagte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, und von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (beide SPD).

Berlin - Seit gestern läuft die einwöchige Urabstimmung, die das Schicksal der Berliner Linken besiegeln soll. 851 WASG-Mitglieder können bis nächsten Dienstag darüber abstimmen, ob sie den Beschluss der Parteispitze unterstützen, im Herbst gegen die Linkspartei/PDS zur Wahl anzutreten.

Merkel ist Deutschlands erste Kanzlerin – Bundestag wählt die CDU-Vorsitzende zur Regierungschefin – Rund 50 Stimmen von Union und SPD fehlen 23. November 2005 Millionen Pendler müssen mit höheren Fahrpreisen rechnen – Massive Proteste gegen Kürzungspläne beim Nahverkehr 24.

UNTER MÜHLENFLÜGELN Mit 30 bis 50 Gästen kann in der denkmalgeschützten Adlermühle in Mariendorf auf dem alten Mahlboden gefeiert werden. Am Buchsteinweg 32, Kosten: 11 Euro pro Stunde.

Wieder ist ein Gerücht wichtiger als die ganze Nationalelf: Michael Ballack soll nach Chelsea wechseln

Von Michael Rosentritt

Dagmar Leupolds Essay, den wir in Auszügen dokumentieren, gehört zu einem Projekt namens „Last & Lost“, das ab 22. März in Berlin , München, Krakau und Lemberg Ansichten des verschwindenden Europa präsentiert.

Wichtigste Aufgabe des Sportfans an der Spitze des Innenministeriums ist in den nächsten Monaten die Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft – vor allem die Organisation einer möglichst lückenlosen Sicherheit für das Großereignis, das nach Meinung von Wolfgang Schäuble (CDU) „eine große, einmalige Chance für unser Land“ ist. Der Minister, der die Bundeswehr auch außerhalb der Katastropenhilfe gerne im Inland aktiv sehen würde, hat ihren Einsatz auch zur Absicherung der WM vorgeschlagen – freilich stellt sich die SPD quer.

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt lässt sich nicht bremsen – zumindest nicht im Februar. Im vergangenen Monat ist der Dax erneut um zwei Prozent gestiegen.

Von Henrik Mortsiefer

Politiker wachsen nicht auf Bäumen – wer wüsste das besser als die Berliner CDU? Sie hat jetzt zwar einen vorzeigbaren Spitzenkandidaten gefunden.

Von Lars von Törne

Die große Koalition ist zum Erfolg verdammt: Wenn SPD und Union in diesem Jahr keine Gesundheitsreform hinbekommen, steigen in den nächsten Jahren die Krankenkassenbeiträge wieder deutlich. Ein Szenario, an dem die Koalition kein Interesse hat.

Der Chirurg Roland Hetzer, Leiter des Deutschen Herzzentrums Berlin, bekommt die Urania–Medaille 2006 für Leistungen in der wissenschaftlichen Volksbildung verliehen. Übergeben wird der Preis am 6.