zum Hauptinhalt

Aufatmen und eine Spur Zuversicht im WM-Titelkampf hat der 4:2-Auftaktsieg der Fußball-Nationalmannschaft gegen Costa Rica bei der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport ausgelöst.

Drafi Deutschers bunte Lebensreise vom gefeierten Schlagerstar bis zum Absturz in Skandale ist zu Ende. Deutscher starb am Freitag in einer Frankfurter Klinik im Alter von 60 Jahren. Ein Porträt

Die von einigen Kollegen geforderte Abwahl Michael Schumachers von der Spitze der Fahrergewerkschaft hat keine Mehrheit gefunden. Schumacher will nun eine "Aufholjagd" starten.

Der Jungbär, der bereits etliche Tiere gerissen hat, soll gestellt und betäubt werden, ein Abschuss sei nur in einer Notsituation erlaubt. Finnische Bärenexperten sollen das Tier fangen.

Die Ära des genialen Spielmachers Johan Micoud bei Werder Bremen ist beendet. Der Franzose, der schon seit Wochen mit einem Wechsel in seine Heimat geliebäugelt hatte, verlässt Werder vorzeitig und wechselt zu Girondins Bordeaux.

Einige hundert Millionen Fußballfans in China bereiten sich auf lange Nächte vor - auch Ministerpräsident Wen Jiabao. Unterdessen ergreifen viele Frauen die Flucht.

Bei seinem einzigen Konzert in Deutschland hat Roger Waters in Berlin rund 14.000 Fans mit vielen Hits seiner ehemaligen Band Pink Floyd begeistert. Beim Auftritt auf der Freilichtbühne bot er ein Spektakel aus Musik, Licht- und Videoschau.

Paraguay vor Augen, Deutschland im Kopf. Die Angst vor dem WM-Gastgeber als möglicher Achtelfinalgegner spielt mit, wenn Englands Fußball-Nationalmannschaft Anlauf auf den zweiten WM-Titel nach 1966 nimmt.

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die ohnehin hochfavorisierte "Seleção" vor der Fußball-Weltmeisterschaft zusätzlich unter Druck gesetzt.

Das Privatarchiv des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King wird Ende Juni versteigert. Es beinhaltet Tausende Manuskripte und Schriftstücke und ist eines der wichtigsten amerikanischen Archive in Privathand.

Die Dallas Mavericks haben im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den ersten Schritt in Richtung Titel gemacht. Das Team um Dirk Nowitzki gewann das erste Spiel der Finalserie gegen die Miami Heat.

Fußballfieber auch im Hans Otto Theater: Heute ist die letzte Premiere in der Blechbüchse

Von Heidi Jäger

Zwei Außenseiter standen sich am Mittwoch Abend in Elstal im Endspiel des Seniorenpokals Ü 40 gegenüber: Der 3:1- Sieg der SG Saarmund über den SV Falkensee/Finkenkrug überraschte da ein wenig. Die jüngere Truppe war ihrem Kontrahenten vor allem in der Schnelligkeit überlegen.

Michendorf - Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) haben am Dienstagmorgen einen polnischen Staatsbürger in einem Ortsteil der Gemeinde Michendorfer festgenommen. Der Pole soll seit dem Jahr 2000 die polnischen Steuerbehörden um 125 Millionen Zloty (das entspricht 32 Millionen Euro) betrogen haben und wurde seit September vergangenen Jahres mit einem europäischen Haftbefehl durch Interpol gesucht.

Für tolle Stimmung sorgten die A-Junioren des SV Babelsberg 03 am Mittwoch auf der Sandscholle beim Qualifikationsspiel um die Teilnahme am DFB-Vereinspokal. Der Zweitplatzierte der Bundesliga Nord/Nordost, FC Energie Cottbus, blieb am Ende nach Elfmeterschießen mit 4:3 erfolgreich; die gute Leistung der Babelsberger schmälert das nicht.

Die Stadtverordneten haben den Antrag auf Verkauf des Grundstücks in der Zeppelinstraße Ecke Kastanienallee, auf dem das so genannte Momper-Center entstehen soll, vertagt. Als Grund dafür gilt nach PNN-Information ein erneut gesunkener Verkaufspreis des Grundstücks auf nun etwa 1,8 Millionen Euro.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat als erste kreisfreie Stadt in Brandenburg einen genehmigten Haushalt 2006. Wie der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner am Mittwoch den Stadtverordneten sagte, hat die Kommunalaufsicht des Landesinnenministeriums den Haushalt am 18.

Morgen findet ab 16 Uhr auf dem Potsdamer Bassinplatz das Sommerfest der Studierenden der Stadt Potsdam statt. Es wird wie auch im letzten Jahr im Rahmen des bundesweiten „festival contre le racisme“ veranstaltet.

Berlin - Für ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hat sich die neue „Stiftung Zukunft Berlin“ etwas Besonderes einfallen lassen: Die Ministerpräsidenten werden über ihr Bild von Berlin sprechen. Den Auftakt macht der nächste Nachbar, Brandenburgs Matthias Platzeck, der – so verspricht es sein Staatssekretär Harms – weniger eine Staatsrede, sondern „eine der Person Platzeck“ halten möchte.

Was Sie wissen solltenTausende Leser lernten mit unseren Touren 1 bis 8 im Sommer 2005 romantische Altstädte in Brandenburg kennen. Nun geht es mit den Touren 9 bis 16 weiter.

Untersuchung der Verantwortung „Ja“, mit Hilfe der Kommunalaufsicht „Nein“: Sowohl die Stadtverordneten von CDU als auch die Bündnisgrünen sprachen sich am Mittwoch für eine Debatte um die Verantwortung bei der gescheiterten Planung des Niemeyer-Bades aus. Der Vorschlag der Linkspartei.