zum Hauptinhalt

TRAINER Luka Pavicevic, 39 Jahre alt, Serbe.GUARD4 Goran Jeretin (MOT), 1,92m, 28 Jahre, Neuzugang von Maccabi Tel Aviv5 Johannes Herber (Darmstadt), 1,97m, 24 Jahre6 Bobby Brown (USA), 1,88m, 23 Jahre, Neuzugang von Cal State Fullerton University11 Julius Jenkins (USA), 1,87m, 26 Jahre15 Nicolai Simon (Malsch), 1,90m, 20 Jahre19 Oskar Faßler (Berlin),1,98m, 19 JahreFORWARD7 Philip Zwiener ( Rotenburg/Wümme), 2,01m, 22 Jahre8 Dragan Dojcin (SRB), 2,04m, 31 Jahre, Neuzugang von Panionios Athen9 Vujadin Subotic (MOT), 1,98m, 25 Jahre, Neuzugang von New Yorker Phantoms Braunschweig12 Goran Nikolic (MOT), 2,05m, 31 Jahre, Neuzugang von Estudiantes Madrid16 Yannick Evans (Berlin), 2,02m, 21 Jahre17 Phillipp Heyden (Stuttgart), 2,06m, 19 Jahre, Neuzugang von TuS Lichterfelde21 Dijon Thompson (USA), 2,01m, 24 Jahre, Neuzugang von Albuquerque ThunderbirdsCENTER13 Patrick Femerling (Hamburg), 2,15m, 32 Jahre, Neuzugang von Panathinaikos Athen33 Michael Bradley (USA), 2,08m, 28 Jahre, Neuzugang von Bruesa S.

Der Plan der Deutschen Bahn, im Streikfall Beamte als Zugführer einzusetzen, trägt das Risiko der Verfassungswidrigkeit. Jedenfalls hat das Bundesverfassungsgericht im März 1993 den Einsatz von Beamten in einem Poststreik für verfassungswidrig erklärt.

Der Verein Berliner Journalisten und der Brandenburger Journalisten-Verband haben am Dienstagabend ihre Fusion beschlossen: Künftig werden sie gemeinsam den Journalisten-Verband Berlin-Brandenburg bilden. Das teilte der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) als Dachverband in Berlin mit.

München - Der Münchener Chiphersteller Qimonda und der japanische Elektronikkonzern Sony gründen ein Joint Venture. Die Firmen teilten mit, dass bis zum Jahresende ein Gemeinschaftsunternehmen entstehen soll, das Speicherchips für Grafikanwendungen und Unterhaltungselektronik entwickeln soll.

Potsdam - Die Organisatoren der Volksinitiative zur Einführung eines Sozialtickets in Brandenburg haben am Dienstag ihre Unterschriftensammlung an Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) übergeben. In fünf Monaten seien mehr als 32 400 Unterschriften zusammengekommen, sagte die Verkehrsexpertin der Linken im Landtag, Anita Tack.

Die traditionelle Party, mit der an die Einweihung des Fernsehturms am 3. Oktober 1969 erinnert wird, vereinte auch in diesem Jahr Lokalpolitik, Wirtschaft und Tourismus am überquellenden Büfett mit den köstlichen Produkten des Küchenchefs Lothar Lang.

Potsdam - Der Bürgermeister von Altlandsberg, Ravindra Gujjula wird Mitglied des brandenburgischen Landtags. Gujjula rückt für den SPD-Abgeordneten Heiko Müller nach, der wie berichtet am vergangenen Sonntag die Bürgermeisterwahl in Falkensee gewonnen hat und sein Mandat niederlegt.

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch bei einem ruhigen Handelsgeschehen freundlich präsentiert. Wegen des Feiertages blieben die Umsätze gering, die Teilnehmer warteten zunächst das Geschehen an der Wall Street ab.

Nach dem Diebstahl zweier Lastkraftwagen bei einer Logistikfirma in Reinickendorf in der Nacht zum Montag, warnt die Polizei vor Kontakt mit dem Gefahrgut, das sich auf einem der Lkw befand. Dieser hatte einen Container mit acht roten und vier blauen Metallfässern geladen, die mit jeweils 200 Litern stark gesundheits- und umweltgefährdenden Säuren gefüllt sind.

Nach einer Schlägerei zwischen zwei Crews aus der Graffiti-Szene müssen sich seit Dienstag sechs Angeklagte im Alter von 20 und 21 Jahren vor dem Landgericht verantworten. Zwei von ihnen wird versuchter Totschlag zur Last gelegt.

Als er aus seinem literaturlosen Leben erwachte, dämmerte das Land, dessen Müdigkeit ihm schon als Kind in die Knochen gefahren war, gerade seinen letzten Atemzügen entgegen. Erst „mit 21 Jahren, während meiner Zeit beim Militär, begann ich zu lesen“, hat Lutz Seiler, 1963 im thüringischen Gera geboren, erklärt.

Von Gregor Dotzauer

Selten waren die ostdeutschen Kinos zur alljährlichen „Woche des sowjetischen Films“ so dicht gefüllt wie in der kurzen hoffnungsvollen Zeit von Glasnost und Perestroika. In stickigen Sälen, manchmal stehend oder auf dem Boden hockend, ließ man sich bereitwillig in den Bildersog hineinziehen: in Andrej Tarkowskis endzeitlichen Film „Stalker“, in Aleksandr Askoldows einfühlsames Porträt einer Mutter werdenden „Kommissarin“ oder in Rolan Bukows bedrückende Geschichte um das Mädchen Lena, das von seinen Mitschülern als „Vogelscheuche“ (Foto) gequält und verstoßen wird.

Potsdam - Der bisherige Abteilungsleiter für Grundsatzfragen am Bundesrechnungshof, Thomas Apelt, wird Präsident des Brandenburger Landesrechnungshofs. Der Haushaltskontrollausschuss des Landtags schlug Apelt am Dienstag einstimmig für das Amt vor.

Vor 50 Jahren startete die Sowjetunion Sputnik, den ersten Satelliten. Damit begann ein gigantischer Wettlauf mit den USA um die Eroberung des Alls.

Von Thomas de Padova
Tag der deutschen Einheit

So wurde gefeiert – und so soll erinnert werden: Berliner und Touristen strömten zu den Feiern des 3. Oktober – die meisten zum Konzert am Brandenburger Tor.

Still Life

Zerstörte Umwelt, gestörter Mensch: Durchläuft China eine Identitätskrise? Wie der Film „Still Life“ das Staatsprojekt des Drei-Schluchten-Staudamms kritisiert.

Hauswald_01

Es war mittendrin, aber nie der Mittelpunkt. Wie das Warenhaus am Alex trotzdem Kern meines Lebens wurde – wenn auch nur für einige Wochen. Von Katja Lange-Müller (Fotos: Harald Hauswald)

Polizist

Resül Palta ist einer von nur 200 Polizisten mit Migrationshintergrund. Auf einer Streifenfahrt durch Neukölln erklärt der 28-Jährige sein wechselhaftes Verhältnis zu dem Bezirk. Dort nennen sie ihn heute "Onkel", eine türkische Ehrenbezeichnung.

Einen mit Messern und Holzlatten ausgetragenen Streit zwischen zwei Großfamilien musste die Polizei am Montagabend in Wedding beenden. In einem Hof der Maxstraße hatten sich rund 60 Personen versammelt, von denen sich 20 mit Messern bedrohten und mit Holzlatten aufeinander einschlugen.

Diese Inszenierung versteht sich als „Trainingsprogramm für Empathie und WeltbürgerInnenschaft, für Fernstenliebe und Solidarität“. Sie ist also eine politische Kampagne – und doch zugleich eine Kunst-Veranstaltung.

Brandenburgs Wälder sind in diesem Jahr von größeren Bränden verschont geblieben. 2007 wurden lediglich 164 durchweg kleinere Waldbrände registriert, die insgesamt rund 44 Hektar erfassten.