zum Hauptinhalt

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) lehnt sie weiter strikt ab, der Bundesverband der Deutschen Industrie hält sie inzwischen für notwendig: die Einrichtung einer sogenannten Bad Bank, in die Banken hochriskante Wertpapiere auslagern können.

268416_0_7fa966f3.jpg

Mit Geiselnahmen von Managern kämpfen französische Arbeitnehmer um ihre Jobs – die Regierung fürchtet eine soziale Explosion.

Von Hans-Hagen Bremer
268432_3_xio-fcmsimage-20090405214458-006000-49d90a3ac8480.heprodimagesfotos851200904062jd03716.jpg

Der VfL Wolfsburg begeistert mit Mannschaftsarbeit und Zirkuskunst. Aber von der Meisterschaft will auch nach dem 5:1 über die Bayern niemand etwas wissen, jedenfalls nicht offiziell

Von Sven Goldmann

Erst heizte er gestenreich das Publikum an, dann fiel er seinem Freund Matthias Fahrig in die Arme: Fabian Hambüchen hat seine Gala in Mailand am Sonntag mit der Goldmedaille am Boden gekrönt.

Frank Lemme und Bernd Ullrich sind bis auf weiteres suspendiert worden. Die Schiedsrichter dürfen nur nach einer vollständigen Entlastung durch Europas Verband EHF wieder auf das Handball- Parkett zurückkehren.

Am Mariendorfer Damm ist die Jahresgrenze schon fast erreicht. Auch an der Frankfurter Allee steigt die Belastung wieder stark an. Grund hierfür sind allerdings nicht nur die Autos, auch eine Baustelle verursacht Feinstaub.

Von Stefan Jacobs

Jenson Button gewinnt den wegen Regens abgebrochenen Grand Prix von Malaysia vor zwei Deutschen. Diese schrieben Renngeschichte. Nico Rosberg hingegen hatte Pech.

Von Karin Sturm

Vor 26 Jahren entpuppten sich die Hitler-Tagebücher als Fälschung. Ihr vermeintlicher Entdecker, Gerd Heidemann, leidet bis heute unter seiner Niederlage. Dass er etwas falsch gemacht hat, glaubt er nicht.

Von Johannes Schneider

Am 2. Januar starb die große dänische Dichterin Inger Christensen, die lange Zeit als heiße Kandidatin für den Nobelpreis gehandelt wurde.

Soll man kündigen, wenn man mit dem Anbieter unzufrieden ist, wann kann man Schadenersatz verlangen? Die Antwort der Juristen: Das kommt darauf an. „Oft enthalten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen spezielle Regelungen“, sagt der Berliner Rechtsanwalt Oliver Brexl. Daher sollten Verbraucher zunächst ins Kleingedruckte schauen. Steht dort nichts, gilt Folgendes.

Von Heike Jahberg

Im Herbst musste ich feststellen, dass der Internetanschluss keineswegs den – mit höheren Gebühren – bezahlten Datentransfer von 6000 kbit/Sekunde leistet, sondern bestenfalls auf 1000 kbit/s kommt. Die Dame bei der Hotline wollte mir zunächst weismachen, es läge an der von mir installierten Hardware, was nachweislich Unfug ist.

Von Harald Schumann

Wir sind innerhalb Berlins umgezogen und wollten von der Telekom zu Vodafone wechseln. Wir haben dort eine Flatrate fürs Festnetz und fürs Internet abgeschlossen.

Die Zahl der Zimmerbuchungen ist zurückgegangen – wenn auch nicht so drastisch wie erwartet. Doch die Branche ist verhalten zuversichtlich, und die Kunden profitieren sogar von der angespannten Lage: In Berlin gibt es im internationalen Vergleich die günstigsten Hotelzimmer.

Von Lars von Törne

Sarah Wiener holt Kinder an die Töpfe - auch zum Kaninchenschlachten. Die zehnteilige Serie "Sarah und die Küchenkinder" beginnt am Montag jedoch zunächst mit Spaghetti und Tomatensoße.

Von Lars von Törne

Die Suche nach einem Investor für den angeschlagenen Autobauer Opel wird forciert. In Regierungskreisen hieß es am Sonntag, es gebe Gespräche mit verschiedenen potenziellen Interessenten. Darunter sei auch ein arabischer Investor aus Abu Dhabi.

Auf der Spree kreuzt dieser Tage ein ungewöhnliches Boot, der "kürzeste schwimmende Radiosender aller Zeiten". Das Gefährt macht Werbung für den Film "Radio Rock Revolution" mit Philip Seymour Hoffman, und sorgt für Verwunderung bei den Passanten.

Von Eva Kalwa

DienstagDie Intensität, mit der die junge Amerikanerin Simone White ihre zwischen Folk, Country und Gospel schillernden Songs vorträgt, sucht ihresgleichen (21 Uhr, Bang Bang Club, 15 Euro).DonnerstagDer Name ist doof, die Musik geklaut, dennoch kann man sich dem schicken Disco-Punk von The Virgins kaum entziehen.

"30 Tage Angst": Eine achtköpfige Reisegruppe wird von Nomaden verschleppt. Das ZDF drehte den "Fernsehfilm der Wochen" im vergangenen September, als fünf Deutsche in Nordafrika entführt wurden.

Von Thomas Gehringer

Der Finanzsenator beantwortet im Internet freche Fragen zu Schulsanierung, BVG und mehr. Doch die Bürger wollen auf der Plattform www.direktzu.de/Sarrazin nicht nur ihren Wissensdurst stillen, auch handfeste Kritik wird dort geübt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

In ihrem neuen Programm gibt sich die Diva mit der rauchigen Stimme pur. Romy Haag braucht schließlich gar kein Dekor – die Erinnerungen und Anekdoten, die sie mitbringt, sind spektakulär genug.

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind abhängig von Computerspielen oder Internetchats. In zwei neuen Berliner Medienambulanzen wird ihnen geholfen.

Wer hat den Krieg in Georgien 2008 gewonnen? Was angesichts des russischen Sieges auf dem Schlachtfeld als rhetorische Frage erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als keinesfalls abschließend beantwortet.

Von Thomas Speckmann

Knapp zwei Wochen vor unserem Umzug informierten wir Alice. Dort hieß es, kein Problem.

Ein Capek-O’Casey-Abend im Theater im Palais: Was auch immer helfen soll, verschlimmert nur das Unglück. Die Kuh lässt sich am Strick nicht festmachen, die Ersatzglühbirne explodiert, das Lampenöl fließt davon, Geschirr zerbirst, Balken und Rasierklingen fordern blutigen Tribut.

Von Christoph Funke

Urlaub im ausländischen Ferienhaus – ohne Internetanschluss? Dafür gibt es doch, und gab es auch im August 2008, Internet-Sticks.

Von Bernhard Schulz