zum Hauptinhalt

Längst ist Stefan Kaminski kein Geheimtipp mehr, auch wenn er die Säle eher durch Mund-zu-Mund-Propaganda füllt als durch Resonanz in den Medien. Jetzt beschließt er seine ganz eigene, humorvolle und ernsthafte Interpretation von Wagners Ring-Zyklus mit einer On-Air- Performance der Götterdämmerung.

Zum Interview mit Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei) vom 9. AprilDie Beschönigung der Lebensverhältnisse in der DDR durch Menschen, die dort nicht gelebt haben nimmt zu, offen oder verdeckt wie zuletzt im Interview mit Frau Knake-Werner.

Sie war Rammsteins „Engel“, sie war und ist Bobo In White Wooden Houses. Nach dem Pop-Höhenflug in den 90er Jahren und der mutigen Prophezeiung, dereinst die deutsche Kate Bush zu werden, glitt Bobo in jene Regionen, denen die Schlagzeilen wenig Licht widmen.

Zum Atomstreit mit dem Iran und NordkoreaBei den Entwicklungen in der Welt kann einem angst und bange werden, und das nicht nur wegen der Weltwirtschaftskrise und den damit verbundenen Unwägbarkeiten für den eigenen Arbeitsplatz. Barack Obama kündigt an, er könne sich eine Welt ohne Atomwaffen vorstellen, und was folgt?

Der australische Dokumentarist Ian Walker versucht ein Porträt eines bekennenden Psychopathen zu erstellen. Er scheitert - doch der Fall ist faszinierend.

Von Thilo Wydra

Meredith Michaels-Beerbaum ist beim Weltcup-Finale in Las Vegas auf dem Weg zu ihrem dritten Titel. Mit ihrem Wallach Shutterfly gewann die Springreiterin aus dem niedersächsischen Thedinghausen am Freitagabend auch die zweite von drei Teilwertungen und baute ihre Führung vor der Abschlussprüfung am Sonntag aus.

Der Kunstmarkt bietet Jobs in Galerien, Museen und bei Versicherern. Nicht nur Kunsthistoriker, auch Juristen und Ökonomen haben eine Chance

Von Sonja Álvarez

Wenn das erste Kind und dann der Frühling kommt, stellt sich für viele junge Eltern die Frage: Was kosten eigentlich diese schicken Fahrradanhänger, aus denen die Kinder immer so zufrieden herausschauen? Kurz darauf stehen die jungen Eltern im Fahrradladen Ostrad in Prenzlauer Berg und staunen: Man ist schnell mit 500 Euro dabei – das ist mehr, als das deutsche Durchschnittsrad kostet.

Jan Ullrich lockt längst nicht mehr neun Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Dafür schwingen sich die Deutschen immer häufiger selbst aufs Rennrad.

Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von China am Sonntag (9 Uhr, live bei RTL und Premiere) von der Poleposition. Der Red-Bull-Pilot fuhr am Samstag die Bestzeit.

ANREISEVon Berlin aus benötigt der Regionalexpress knapp drei Stunden.Mit dem Auto dürfte die rund 200 Kilometer lange Strecke schneller bewältigt werden.

GRUNDSÄTZLICHMan sollte so auftreten, als würde man die Firma, bei der man sich bewirbt, bei einem Außentermin präsentieren, rät Bewerbungsberater Christian Püttjer. Im Zweifel ist es besser, sich zu schick zu kleiden.

Nasenbeinbruch Hat ein Mann für sich und seinen Sohn eine Reise nach Tunesien gebucht und bricht sich der Junge fünf Tage vor dem geplanten Abflug beim Sport das Nasenbein, so muss der Vater die Reise nicht sofort stornieren, wenn die Ärzte zunächst davon ausgehen, dass der Sohn die Reise antreten kann. Ergibt sich bei der Abschlussuntersuchung am Reisetag, dass der Bruch begradigt werden muss, reißt bei dem Eingriff die Nasenscheidewand und kommt es zur Einblutung, so kann die Reiserücktrittskostenversicherung die Übernahme der vollen Stornokosten nicht mit dem Argument verweigern, der Tripp hätte am Tag des Unfalls abgesagt werden müssen, an dem dann nur 65 Prozent des Reisepreises angefallen wären.

ANREISEWer nicht mit dem eigenen Wagen fährt (wovon man abraten möchte, denn wie sollte man sonst burgenländischen Wein nach Hause bringen?), kann von Berlin nach Wien fliegen.

Zur Debatte Pro Ethik/Pro ReliFährt man zurzeit durch die Straßen Berlins, kann einem angst und bange werden. Menschen müssen für die Freiheit kämpfen, die offenbar akut gefährdet ist – droht etwa die Abschaffung der Demokratie, gar eine Diktatur?

Colm Tóibíns "Mütter und Söhne“: Neuerdings werden Erzählungsbände, deren Geschichten durch wiederholt auftauchende Figuren lose miteinander verbunden sind, gern als Romane bezeichnet. Wegen der Verkäuflichkeit. Eher selten ist es umgekehrt.

Von Andreas Schäfer
270674_0_866b3226.jpg

Der Schweizer Sebastién Buémi verblüfft als Vettel-Nachfolger bei Toro Rosso die Formel 1. Beim Qualifying des Grand Prix von China in Schanghai fuhr er unter die Top Ten. Vettel startet am Sonntag von der Poleposition.

Von Karin Sturm

„Die Stadt und der Müll“von Lorenz Maroldt vom 16. AprilDie Vermüllung der Stadt kam nicht nur zu Ostern zum Vorschein, sie ist laufend ersichtlich.

Sechs Wochen nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind 75 Prozent der mittelalterlichen Handschriften geborgen. Das gab der stellvertretende Leiter des Archivs, Ulrich Fischer, in einer Zwischenbilanz in Köln bekannt. Die Handschriften gehören zu den größten Schätzen des Archivs; Köln war im Hochmittelalter die größte Stadt Deutschlands.

Es war ein doppelter Erfolg für Eintracht Frankfurt. Mit einen 4:1 (1:0)-Sieg schoben sich die Hessen auf den elften Tabellenplatz vor; durch die Tore von Alexander Meier, Nikos Liberopoulos, Marco Russ und Michael Fink kamen die Hessen vor 51 500 Zuschauern zu dem Sieg. Und sie schüttelten gleichzeitig auch noch Konkurrent Borussia Mönchengladbach ab, für den Filip Daems per Foulelfmeter traf.