zum Hauptinhalt
Werder HSV

Der Hamburger SV hat die Revanche geschafft und Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf die Geburtstagsfeier gehörig vermiest. Eine Woche nach dem verlorenen Halbfinale im DFB-Pokal gegen die Bremer sorgte Nationalspieler Piotr Trochowski in der 28. Minute am Donnerstagabend mit seinem "Tor des Abends" für den 1:0 (1:0)- Erfolg des Bundesliga-Fünften.

Unter dem Titel "60 Jahre - 60 Werke" wagt eine Berliner Ausstellung im Martin-Gropius-Bau einen künstlerischen Rückblick auf die Geschichte der Republik. Zur Ausstellungs-Eröffnung hebt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Wichtigkeit von Kunst hervor.

chrysler_dpa

Der US-Autobauer Chrysler rutscht in die Pleite. Das Insolvenzverfahren soll den Weg für einen Einstieg des italienischen Autobauers Fiat ebnen. Die Italiener sind die letzte Hoffnung für den maroden US-Konzern. Beide Unternehmen hätten eine entsprechende Einigung erzielt, gab US-Präsident Obama am Donnerstag bekannt.

Eine Verfassungsbeschwerde gegen das Verbot einer großen Neonazi-Demo zum 1. Mai in Hannover hat das Bundesverfassungsgericht abgelehnt. Bei dem Aufmarsch müsste man mit gewaltbereiten Demonstranten sowie erheblichen Gefahren für Menschen und Gegenständen rechnen.

Der 38jährige, der am Vormittag mit einem Bus auf die niederländische Königin Beatrix zugerast und dabei vier Zuschauer getötet hat, zielte möglicherweise auf die Königin. Die Staatsanwaltschaft geht von einem versuchten Anschlag aus.

Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der Neonazi-Großdemonstration in Hannover bestätigt. Die Karlsruher Entscheidung erging ohne Begründung.

Von Frank Jansen

Unruhen auf der viertgrößten Insel der Welt: Schwer bewaffnete Truppen haben den Ministerpräsidenten festgenommen, einen Vertrauten des Ex-Staatschefs Marc Ravalomanana. Die Macht auf Madagaskar beansprucht weiterhin Andry Rajoelina, der mit Hilfe des Militärs an die Regierung kam.

tsp_amokfahrt_holland_dpa

Der Verdacht hat sich bestätigt: Der Autofahrer, der im holländischen Apeldoorn mit hohem Tempo in eine Parade zum niederländischen Königinnentag raste, wollte die Königin treffen. Das hat der Mann nun zugegeben. Stattdessen riss er fünf Zuschauer in den Tod.

sarrazin1_dpa

Am Donnerstag war Thilo Sarrazins letzter Arbeitstag. Klaus Wowereit erinnerte sich an manchen Schreck, den der Finanzsenator ihm einjagte. Dessen Nachfolger kündigt weitere Einsparungen an.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Zum Abschluss ihrer zweitägigen Deutschlandreise haben Charles und Camilla am Donnerstag Potsdam besucht. Für Camilla wurde Sanssouci zeitweise für die Öffentlichkeit gesperrt. Der wichtigste Termin von Prinz Charles drehte sich um seine Bemühungen zum Klimaschutz.

273107_0_fde5cfee.jpg

Im Streit um den Uferweg am Griebnitzsee steht am achten Mai die nächste Entscheidung an: Bis dahin will die Stadt wissen, ob die Anwohner Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Zeit für eine Ortsbegehung. Kommt man trotz Absperrungen noch um den See herum?

Von Annika Möller

Der Frühjahrsaufschwung am Arbeitsmarkt ist ausgeblieben. Zwar ist die Arbeitslosenzahl im April leicht rückläufig – saisonbereinigt stieg die Zahl aber um 58.000. Dabei ist die Wirtschaftskrise noch gar nicht voll auf dem Jobmarkt angekommen.

Die Arbeitslosigkeit in Berlin hat im April zugenommen. Dafür gibt es einen Lichtblick in Brandenburg. In der Mark hatten wieder mehr Menschen Arbeit.

Regierungstruppen setzen ihre Angriffe gegen tamilische Rebellen fort. Bemühungen der Außenminister Frankreichs und Großbritanniens einen Waffenstillstand zu vermitteln, sind gescheitert.

273023_0_e6916e8e.jpg

Trotz blendender Umfragewerte ist dem neuen US-Präsidenten nicht zum Feiern zu Mute. Auf der traditionellen Pressekonferenz schlüpft er in die Rolle des Doktors, des Juristen, des Ökonomen. Dabei sind seine Antworten besser als die Fragen der Journalisten.

Von Martin Klingst

Attacke in der Pause: Der Angreifer klopft erst an die Tür des parkenden Busses, dann schlägt er unvermittelt auf den Fahrer ein. Der BVG-Mitarbeiter erleidet eine Platzwunde am Kopf.

Maskierte Täter entführten am Dienstagabend eine 52-Jährige in Stuhr bei Bremen. In einem Waldstück bei Hohen Neuendorf setzten sie das Opfer gefesselt aus und flüchteten mit dem geraubten Mercedes über die Grenze nach Polen.

Von Tanja Buntrock

Zehn Punkte vorne und die beste Tordifferenz – das ist die Ausgangsposition für die Potsdamer Kickers 94 sechs Runden vor Saisonschluss der Fußball-Landesklasse – am Samstag empfangen sie die SG Michendorf zum Derby. Mit einem Sieg könnte der Spitzenreiter den Aufstieg in die Landesliga fast sicher machen.