zum Hauptinhalt

Viel Stress, knappes Personal, marode Bauten: Tausende haben für bessere Schulen demonstriert Lehrer und Schüler schleppen die Probleme seit Jahren mit. Doch im Wahlkampf ist es kaum ein Thema.

Von Patricia Hecht
Nur zwei Sätze stark. Roger Federer scheitert in New York erneut. Foto: dpa

Wie im Vorjahr vergibt Roger Federer gegen Novak Djokovic zwei Matchbälle – und scheidet beim 7:6, 6:4, 3:6, 2:6, 5:7 erneut im Halbfinale der US Open aus

Von Petra Philippsen

Templin - Zahlreiche Menschen haben in Templin während eines Gedenkgottesdienstes Abschied von Horst Kasner, dem Vater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), genommen. „Er lebte eine große Freiheit und Unabhängigkeit, und diese Freiheit eines Christen war für ihn verpflichtender Dienst an den Menschen“, sagte Pfarrer Peter Freybe während der Predigt in der Maria-Magdalenen-Kirche.

Potsdam - In 36 brandenburgischen Städten und Gemeinden wird am heutigen Sonntag der hauptamtliche Bürgermeister gewählt. Zudem steht in der Stadt Brandenburg/Havel die Oberbürgermeisterwahl an.

Hoch soll er ihn heben. Bastian Schweinsteiger gratuliert seinem Teamkollegen Mario Gomez zu den Saisontreffern fünf, sechs, sieben und acht. Foto: Reuters

Der FC Bayern zeigt beim 7:0 gegen Freiburg, dass die Van-Gaal-Ära überwunden ist – Gomez trifft viermal

Von Sebastian Krass
Berliner Luftsprünge. Herthas Torschützen Peter Niemeyer und Raffael feiern einen Sieg, der nicht eingeplant war. Foto: dpa

Aufsteiger Hertha kontert beim Meister Dortmund entschlossen und siegt nur scheinbar überraschend 2:1

Von Stefan Hermanns

Der plötzliche Gewaltausbruch in Kairo stellt die Beziehungen zwischen Israel und Ägypten auf eine harte Probe. Die ägyptische Übergangsregierung hat ihren Rücktritt angeboten. Nach dem Sturz der Mubarak-Regierung ringt das Land um Stabilität.

Von Martin Gehlen

Zuerst hat man sie belächelt, doch nach jüngsten Meinungsumfragen stehen die Piraten kurz davor, ins Abgeordnetenhaus einzuziehen. Am Sonntagabend stellt sich der Spitzenkandidat der Piratenpartei Ihren Fragen.

Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Unser Kolumnist Marcel Reif bewertet den Erfolg von Borussia Mönchengladbach und glaubt nicht, dass die Leistungssteigerung auf Zufall oder Glück zurückzuführen ist.

Von Marcel Reif
Ein Herz für Hertha. Raffael traf nicht nur das Tor, sondern jeweils einmal auch Latte und Pfosten. Foto: dpa

Aufsteiger Hertha BSC kontert beim Meister Dortmund entschlossen und siegt überraschend verdient 2:1

Von Stefan Hermanns
Mahnmal für die Opfer des 11. September 2001.

Clausewitz hat recht. Krieg ist die Verlängerung der Politik mit anderen Mitteln. Und dennoch: Streitkräfte alleine können keine Demokratie errichten. Wer Despotie und Terror den Krieg erklärt, muss die Folgen seines Handelns bedenken.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Harald Martenstein.

"Alle Menschen gehören zu Berlin": Die Wahlprogramme der Parteien gibt es jetzt auch in Leichtdeutsch. Harald Martenstein hat sich das durchgelesen. Dabei ist ihm fast der Laptop vom Schreibtisch gefallen.

Von Harald Martenstein

Nahezu jeden Tag zeichnet Klaus Stuttmann seine bissigen Karikaturen für den Tagesspiegel, am Sonnabend hatte er eigentlich einen der seltenen freien Tage. Trotzdem führte Stuttmann seine Kunstfertigkeit gerne live vor, da er „süchtig nach Zeichnen und der Politik“ sei.

Erklär mir meine Zeitung: Zum Tag der offenen Türen gab es am Askanischen Platz Informationen und Unterhaltung zum Thema Tagesspiegel – von seriös bis schrill, alles inklusive Bratwurst und Artisten.

Von Lars von Törne
Französisch. Pascale Hugues spricht ganz gut Deutsch, schreibt aber doch lieber in ihrer Muttersprache.

„Der Berliner liebt es, gelobt zu werden – und das mache ich oft“, sagt die französische Journalistin Pascale Hugues. Weise sie jedoch mal auf weniger schöne Dinge hin, würden Leser gleich wütend.

Wohl kein Tagesspiegel-Autor tritt so häufig auf wie der Kolumnist und Schriftsteller Harald Martenstein, und auch diesmal erweist er sich als Publikumsmagnet: Der Saal ist Minuten vor Beginn schon völlig überfüllt. Martenstein liest vorab aus seiner Sonntagskolumne über merkwürdige Wahlslogans und weitere Kolumnen aus der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Schwer bewaffnet. Auf dem Weg zum Haftrichter ging die Berliner Polizei kein Risiko ein. Beim Transport mit den beiden Verdächtigen gab es höchste Sicherheitsvorkehrungen.

Die Verbindungen der am Donnerstag festgenommenen Terrorverdächtigen reichen mutmaßlich bis nach Afghanistan. Samir M. soll versucht haben, ein führendes Mitglied einer Islamisten-Gruppe im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet zu unterstützen.

Von Frank Jansen

Die „Produktivität der Gewalt“ vom 11. September: Die Folgen der Anschläge waren enorm

Von Dr. Josef Joffe

Vertreter der gesetzgebenden Gewalt werden seltener nach fachlicher Eignung gefragt, ihre Kompetenz und ihr Kerngeschäft ist, Mehrheiten hinter sich zu bringen. Aber wie ist es an den Schlüsselstellen, die der Justizdienst zu vergeben hat?

Von Jost Müller-Neuhof

Chefvolkswirt Jürgen Stark hat spätestens zum Ende des Jahres bei der Europäischen Zentralbank gekündigt. Das ist ein Signal.

Von Ursula Weidenfeld

Israel verliert seine Partner – das destabilisiert den Nahen Osten

Von Moritz Schuller

Bereits vor einigen Wochen ist der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg mit seiner Familie in die USA umgezogen. Wie der „Spiegel“ nun berichtet, hat er sich im Staat Connecticut, eine Stunde nördlich von New York City, ein Haus für drei Millionen Euro gekauft.

Frankfurt am Main - Die Sorgen der Börsianer bleiben groß. Die Woche begann mit einer dramatischen Talfahrt, nachdem Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann vor einer Krise wie 2008 nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman gewarnt hatte.

Von Rolf Obertreis
Die Farben des Siegs. In Monza gewann Vettel 2008 seinen ersten Grand Prix. Foto: dpa

Die italienische Strecke ist ein Schicksalsort für Sebastian Vettel – heute startet er dort als Erster

Von Karin Sturm