zum Hauptinhalt
Bürgermeister Klaus Wowereit (r.) und SPD-Landeschef Michael Müller sind bereit für eine Koalition mit den Grünen.

Die Berliner SPD bietet den Grünen Koalitionsgespräche zur Bildung einer Landesregierung an. Die hatten zuvor bereits Kompromissbereitschaft beim Streitthema A100-Ausbau erkennen lassen.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Sabine Beikler
  • Lars von Törne
Kein Durchkommen. Auch der Berliner Frank Hördler (l.) scheitert am Iserlohner Torhüter Sébastien Caron.

Die Eisbären verwandeln gegen Iserlohn einen Rückstand in einen Vorsprung – und unterliegen dennoch 2:4

Von Katrin Schulze

Die Berliner müssen in Bremen zweimal Gelb-Rot und das 1:2 in der Nachspielzeit verkraften

Von Claus Vetter

Paris - Sieben Monate vor der nächsten Präsidentenwahl in Frankreich hat Präsident Nicolas Sarkozy am Sonntag bei Wahlen zum Senat eine Niederlage hinnehmen müssen. Zum ersten Mal seit Gründung der V.

Von Hans-Hagen Bremer
Foto: dpa

Bukarest - Es dauerte nur 70 Minuten, bis sich Florian Mayer seinen Traum erfüllt hatte, dem er zehn Jahre hinterhergelaufen war. Nach einem 6:3-6:1-Erfolg gegen den Spanier Pablo Andujar im Endspiel um die Nastase-Tiriac-Trophy in Bukarest hat der 27-Jährige gestern seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gewinnt auch das Rennen in Singapur und braucht nur noch einen Punkt zur Titelverteidigung

Von Karin Sturm

Funktionen und Qualifikationen, Aufgabenschwerpunkte und Branchenerfahrung sind die Suchkriterien, nach denen man bei der „Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Von Mathias Klappenbach

Wütend wirft sich Bayern-Chef Uli Hoeneß schützend vor Breno, weil der Klub den Profi vernachlässigt hat.

Von Sebastian Krass
Doppelt ist auch gut. Kiplagat ist eigentlich Halbmarathon-Spezialistin.

Die Kenianerin Kiplagat wollte eigentlich nur durchhalten, am Ende siegte sie beim Berlin-Marathon vor den Favoritinnen Irina Mikitenko und Paula Radcliffe.

Von Frank Bachner

Man muss nicht erst in die Schule gehen, um ein guter Lehrer zu werden. Man kann auch ohne Führerschein Formel-1-Weltmeister werden.

Von Friedhard Teuffel

Benedikt XVI. ist 84 Jahre alt und wird vermutlich nicht noch einmal nach Deutschland kommen. Was er von Donnerstag bis Sonntag gesagt und gepredigt hat, ist sein Vermächtnis für die Deutschen. Die Bilanz des Papstbesuches fällt gemischt aus.

Von Claudia Keller
Linke mit Absichten. Wird Sahra Wagenknecht Ko-Chefin neben Gysi?Foto: dapd

Die Debatte um eine mögliche Bewerbung der Kommunistin Sahra Wagenknecht für den Vorsitz der Linken-Fraktion im Bundestag zeigt einmal mehr: Die Reformer in der Partei geraten mehr und mehr ins Abseits – und werden nervös.

Von
  • Matthias Meisner
  • Andreas Frost

Wegen der Schüsse vor der Papstmesse am Samstag in Erfurt wird nun gegen einen Berliner ermittelt. Knapp zwei Stunden vor dem Gottesdienst auf dem Erfurter Domplatz hatte der 30-Jährige von einer Wohnung aus vier Mal mit einem Luftgewehr auf Sicherheitspersonal geschossen.

Mein Vater war Lehrer, nebenbei war er aber auch Landwirt und Unternehmer. In einem Sommer, da war ich 15 Jahre alt, bin ich in den Sommerferien mehrere Wochen lang Traktor gefahren, habe geerntet, gepflügt und gesät.

Stockholm/Frankfurt am Main – Bayer kommt bei der Entwicklung seines neuen Prostatakrebs-Mittels „Alpharadin“ voran. Deutschlands größter Pharmakonzern erklärte am Wochenende, die Arznei habe in der dritten und letzten Phase der klinischen Entwicklung den primären und alle sekundären Endpunkte erreicht.

Nachdem Platzhalter Medwedew Putin für das Präsidentenamt vorgeschlagen hat, könnte Putin Russland bei einem Wahlsieg bis 2024 regieren. "Der Kommandeur" wäre dann erneut Russlands Nummer 1.

Von Elke Windisch

Rom - Dass es Elementarteilchen gibt, die schneller fliegen als das Licht, dieses revolutionäre Messergebnis hat die Welt verblüfft – zu Unrecht, wie Spötter sagen: Die Messungen seien in Italien veranstaltet worden, da halte sich sowieso keiner an Tempolimits. Viel Gelächter hat die italienische Bildungs- und Forschungsministerin Mariastella Gelmini auf sich gezogen.

Von Paul Kreiner
Herzstück urbanen Lebens. Das berühmte Stadtviertel Beyoglu in Istanbul. Die Verwaltung unterbindet jetzt das Vergnügen. Foto: Andrea Kuenzig/laif

Im Istanbuler Vergnügungsviertel verschwinden die Tische von der Straße – auf Anweisung Erdogans?

Von Thomas Seibert