zum Hauptinhalt
Toni Kroos (r.) jubelt mit Thomas Müller (l.), dem Torschützen zur 1:0-Führung.

Beim 3:0 (2:0) im Topspiel gegen Vizemeister Bayer Leverkusen feierte der deutsche Rekordmeister seinen neunten Pflichtspiel-Sieg in Folge und trotzte demonstrativ dem Wirbel, den die Verhaftung des Brasilianers Breno vor der Begegnung verbreitet hatte.

Von Sebastian Krass
Die Villa des Bayern-Profis Breno in München-Grünwald brannte vollständig aus.

Der brasilianische Bayern-Verteidiger Breno soll seine eigene Villa angezündet haben und sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Behörden gehen davon aus, dass sonst Fluchtgefahr besteht.

Von Sebastian Krass

Am Sonnabendmorgen ist in Treptow ein BMW in Flammen aufgegangen - aus ungeklärter Ursache. Was den Fall noch rätselhafter macht: Der Fahrer saß noch in dem Auto. Er konnte gerettet werden.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Annette Kögel
Opfer des Feuers. Brenos Villa in München-Grünwald brannte völlig aus. Die Staatsanwaltschaft vermutet Brandstiftung. Foto: dpa

Der Bayern-Spieler Breno sitzt in Untersuchungshaft – er soll sein eigenes Haus angezündet haben

Von Carsten Eberts

Ach, der HSV, der Dinosaurier, der noch nie abgestiegen ist, als einziger aller Gründungsmitglieder der Bundesliga. Erledigt sich dies auch in dieser Saison, die schon so reich ist an bislang unbekannten Phänomenen?

Von Marcel Reif
Der ehemalige Herthaner Ashkan Dejagah sorgte mit dem einzigen Tor der Begegnung für den 1:0-Sieg seines VfL gegen Kaiserslautern.

Der VfL Wolfsburg gewinnt zu Hause trotz Unterzahl durch ein Tor von Ashkan Dejagah gegen Kaiserslautern mit 1:0 (0:0), nachdem Abwehspieler Sotirios Kyrgiakos die Rote Karte gesehen hatte.

Von Christian Otto

Viele, die konkrete Ergebnisse wollten, hat der Papst in diesen Tagen enttäuscht. Aber je älter er wird, umso geringer schätzt er alles Lebenswirkliche. Ihm geht es nur noch um Grundsätzliches, um alles oder nichts – auch auf seiner Station in Freiburg.

Von Claudia Keller
Foto: dpa

„Ich weise die Vorstellung zurück, dass es Klassenkampf ist, wenn man einen Hedgefondsmanager bittet, denselben Steuersatz zu zahlen wie ein Klempner oder ein Lehrer.“ US-Präsident Barack Obama zum Vorwurf der Republikaner, einen „Klassenkampf“ anzetteln zu wollen.

Das milde Urteil gegen den U-Bahnschläger Torben P. begründete der Richter unter anderem mit der "reißerischen" Berichterstattung. Darf es sein, dass ein Straftäter in Watte gepackt wird, weil sich die Öffentlichkeit empört?

Von Jost Müller-Neuhof

Catherina Pieroth ist zur neuen Landesgeschäftsführerin der Berliner Grünen bestellt worden. Die gebürtige Wiesbadenerin, Tochter des CDU-Politikers und früheren Berliner Wirtschafts- und Finanzsenators Elmar Pieroth, war bislang im Landesverband für Unternehmenskontakte zuständig.

Rot-Grün gab’s schon zwei Mal, 1989 und 2001 – jeweils mit viel Streit. Und stets nur ganz kurz. Jetzt soll’s länger halten. Das wäre mal was Neues.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Häftling im Maßanzug: Er ist gerade mal 31 Jahre alt – und soll 2,3 Milliarden US-Dollar in den Sand gesetzt haben. Kweku Adoboli, Aktienhändler der Schweizer Bank UBS in London, musste sich am Donnerstag vor den Augen der Weltpresse ein weiteres Mal dem Richter präsentieren.

Die Freude der Alt-68er war beträchtlich. Wenn Autoritäten infrage gestellt oder Konventionen attackiert werden, sind die ergrauten Freunde der Revolution immer noch gern dabei.

Von Ursula Weidenfeld
Ganz schön eng. Beim vergangenen Rennen in Monza kamen sich Sebastian Vettel (l.) und Fernando Alonso recht nahe. Foto: dapd

Sebastian Vettel kann schon heute den Formel-1-Titel holen – doch die Saison ist alles andere als langweilig

Von Karin Sturm
Ankommen auf Abwegen. 40 bis 60 Teilnehmer beim Berlin-Marathon werden im Schnitt nachträglich disqualifiziert.

Jedes Jahr versuchen einige Läufer, beim Berlin-Marathon zu schummeln – von Zehlendorf Zahnärzten bis hin zu Präsidentschaftskandidaten.

Von Friedhard Teuffel

Der ausrangierte US-Satellit UARS ist über dem Pazifik abgestürzt – das schwerste Fragment wird auf 150 Kilogramm geschätzt

Immer wieder muss die Polizei völlig vernachlässigte Kinder aus verdreckten Wohnungen retten. Doch in wie vielen Fällen der Staat die Verantwortung für die Kinder übernimmt, weiß keiner.

Gerade mussten Polizei und Behörden in Neukölln vernachlässigte Söhne in Obhut geben. Doch wie oft Eltern wirklich ihr Nachwuchs weggenommen wird, weiß keiner. Jeder Bezirk rechnet anders.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Fatina Keilani
Bitte nicht drängeln. Beim Start der Skater am Sonnabend gab es keine Pole-Position. Foto: Clemens Bilan/dapd

Sie kommen aus 125 Ländern, manche sogar aus Neuseeland und Brasilien Worauf sie sich in Berlin freuen? Auf den Lauf, na logo! Doch nicht nur darauf

Von Lisa Rogge