zum Hauptinhalt
Die Kuppel des US-Kapitols spiegelt sich in einem Fenster auf dem Capitol Hill in Washington

Der Mann soll nach Angaben der Justiz US-Elektronik und andere durch Ausfuhrkontrollen eingeschränkte Waren für Russland beschafft haben. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.

Künstler Yadegar Asisi in seinem Atelier in Berlin-Kreuzberg.

Der Kreuzberger Künstler Yadegar Asisi schuf das Pergamon- und das Mauer-Panorama. Ein Gespräch über Gentrifizierung, Kinderzeichnungen und die „Letzte Generation“.

Von Cristina Marina
Festgefahrene Debatte. Die „Letzte Generation“ macht Pause bis Anfang Oktober. Aber wie soll es dann weitergehen? Bis der erste Aktivist überfahren wird?

Fast wäre ein Aktivist der „Letzten Generation“ überfahren worden. Jetzt macht die Organisation eine Pause. Danach kann es nicht so weitergehen: Beide Seiten müssen voneinander lernen.

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Ein neuer kühler Ort in Potsdam: Der Wasserspielplatz vor dem Museum Minsk.

Wie trinkt man genug? Was hilft gegen Wärme in der Wohnung? Was darf beim Hinausgehen nicht fehlen? Tipps für heiße Tage von Potsdams Gesundheitsamts-Chefin Kristina Böhm.

Von Sabine Schicketanz
A Ukrainian serviceman, of the 10th separate mountain assault brigade of the Armed Forces of Ukraine, fires an anti-tank grenade launcher at his position at a front line, amid Russia's attack on Ukraine, near the city of Bakhmut in Donetsk region, Ukraine July 13, 2023. REUTERS/Sofiia Gatilova     TPX IMAGES OF THE DAY

Kiew kann derzeit nur langsam und Stück für Stück besetzte Gebiete zurückerobern. Was das für den weiteren Verlauf der Offensive bedeutet.

Von
  • Benjamin Hirsch
  • Christopher Stolz
Therapeuten bemühen sich um Neutralität. Aber beim Thema Mental Load sind sie parteiisch. Denn fast immer trägt die Partnerin mehr Verantwortung – und die Beziehung leidet.

Therapeuten bemühen sich um Neutralität. Aber beim Thema Mental Load sind sie parteiisch. Denn fast immer trägt die Partnerin mehr Verantwortung – und die Beziehung leidet.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Als die Critical Mass 1997 in Berlin startete, versuchte die Polizei noch, die Ausfahrten zu verhindern. Heute begleitete sie die Radfahrenden auf ihrer Strecke mitten durch die Stadt.

Spaß-Parade, begleiteter Ausflug oder politische Demonstration – wer sind die Menschen, die an jedem letzten Freitag im Monat als Pulk durch die Berliner Straßen fahren?

Von Karl Grünberg
Prügeleien im Schwimmbad. Woher kommt die Gewalt?

Junge Männer prügeln sich aus kleinsten Anlässen. Ein Wissenschaftler erklärt, warum sie oft laxer erzogen wurden als ihre Schwestern – und wie sich das später im Leben rächt.

Von Saara von Alten

Nach der anhaltenden Gewalt in Berliner Bädern will der Senat jetzt hart durchgreifen. Doch den Plänen fehlt es an Weitsicht.

Ein Kommentar von Colin Ivory Meyer
Der Innenraum einer evangelischen Kirche. Symbolbild

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz weitet für den Hitzeschutz die Öffnungszeiten aus – und ruft andere Kirchenkreise dazu auf, dasselbe zu tun.

Die Uferhallen in der Uferstraße 8 in Berlin Wedding.

Laut rbb zeichnet sich eine Lösung für die Uferhallen im Berliner Wedding ab. Für 30 Jahre soll das Land Berlin die Atelierräume mieten – und sie dann an Kunstschaffende weitervermieten.

„Heartstopper“ in einem Buchladen in Budapest.

Das queere Beziehungsdrama „Heartstopper“ ist ein internationaler Bestseller und als Netflix-Adaption erfolgreich. In Ungarn gehen die Behörde jetzt gegen den Comic vor.

Ein Wagner-Söldner im Training mit belarussischen Soldaten, nahe Ossipowitschi.

Wagner-Söldner bilden Soldaten in Belarus aus, erstes Prigoschin-Foto seit Aufstand aufgetaucht, Ukraine verlegt Weihnachtsfest. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler, aufgenommen im Rahmen einer Bundespressekonferenz zu aktuellen Themen der Innen- und Aussenpolitik. Berlin, 14.07.2023.

Was genau macht diese typische Scholz-Manier, seine Rhetorik aus? Und hat sich etwas an der stoischen Zurückhaltung des Kanzlers verändert?

Von Luca Lang
Der-Erbonkel_online.png

Der eine bekommt’s, die andere nicht. Warum nur bestimmte Menschen Monate und Jahre an den Folgen einer Coronainfektion leiden, ist unklar. Aber jetzt gibt es einen ersten Hinweis.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt zur Sommer-Pressekonferenz in das Haus der Bundespressekonferenz.

Hat er die Bevölkerung im vergangenen Jahr noch auf schwierige Zeiten eingeschworen, gibt sich Scholz jetzt alle Mühe, Zuversicht zu verbreiten. Selbst das AfD-Hoch hält er für vorübergehend.

Von Maria Fiedler
Beschädigte Nepomuk-Brücke in Rech: „Es gibt viele Betriebe, die wiedereröffnet haben.“

Zwei Jahre nach der Flut haben viele Betriebe wieder aufgemacht, mehr Lehrlinge als vor der Katastrophe werden ausgebildet. Experten erwarten eine dauerhafte Zuwanderung. Woran liegt das?

Von Daniel Delhaes

Als ihn ein Auto überholt, verreißt der Fahrer vor Schreck das Lenkrad. Mit dem gemieteten Wagen prallt er gegen einen Lichtmast und landet auf den Tramschienen.

10. Juli 2023, Berlin, Deutschland, Museum für Kommunikation,Ausstellung #Krisenalltag - Kommunikation in der Pandemie

Für die neue Ausstellung im Museum für Kommunikation haben Forschende drei Jahre Coronapandemie ausgewertet. Eine Zeit, die heute schon fern scheint, aber aus der sich für die Zukunft lernen lässt.

Von Alice Ahlers
Ein Schilfrohrsänger im Schilf.

Die Schwefelverbindung Sulfat gelangt wegen der Braunkohle-Tagebaue in die Spree. Sie sorgt in Berlin für einen Rückgang der Schilfpflanzen.

Von Martin Ballaschk
Kenia will mit Schulspeiseprogramm gegen Hunger vorgehen.

Coole Zonen gegen die Hitze in Wien, kostenloser Busverkehr für Frauen und Transpersonen in Indien und die Rückgabe von Raubkunst aus der Kolonialzeit.

Von Büşra Delikaya
Die Parkfestspiele Sanssouci zu Gast in der Parkoper, Mai 1959.

In dem Ende der 1940er-Jahre entstandenen Amphitheater mit rund 2000 Plätzen gab es sowjetische Propaganda, aber auch den „Der Freischütz“ und den Thomanerchor. 1974 war Schluss.

Von Klaus Büstrin
Ein Gewitter in Hessen (Archivbild)

Ab Samstagnachmittag soll ein mitunter schweres Gewitter von West nach Ost übers Land ziehen. Außerdem wird eine starke Wärmebelastung erwartet.

Von Tobias Mayer
Philippe Martinez von der Sorbonne Université in Paris nutzte eine spezielle Röntgentechnik, um übermalte Farbpigmente zu analysieren.

Bilder in ägyptischen Grabkammern scheinen exakt vorausgeplant zu sein. Doch perfekt waren sie nicht immer. Ein internationales Team hat mit moderner Strahlentechnik nachträgliche, deutliche Veränderungen aufgedeckt.

Von Simone Hummel, dpa
Ein Demonstrant hält eine Fahne mit der Aufschrift „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ während einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus nach der Vorstellung des Abschlussberichts der Expertenkommission „Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen“.

Laut einer deutschlandweiten Umfrage setzt eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger auf staatlichen Wohnungsbau, um mehr Wohnraum zu schaffen. Enteignungen sind offenbar wenig populär.

Von Reinhart Bünger

SPD-Chef Lars Klingbeil hat mit seinem Vorschlag, das Ehegattensplitting abzuschaffen, eine heftige Debatte ausgelöst. Setzt er sich durch? Drei Expert:innen antworten.

Prigoschin in Unterhose auf einem Feldbett.

Seit dem Putsch gegen Putin war Wagner-Chef Prigoschin abgetaucht. Nun ist er erstmals wieder zu sehen - in ungewöhnlicher Garderobe.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Irans Präsident Ebrahim Raisi mit seinem Yoweri Museveni.

Irans Präsident besucht seinen Amtskollegen in Uganda. Es geht neben wirtschaftlicher Zusammenarbeit auch um einen Block gegen „westliche Ideologie“.

Von Paul Starzmann
Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht unterwegs in Berlin.

Illegales Autorennen, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht: Vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin muss sich ein 27-Jähriger nun vor Gericht verantworten.

Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Der SPD-Landesvorsitzender und Fraktionschef Raed Saleh spricht im Interview über den neuen Koalitionspartner CDU, die Empörung der Grünen und seine Ziele für die Wahl 2026.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Ob neu oder alt: Die „Schattenlichter“ sind für jeden Rollstuhl dankbar.

Um Alter und Demenz, Würde und Glück geht es in dem neuen Stück einer Zehlendorfer Laientheatergruppe. Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen fehlen noch als Requisiten.

Von Boris Buchholz
Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat am 14.07.2023 in Belgien über Empfehlungen zur Gendersprache beraten.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung stuft Gender-Binnenzeichen nicht als Kernbestand der Orthografie ein. Die Experten schlagen aber einen Kompromiss vor.