zum Hauptinhalt
Finnlands stellvertretende Ministerpräsidentin, Riikka Purra.

Sie sei „voller Hass“: Finnlands Vize-Ministerpräsidentin fällt durch rechte Kommentare auf. Koalitionspartner gehen auf Distanz – die Opposition fordert eine Sondersitzung des Parlaments.

Von Maxi Beigang
Nach Beschwerden von Anwohnern will der Bezirk Pankow Tische und Bänke vor Spätis verbieten. Das macht längst nicht alle Nachbarn froh.

Nach Beschwerden von Anwohnern will der Berliner Bezirk Pankow Tische und Bänke vor Spätis verbieten. Nachbarn fürchten um ihre Kieztreffs.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Migranten aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara sitzen am 16. Juli 2023 in einem unbewohnten Gebiet nahe der libyschen Grenzstadt Al-Assah.

Die Migranten seien eigenen Angaben zufolge von den tunesischen Behörden ausgesetzt worden. Aktivisten nach hielten sich Freitag noch bis zu 150 weitere Personen in Wüstengebieten auf.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit dem tunesischen Präsidenten Kais Saied in Tunis.

Immer mehr Migranten setzen aus Tunesien nach Italien über. Die EU-Kommission vereinbarte mit dem Land Maßnahmen und will dafür viel Geld in die Hand nehmen. 

Ein Schild mit dem Symbol ·Autobahn· steht am Ortsausgang Leipzigs an der A72. (Symbolbild).

Nahe Mühlenbeck bei Berlin und nahe Neuruppin haben sich am Samstag zwei Autobahnunfälle ereignet. Vier Menschen kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Rentnerdemo in Deutschland. Treten ältere Menschen vornehmlich für ihre eigenen Interessen ein?

Die deutsche Gesellschaft altert. Damit verlagert sich auch das politische Kräfteverhältnis zwischen Alt und Jung zugunsten der älteren Generationen. Was das für die Demokratie bedeutet.

Von Jannis Puhlmann
Eine Frau im Iran rückt ihr Kopftuch zurecht.

Ab Sonntag soll im ganzen Land wieder gegen Verstöße gegen die Kopftuchpflicht vorgegangen werden. Nach Kritik am Staat wurde der Schauspieler Mohamad Sadeghi verhaftet.

Carlos Alcaraz spielte ein emotionales erstes Wimbledon-Finale und war am Ende stärker als Novak Djokovic.

Einen Satz lang braucht der junge Spanier, um seine Nervosität abzulegen. Dann hält er immer besser mit und hat am Ende mehr Reserven als sein 36 Jahre alter Gegner.

Von Jörg Leopold

Zwei Jugendliche gehen im Sommerbad Kreuzberg in der Prinzenstraße aufeinander los. Ein 32-Jähriger schreitet ein. Er wird attackiert und verliert das Bewusstsein.

Von Ken Münster
Ein Waldbrand nahe Klausdorf in Brandenburg (Symbolbild).

Der trockene und heiße Samstag hat Brandenburg keine größeren Waldbrände gebracht. Am Sonntag war die Gefahr viel geringer – der Schutzbeauftragte schaut aber auf die kommenden Tage.

Schülerinnen und Schüler in Potsdam.

1370 der 19.600 Potsdamer Schüler wohnen nicht in der Landeshauptstadt. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will deshalb neue Lösungen mit Umland-Landkreisen finden.

Von Sabine Schicketanz

Elon Musk will in Brandenburg eine Million E-Autos pro Jahr produzieren – ohne zusätzlichen Wasserverbrauch. Die neue Halle soll siebenmal so groß wie das Tropical Islands werden.

Von Thorsten Metzner
Einfach mal liegen bleiben: Viele Menschen beantragen Rente schon vor dem offiziellen Rentenalter.

Frührentner können jetzt unbegrenzt viel hinzuverdienen, ohne dass die Rente gekürzt wird. Für viele Menschen lohnt sich das, für einige sogar besonders. Ein paar Beispielrechnungen.

Von Heike Jahberg
Das Columbiabad in Neukölln .

Rund eine Woche war das Sommerbad Neukölln auf dem Columbiadamm geschlossen – weil Mitarbeiter sich nach Gewaltvorfällen krank meldeten. Am Montagmorgen öffnet es wieder.

Sebastian Walter, Brandenburgs Linke-Chef

Die rechtsextreme AfD hat bei 35- bis 49-Jährigen mit 54 Prozent ihr größtes Wählerpotential – so viel wie keine Partei in Brandenburg. So wollen die Linken darauf reagieren.

Von Thorsten Metzner
Sebastian Stietzel, der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin), im Gespräch im Juli 2023.

Sebastian Stietzel ist seit einem Jahr Präsident der Berliner IHK. Im Interview spricht er über Kai Wegners Motivationssprüche, stornierte Fahrradwege und sein privates Cannabis-Geschäft.

Von Kevin P. Hoffmann
Carsten Linnemann fortert schnellere Bestrafungen.

Nach den jüngsten Vorfällen in Berliner Freibädern plädiert der CDU-Generalsekretär für beschleunigte Verfahren. Das sei juristisch nicht sauber, heißt es nicht nur aus anderen Parteien.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Anna Thewalt
  • Lea Schulze
27.06.2023, Italien, Rom: Besucher gehen am Kolosseum in Rom vorbei.

Ein Schüler aus Deutschland kratzte an einer Wand im Kolosseum in Rom, bis er vom Sicherheitspersonal ertappt wurde. Es ist der dritte Fall innerhalb von wenigen Wochen.

Ein Polizeiauto (Symbolbild).

Nicht nur der Marktleiter, sondern auch ein Kunde wurde von dem Mann mit einer Holzlatte angegriffen. Als der Raub fehlschlug, flüchtete der Tatverdächtige auf dem Fahrrad.

Von Ken Münster
Ein Obdachloser schläft am Bahnhof Zoo.

Obdachlose sind bei hohen Temperaturen einem besonderen Risiko ausgesetzt. Viele Berliner Angebote werden genutzt. Beim Hilfe-Telefon rufen aber nur wenige an.

Von Anna Thewalt
Es knirscht im Maschinenraum der deutschen Filmproduktion. Ist der Spiegelsaal im Filmmuseum Berlin, rechts ein Still aus „Babylon Berlin“ mit Liv Lisa Fries, bald nicht mehr so üppig mit Bildern gefüllt?  

Sonst ist der Niedergang des deutschen Kinofilms unausweichlich, sagt der Geschäftsführer der größten deutschen Produzentenvereinigung, Björn Böhning. Ein Gespräch über den Ausstieg von Sky, die Öffentlich-Rechtlichen und den Fall Til Schweiger.

Von Christiane Peitz
Charles Quinton Brown als möglicher Nachfolger Milleys.

Inklusion und Diversität sind ihm wichtig: Charles Quinton Brown könnte oberster Soldat des US-Militärs werden. Bei den kommenden Anhörungen wird er sich aber auf einen harten Kampf einstellen müssen.

Von Tilman Schröter
In der südamerikanischen Heimat der Yerba Mate haben die bittersüßen Softdrinks keine Chance.

Hierzulande steigt der Mate-Konsum: Die bittersüßen Softdrinks sind vor allem unter jungen Menschen beliebt. In der südamerikanischen Heimat der Yerba Mate haben die Limonaden jedoch keine Chance. 

Von Esteban Lafuente
Mit dreineinhalb Monaten müssen sich viele Schweizer Babys von ihren Müttern trennen. Die müssen dann wieder arbeiten, die Kinder kommen in die Krippe.

Elterngeld, Elternzeit oder Mutterschutz? Fehlanzeige. So sieht das Elternsein in der Schweiz aus. Da ist es in Deutschland gerade zu paradiesisch, findet unsere Autorin, die aus der Schweiz stammt. 

Von Maja Sommerhalder
Mohammed bin Salman und Erdoğan bei einem Treffen im April 2022.

Der türkische Präsident hofft bei seiner Rundreise durch die Golf-Staaten auf Milliarden-Zusagen, denn westliche Investoren meiden die Türkei.

Von Thomas Seibert
Reiner Haseloff (CDU) sieht die Ampelkoalition in der Pflicht.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff will AfD-Wähler mit vernünftiger Arbeit zurückgewinnen. Weil die Gesellschaft im Osten „fragiler“ sei, sei die Partei dort auch temporär erfolgreicher, sagt der CDU-Politiker.

Die gesellschaftliche Temperatur steigt. Man könnte auch sagen, es wird sozial kälter. Es meint das Gleiche.

Erhitzte Gemüter, aufgeladene Atmosphäre. Man muss kein Apokalyptiker sein, um das Sieden im Kessel zu bemerken. Vielleicht aber liegt in der Gluthitze dieser Tage auch eine Chance.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper

Ein 58-Jähriger fährt betrunken in die falsche Richtung. Es kommt zur Kollision mit einer entgegenkommenden Radfahrerin. Beide werden verletzt.

Ein mexikanischer Journalist wurde geötet.

Mexiko liegt auf Rang 128 von 180 bei der Pressefreiheit. Dies liegt auch daran, dass immer wieder Medienschaffende ermordet werden, wenn sie über illegale Machenschaften berichten.

Außenansicht vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die Bundesregierung hat Vorbehalte, was den EU-Asylverordnungs-Vorschlag angeht. Die Pläne sehen Sonderregeln für Mitgliedstaaten vor, wenn diese durch einen großen Andrang überlastet sind.

Von Anne-Beatrice Clasmann
Ben Wallace möchte seinen Posten als Verteidigungsminister aufgeben.

Seit Winston Churchill war kein britischer Verteidigungsminister so lange im Amt wie Ben Wallace. Doch nun kündigte der Tories-Politiker seinen Rückzug an.

Aktivisten auf dem Bürgersteig vor dem Haus in der Herrmannstraße 48.

Ab Sonntagnachmittag wurde das Appartement in der Hermannstraße besetzt. Am Abend sprechen Aktivsten von „Abführungen“, die Polizei bestätigt drei überprüfte Personen.

Von
  • Julius Geiler
  • Ken Münster
Arkaden der Heilandskirche Sacrow am Jungfernsee in Potsdam.

Über die Jahrhunderte haben zahlreiche Besucher an dem Gotteshaus Botschaften hinterlassen. Eine Schau und ein Buch widmen sich jetzt diesen Spuren der Vergangenheit.

Von Babette Kaiserkern