zum Hauptinhalt
Protest gegen den Ausstieg der Türkei aus der Istanbul-Konvention in Istanbul

Tödliche Gewalt gegen Frauen nimmt in der Türkei zu. Viele Morde werden vertuscht, sagen Frauenorganisationen. Sie machen die Regierung für die Lage mitverantwortlich.

Von Büşra Delikaya
Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, spricht während einer Veranstaltung im Zuge des jüdischen Lichterfests Chanukka vor dem Brandenburger Tor.

Gegen den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Gideon Joffe, werden schwere Vorwürfe erhoben. Er schaffe die Demokratie in der Gemeinde ab, bereichere sich. Joffe widerspricht.

Von Julius Betschka
Gespenstisch: der entwidmete Friedhof der Charlottenburger Herz-Jesu-Gemeinde zwischen Staaken und Dallgow.

Verwitterte Grabsteine, alte Flugplätze und eine Löwen-Statue – am Westrand Berlins gibt es viele vergessene Orte. Unterwegs mit einem Experten, der auch die Gefahrenstellen der Lost Places kennt.

Von Silvia Passow
Die Flagge der Russischen Botschaft in Berlin.

Nach wie vor sind Russlands Nachrichtendienste in Berlin äußerst aktiv. Es gehe dabei vor allem um die Einflussnahme auf die öffentliche Meinung.

Von Hannes Heine
Schafft die Partei die Trendumkehr?

Auch in ihrer einstigen Hochburg steht die Linke am Scheideweg. Wie die Partei mit neuem Fokus an frühere Erfolge anknüpfen will – und was das mit Berlins CDU zu tun hat.

Von Hannes Heine
Werden von der Linkspartei nicht angesprochen: Arbeiter.

Unter Linken wird die Sprache der Schlaumeier gepflegt, die mit potenziellen Wählern nichts gemein hat. Will die Partei erfolgreich sein, muss sie die Schnösel-Attitüde ablegen.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Unfallforscher Siegfried Brockmann vor seinem Büro an der Leipziger Straße, Ecke Wilhelmstraße in Berlin-Mitte.

Experte Siegfried Brockmann über falsche Prioritäten der Verwaltung, den Leichtsinn von Radfahrern, Senioren am Steuer – und Parallelen zum Freibad-Krawall.

Von Stefan Jacobs
Verstehen Sie Berlin

Fast 170 Jahre lang fehlte Berlin als einziger deutscher Großstadt die eine zentrale Station. Dem Namen nach hatte es zuvor einen Hauptbahnhof gegeben, wenn auch nur kurz.

Von Christian Latz
30.07.2023, Libanon, Sidon: Palästinensische Bewohner fliehen aus ihrem Haus, nachdem es zu Kämpfen im palästinensischen Flüchtlingslager Ain al-Hilwah gekommen ist.

Nach einem Anschlag, der wohl dem palästinensischen Kommandeur al-Armuschi galt, brechen schwere Kämpfe aus. Über dem Lager, in dem 80.000 Menschen wohnen, hängt schwarzer Rauch.

Alles unter einem Dach. In der Wallet-App hat man Eintrittskarten immer parat. Aber möchte man sie bei der Party vorzeigen?

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Spenden als Geschenke-Ersatz.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Bei der „Genussstadt - Stadt der Sinne“ wurde am Nauener Tor bis spät in die Nacht Salsa getanzt.

Essen, Trinken, Tanzen: Potsdam lädt wieder zur „Erlebnisnacht“, nur eine Nummer kleiner. Was Besuchern besonders gefiel und wann die nächste Party steigen soll.

Von Kai Wielert
3 auf 1

Noch im Sommer soll der Gesetzentwurf für das neue Rentenpaket vorgelegt werden. Drei Einschätzungen von Fachleuten, was vom Generationenkapital zu erwarten ist.

Von
  • Hans-Jürgen Urban
  • Jan Scharpenberg
  • Prof. Dr. Axel Börsch-Supan
Hubert Aiwanger will nach der Landtagswahl in Bayern im Oktober weiter mit der CSU koalieren.

Er wolle nach der Landtagswahl in Bayern die Koalition mit der CSU fortsetzen – um zu verhindern, dass die AfD oder die Grünen zulegen, sagt Aiwanger.

„Carte Noire Nommée Désir“ von Rébecca Chaillon auf dem Festival d’Avignon

Unter der neuen Leitung des Portugiesen Tiago Rodrigues standen dieses Jahr in Avignon Themen rund um Landschaft und Klima sowie Formen der Diskriminierung im Mittelpunkt.

Von Eberhard Spreng
Zahlreiche Fahrradfahrer nutzen das schöne Wetter und fahren auf dem Kronprinzessinnenweg. Damit ist erstmal in der Woche Schluss.

Der beliebte Rad- und Fußgängerstrecke im Berliner Grunewald wird ab dem 31. Juli teilweise werktags gesperrt. Grund sind Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe.

Von Franziska Apfel
Pascale Hugues.

Jeden Tag sitzen ein paar Männer auf der Terrasse einer Dorfbar in Ligurien. Was kümmert sie der Löwe von Kleinmachnow?

Eine Kolumne von Pascale Hugues
In afrikanischen Staaten kamen Impfstoffe viel später an als in reichen Ländern des Westens.

Die Weltgemeinschaft verhandelt über die gerechtere Verteilung von Medikamenten, Impfstoffen und Patenten. Eine Expertin von Ärzte ohne Grenzen erklärt, warum die EU mehr tun muss.

Von Melissa Scharwey
Jugendliche stehen einem Fenster der Agentur für Arbeit. In Berlin setzt die Landesförderbank IBB die Arbeitsmarktpolitik des Senats um.

Folge 3 unserer Serie „Wer macht die Arbeit?“ über Berlins Arbeitsmarkt. Hier finanzieren die Bundesagentur für Arbeit, EU, Bund und das Land über seine Förderbank IBB viele Programme. Aber wem genau helfen die Maßnahmen?

Von Alfons Frese
Streifenwagen der Berliner Polizei unterwegs in Berlin. / Berlin police patrol car on the road in Berlin. Polizeieinsatz *** Berlin police patrol car on the road in Berlin Berlin police patrol car on the road in Berlin police operation

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in Berlin sind vier Personen verletzt worden. An beiden Fahrzeugen sei ein Totalschaden entstanden. Zudem wurde ein Verkehrsschild beschädigt.

Der Pressesaal bekommt dieser Tage, da er nicht gebraucht wird, eine modernere Tonanlage.

Auch Deutschlands Regierungschef braucht mal Pause, selbst wenn er nie ganz abschalten darf. Was aber passiert im Bundeskanzleramt, wenn Scholz im befreundeten EU-Ausland zum Wandern geht?

Von Christopher Ziedler