zum Hauptinhalt
Georgiens Lage zwischen Russland und dem Westen.

Georgien, das bei der Nato bislang stets im Paket mit der Ukraine verhandelt wurde, hat aktuell kein Interesse mehr an einem Beitritt. Ein ehemaliger georgischer Diplomat klärt auf.

Ein Gastbeitrag von Giorgi Badridze
Wolodymyr Selenskyj (2.v.l), Präsident der Ukraine, seine Frau Olena Selenska (l) und Gitanas Nauseda (2.v.r), Präsident von Litauen, stehen auf einer Bühne während einer Veranstaltung am Rande des NATO-Gipfels.

Wolodymyr Selenskyj fordert ein weiteres Mal den Beitritt der Ukraine zur Nato. Diesmal in Vilnius, am Rande des Nato-Gipfels, wo er sich von der Bevölkerung bejubeln lässt.

Beim Projekttag „Israel - anders kennen lernen“ im Berliner Abgeordnetenhaus zeichnet Israels Botschafter Ron Prosor Angehörige des verstorbenen Mönchengladbacher Unternehmers Karl Steineke posthum mit der Yad-Vashem-Ehrung für einen «Gerechten unter den Völkern» aus.

Ab 1944 hat Karl Steineke aus Mönchengladbach über Monate hinweg Juden versteckt und mit Lebensmitteln versorgt. Seine Nachkommen nahmen die Ehrung nun entgegen.

11.07.2023, Litauen, Vilnius: Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, sitzt beim Nato-Gipfel in Litauen. Foto: Paul Ellis/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwar liegen die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei seit 2016 auf Eis. Demnächst könnte es aber Bewegung zwischen beiden Seiten geben.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
ARCHIV - Steht für Gerechtigkeit: die römische Göttin Justitia. Foto: David Ebener/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

2014 schloss sich der 32-jährige Syrer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an, ein Jahr später kam er nach Deutschland. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.

Tom Cruise in „Mission Impossible - Dead Reckoning, Teil Eins“

Tom Cruise rennt, rast, fliegt und prügelt sich wieder durch seine Mission, diesmal gegen einen digitalen Gegner. Und auch gegen die böse KI hilft nur analoges Bumbum.

Von Jenni Zylka
Der Regionalzug der Deutschen Bahn steht in Brandenburg (Schönfließ) auf offener Strecke.

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur musste der Zug am Dienstag vor Schönfließ (Landkreis Oberhavel) evakuiert werden. Die Reisenden konnten in einen anderen Zug umsteigen.

Britney Spears steht auf der Bühne vom Park MGM Hotel-Casino (Archiv-Foto)

Im Oktober erscheint „The Woman in Me“, die Geschichte über den Superstar. Neben Welterfolgen kämpfte sie zuletzt gegen psychische Probleme und die Vormundschaft ihres Vaters.

Eine niedrige vierstellige Zahl an Kunden, die den gesetzlichen Kontowechsel nutzten, ist der niederländischen Bank zufolge von einem Hackerangriff bei einem Dienstleister betroffen.

Der Hackerangriff auf einen Dienstleister, an dem Bertelsmann beteiligt ist, trifft auch zahlreiche Bankkunden in Deutschland.

Von
  • Yasmin Osman
  • Dennis Schwarz
  • Andreas Kröner
  • Elisabeth Atzler
Das „Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser“ will die Bildsprache beim Thema Häusliche Gewalt ändern: Der Tagesspiegel hat entschieden, eines der Fotos zu drucken.

Seit Jahren steigt die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt. Die Sozialwissenschaftlerin Maren Küster sagt, das liege auch an einer „ganz großen gesellschaftlichen Ignoranz“.

Von Valerie Höhne
Wissenschaftler nehmen eine Probe aus dem Crawford Lake in Kanada.

Offiziell befindet sich die Menschheit noch im Holozän, aber durch ihren starken Einfluss auf den Planeten könnte bereits das Anthropozän angebrochen sein. Ein Ort in Kanada soll das belegen.

Finanzminister Christian Lindner.

Olaf Scholz hat sie als Finanzminister mitverhandelt, jetzt muss sein Nachfolger die Steuerreform für große Unternehmen über die Ziellinie bringen. Das könnte knappe Kassen etwas füllen.

Eine Szene aus der Realfilm-Serie „One Piece“.

Vor gut 25 Jahren begann der Siegeszug der Manga-Reihe „One Piece“, auch als Anime ist das Piratenabenteuer ein Erfolg. Nun folgt eine Adaption mit Schauspielern.

Der Stopp des Heizungsgesetz-Eilverfahrens durch das Bundesverfassungsgericht war ein Schock für die Ampelkoalition.

Das Bundesverfassungsgericht hat das Eilverfahren der Ampel zum Heizungsgesetz gestoppt. Dieter Grimm, früher selbst Richter in Karlsruhe, zu den Gründen.

Von Hans Monath
Der ehemalige Präsident der USA und Präsidentschaftskandidat Donald Trump bei einer Veranstaltung in Las Vegas: Wann er sich vor Gericht verantworten muss, ist nach wie vor unklar.

Der Fall stelle eine „ernsthafte Herausforderung“ für die US-amerikanische Demokratie dar. Bis alle Fragen geklärt seien, solle der Prozess gegen den Präsidentschaftskandidaten nicht beginnen.

Das Bild zeigt das Logo der neuen App Threads von Meta (r) und das von Twitter.

Auswertungen einer Webanalyse-Firma zufolge knackt die Twitter-Alternative Threads in nur fünf Tagen die Marke von 100 Millionen Nutzern. Elon Musk zeigt sich trotzig.

Aktivisten des „Koala Kollektiv“ demonstrieren vor der Euro-Skulptur in der Frankfurter Innenstadt gegen Greenwashing.

Eine EU-Richtline zwingt Firmen bald, alle Aussagen mit Klimabezug wissenschaftlich zu belegen – und das gilt auch rückwirkend. Die wenigsten Unternehmen sind vorbereitet.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
  • Florian Kolf
Die Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg.

Er raste über mehrere rote Ampeln, in den Gegenverkehr hinein und schlussendlich gegen einen Baum. Danach flüchtete ein Autodieb am Montagabend zu Fuß – doch nicht lange.

Im Sommer rieseln Sedimente auf den Grund des Crawford Lake in Ontario, Kanada, deren Schichtung sich weit in die Vergangenheit erkennen lässt.

Es ist der Beginn einer neuen geologischen Epoche und ein See in Kanada zeige dies am besten an, sagen Fürsprecher. Doch die Diskussion um das Anthropozän ist noch nicht abgeschlossen.

Von Ralf Nestler
Merz trennt sich von seinem Generalsekretär Mario Czaja (links) und vertraut Carsten Linnemann (rechts) den Posten an.

Dass man in der CDU mit Czaja als Generalsekretär unzufrieden war, ist ein offenes Geheimnis. Lange hielt Merz dennoch an ihm fest. Das hat sich nun geändert.

Von Maria Fiedler
Uwe Plenzke ist seit 20 Jahren Leiter der Oberlinschule. Am zwölften Juli geht er in Ruhestand, dem letzten Schultag vor den Ferien.

Nach 20 Jahren hört Uwe Plenzke als Leiter der Oberlinschule auf. Die PNN sprachen mit ihm über die Veränderungen der Schülerschaft, politische Kämpfe, den Stand der Inklusion und Glocken-Rituale.

Von Erik Wenk
US-Präsident Joe Biden und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Nach Großbritannien verkündet nun auch Frankreich die Lieferung der Marschflugkörper. Durch deren Reichweite wären Angriffe auf russisches Gebiet möglich.

Carrie und Boris Johnson sind Eltern eines weiteren Kindes geworden: Frank Alfred Odysseus Johnson wurde am 5. Juli 2023 im University College Hospital in London geboren.

Der Junge ist das dritte Kind des Paares. Seinen Namen verdankt er einer Leidenschaft des britischen Ex-Premiers: die griechische Mythologie.

Das sogenannte Familienfoto – die Staats- und Regierungschefs der Nato sprachen der Ukraine noch keine Einladung aus.

Kiew hatte im Vorfeld des Nato-Spitzentreffens auf eine Einladung in die Allianz gehofft. Die blieb zwar noch aus, die Mitgliedstaaten sagten der Ukraine aber eine Reihe anderer Dinge zu.

Von Christopher Ziedler
Erdogan hebt Blockade von schwedischem Nato-Beitritt auf

Die Türkei winkt nun doch Schwedens Nato-Beitritt durch. Mit seinem Poker hat Erdoğan bekommen, was er wollte – doch im Westen ist er unbeliebt, der nächste Streit steht bereits an.

Von Susanne Güsten

Die Deutsche Bahn nutzt die Ferienzeit für zahlreiche Baumaßnahmen im Berliner S-Bahnnetz. Betroffen ist besonders der Norden Berlins.

Von Christian Latz
Stefan Evers (l-r, CDU), Finanzsenator, Franziska Giffey (SPD), Wirtschaftssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, bei der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. +++ dpa-Bildfunk +++

CDU und SPD wurden scharf kritisiert beim Aufstellen des Landeshaushaltes. Geblieben ist von der Empörung: fast nichts. Dafür gehen sie Risiken ein – und müssen in Zukunft sparen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz.

Wie sich KI-Systeme wissenschaftlich korrekt nutzen lassen, wird seit ChatGPT an den Hochschulen diskutiert. Studierende wünschen sich mehr Orientierung, zeigt eine aktuelle Umfrage der Humboldt-Uni.

Von Eva Murašov
Elizabeth Holmes, ehemalige Theranos-Chefin: Ihre Haftstrafe wegen Betrugs ist um rund zwei Jahre verkürzt worden (Archivfoto).

Mit ihrem Unternehmen versprach Holmes Bluttests zu revolutionieren, wurde dann aber wegen Betrugs zu elf Jahren Haft verurteilt. Nun soll sie bereits Ende 2032 freikommen.

Rettungswagen der Feuerwehr mit Blaulicht auf Einsatzfahrt.

In Weißensee ist ein 62-jähriger Fahrradfahrer gestürzt – offenbar, weil ein Lkw zu wenig Abstand hielt. Dessen Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne anzuhalten.

Von Franziska Apfel
Von wegen Eintracht: Claudia Roth (2.v.r.) lässt die Berlinale-Leitung Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian (r.) mit den Kostensteigerungen allein, ihre Behörde begrüßt deren Sparprogramm.

Trotz großen Publikumserfolgs im vergangenen Februar muss das Filmfestival schrumpfen. Dringende Personal- und Strukturfragen sind nicht geklärt – auch weil politische Zusagen fehlen.

Von Christiane Peitz
David Adjaye

Gegen den britischen Stararchitekten David Adjaye richten sich #metoo-Vorwürfe. Toxische Beziehungen gibt es aber mutmaßlich auch in anderen Büros.

Von Bernhard Schulz
Unerfülltes Freiheitsversprechen: Julia (Julie Ledru, links) nimmt Ophélie (Antonia Buresi) mit auf eine Spritztour.

Lola Quivorons „Rodeo“ bringt zwischen Motorenlärm und Auspuff-Abgasen einen neuen französischen Kinostar hervor. Die Debütantin Julie Ledru ist eine Wucht.

Von Andreas Busche