zum Hauptinhalt

Er ist bildender Künstler, Architekt, Produzent - und einer der renommiertesten Theatermacher unserer Zeit.Am Montag abend war Robert Wilson zu Gast in der American Academy, um von seiner mehr als dreißigjährigen Bühnenerfahrung zu berichten.

Jetzt wissen wir: Wir sind ein Entwicklungsland.Während wir verdrossen auf unsere jüngste Geschichte blicken und um ein angestaubt anmutendes Selbstverständnis ringen, verpassen wir, was anderenorts an zeitgemäßerem Umgang mit politischer Identität entwickelt wird.

WASHINGTON .Als Sieg der Tabakindustrie ist die neueste Teileinigung zwischen den vier größten Zigaretten-Konzernen der USA und den Justizministern von acht US-Bundesstaaten in Amerika gewertet worden.

Von Robert von Rimscha

KUALA LUMPUR (mg/HB).Die Staats- und Regierungschefs des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (Apec) haben am Dienstag in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur neue Initiativen zur Stabilisierung der asiatischen Krisenländer in Aussicht gestellt.

Der Bundesverband deutscher Banken veranstaltet am (heutigen) Mittwoch in Berlin sein Sechstes Gesellschaftspolitisches Forum - die sogenannten Schönhauser Gespräche.Das Forum, an dem namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft teilnehmen, steht unter der Überschrift: "Dem Land Richtung geben: Führung-Eigenverantwortung-Wettbewerb".

Louis Begley debütierte im Alter von 57 Jahren mit dem autobiographisch inspirierten Roman "Lügen in Zeiten des Krieges" (1991), der ihn sofort international bekannt machte.1933 als Sohn einer polnisch-jüdischen Arztfamilie geboren, überlebte er dank geschickter Verstellungsstrategien seiner Mutter den Holocaust.

Fast jeden Abend vollzieht sich irgendwo in dieser Stadt dasselbe eigenartige Ritual.An einem versteckt liegenden Ort, in einem Musikclub im Hinterhaus oder im Keller einer Kneipe, versammeln sich Menschen, zu viele Menschen meist ob der beengten Räumlichkeiten, warten und vertreiben sich die Zeit, indem sie rauchen und Bier trinken.

"Is det hier ein Literaturzirkel oder ein Rockkonzert, eäh", röhrt Mike Lehmann und schüttelt seine vorne-kurz-hinten-lang-Frisur.Die Zuschauer sollen gefälligst auch so brüllen, schließlich "wollen wir heute mal richtig blöd sein.

Von Ulrich Amling

An Selbstbewußtsein gebrach es Frank Lloyd Wright nicht.Der Produktivität des Architekten, der in einem gut sechzigjährigen Berufsleben unvorstellbare eintausend Entwürfe (und halb so viele ausgeführte Bauten) hervorbrachte, stand die Porpaganda in eigener Sache nicht nach.

Von Bernhard Schulz

BONN (uhl/HB/ADN).Der Zentralverband des Deutschen Bauhauptgewerbes (ZDH) hat die Pläne von SPD und Grünen zur Einführung eines neuen gesetzlichen Schlechtwettergeldes als einen "Salto rückwärts" kritisiert.

Das Auditorium Maximum der FU ist bis zum letzten Platz gefüllt, als Umberto Eco nach der Verleihung der Ehrendoktorwürde (Tsp vom 17.11.

Von Clemens Wergin

"Ich bin mit dem Ehrgeiz nach Berlin gekommen, alle zu überzeugen." Gerhard Brunner, der Ende Januar zum Projektmanager des zu gründenden "Berlin-Balletts" bestellt wurde, haben die Berliner Verhältnisse in seinem Elan nicht bremsen können, im Gegenteil.

Von Sandra Luzina