zum Hauptinhalt

Daß Phantasie und Intelligenz sich nicht ausschließen müssen als einseitig begriffene Pole von Genialität und Akribie, das ist die genußreiche Lehre aus Pascal Devoyons Klavierabend im Schauspielhaus.Der Franzose spielt unbestechlich solide, klar und deutlich - doch wie vermag er mit diesem Pfund zu wuchern!

Von Isabel Herzfeld

BERLIN/POTSDAM .Die Flucht des Untersuchungshäftlings Sergej Serow nimmt immer skurrilere Züge an: Vermutlich ist dem russischen Schwerkriminellen der Ausbruch aus der Potsdamer Justizvollzugsanstalt mit Hilfe von selbstgeschnitzten Schlüsseln gelungen, mit denen er nicht nur seine eigene Zelle aufschloß, sondern auch die Luke aufs Dach, von dem aus er sich Sonnabend nacht in die knapp vier Tage währende Freiheit abseilte.

Von Werner Schmidt

Mit dem Fall der Mauer schien, einen historischen Wimpernschlag lang, die Nachkriegsgeschichte an ein Ende gelangt und nur noch Gegenwart, Aufbruch, Zukunft zu herrschen.Schnell aber zerstob die Illusion, und unter neuen Vorzeichen kehrt eben jetzt für alle Überlebenden und die Nachgeborenen die Frage wieder: Was bedeutet die bis zum Mai 1945 mit so beispielloser verbrecherischer Energie und einem heute nicht mehr vorstellbaren Wahnsinn betriebene Ermordung von Millionen Menschen jüdischen Glaubens oder jüdischer Abstammung in Europa?

Von Peter von Becker

Im Zusammenhang mit Steueränderungen wird immer wieder die Schließung von Steuerschlupflöchern diskutiert.Darunter versteht man die Möglichkeit für einen Steuerzahler, durch Sonderabschreibungen Steuern zu sparen.

Aktienanleger sollen darauf vertrauen können, daß an der Börse Chancengleichheit besteht.Um das zu erreichen, wurde 1994 der sogenannte Insiderhandel auch in Deutschland gesetzlich verboten.

Weg von der klassischen Kur, heißt es auf Fehmarn und auch in GrömitzVON VOLKER KIPKE"Mehr Licht! Mehr Großzügigkeit!

Claudio Abbado sitzt über der Partitur von Richard Wagners "Tristan und Isolde".Deshalb machte er gestern die Ausnahme, sich bei einer Pressekonferenz des Berliner Philharmonischen Orchesters von Intendant Elmar Weingarten entschuldigen zu lassen.

MÜNCHEN (tmh).Die Gerüchte um eine bevorstehende Fusion zwischen der Viag AG, München, und der Züricher Industriegruppe Algroup (Alusuisse-Lonza) verdichten sich.

Soviel Nolde war nie.Allein neun Aquarelle und ein Ölbild des norddeutschen Expressionisten zählt der erste Katalog der Villa Grisebach auf, der die ausgewählten Werke der bevorstehenden Herbstauktion enthält.

Ein eher nüchternes Kürzel öffnet Welten, zumindest einigen: Paragraph 570 BGB.Der Richter beim Landgericht Rostock und Referent im Bonner Justizministerium, Dirk Both, beschreibt ihn als einen Paragraphen, der "sonst eher versteckt ein Schattendasein fristet und - so scheint es - nur gelegentlich zu historisch bedingten Anlässen entstaubt wird.

Von Andreas Lohse