zum Hauptinhalt

Der Bundestag hat sich einhellig hinter die Grundrechte-Charta der EU gestellt, die nach ihrer Verabschiedung das verfassungsrechtliche Fundament der Europäischen Union bilden wird. Zentraler Punkt des Dokuments, das unter Federführung des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erarbeitet wurde, ist die Unantastbarkeit der Menschenwürde.

Die blutigen Ereignisse von Ramallah heizen die Stimmung in der Region mit einem Schlag dramatisch auf. Arabische Regime geraten unter starken Druck aus der Bevölkerung, die in ihrer großen Mehrheit voll mit den Palästinensern sympathisiert.

Bei einem Bombenanschlag in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny sind am Donnerstag 15 Menschen getötet und 13 verletzt worden. Acht Menschen seien sofort tot gewesen, als ein mit Sprengsätzen beladener Jeep am Morgen vor einem Armeequartier in einem Vorort Grosnys explodierte, weitere sieben seien im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, berichtete der russische Fernsehsender ORT vom Tatort.

Der nächtliche Ausraster in einer Münchner Diskothek hat für Stefan Effenberg offenbar ein gerichtliches Nachspiel. Dem Profi von Bayern München droht eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Regierung und Opposition wollen den ersten Schritt der geplanten Rentenreform trotz ihrer grundsätzlichen Differenzen gemeinsam gehen. Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) stieß am Donnerstag im Bundestag mit einem Appell zur Zusammenarbeit bei der Neuregelung der Invalidenrente bei der Opposition auf positive Resonanz.

Als erster italienischer Sportler steht Rad-Idol Marco Pantani wegen "sportlichen Betruges" ab heute in Forli nahe seinem Wohnorts Cesena vor Gericht. Bei einer Verurteilung droht dem 30-jährigen Tour- und Giro-Gewinner eine Haftstrafe zwischen einem Monat und einem Jahr.

Die Anschläge, der Rassismus, die Schändungen jüdischer Einrichtungen und neonazistischen Exzesse beschädigen unser aller Würde. Das zeigt: Die Solidarität aller Demokraten gegen die Neonazis ist nötig.

Von Wolfgang Schäuble

Im Bundestag haben Redner aller Fraktionen Antisemitismus verurteilt und die Bedeutung jüdischen Lebens in Deutschland unterstrichen. In einer rund einstündigen Debatte wurde am Donnerstag übereinstimmend betont, dass Anschläge gegen Synagogen und andere jüdische Einrichtungen gegen die gesamte Gesellschaft gerichtet seien.

Die Millionenspende des Waffenhändlers Karlheinz Schreiber an den früheren CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep stammt aus dem Schmiergeld-Topf der Firma Thyssen für das Panzergeschäft mit Saudi-Arabien. Dieser Zusammenhang ist am Donnerstag im Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Bundestages deutlich geworden.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will allen Begehrlichkeiten nach zusätzlichen Ausgaben in der rot-grünen Koalition zum Trotz an der Sparpolitik der Bundesregierung festhalten. Die 99,4 Milliarden Mark Sondereinnahmen aus der Versteigerung der UMTS-Lizenzen gingen wie geplant in die Schuldentilgung, bekräftigte er in Berlin.

Führende Funktionäre der Fußball-Bundesliga haben die Abschaffung der erst im Sommer ins Leben gerufenen "Task Force" gefordert. Selbst Task Force-Mitglied Klaus Allofs stellt als Folge der Auseinandersetzung zwischen Uli Hoeneß und Christoph Daum die Zukunft der Dringlichkeitskommission des deutschen Fußballs in Frage.

Die Europäische Union fit machen für die Erweiterung - das ist die Aufgabe, die die Staats- und Regierungschefs der EU am Freitag und Samstag im französischen Biarritz erwartet. Dabei handelt es sich weniger um eine Denkaufgabe, denn die unterschiedlichen Positionen der 15 EU-Mitglieder zu den vier Themenbereichen liegen alle auf dem Tisch.

Von Albrecht Meier

In der Debatte, ob das Verbot der NPD sinnvoll wäre, haben beide Seiten gute Argumente. Die Verbots-Fraktion hält es verständlicherweise für skandalös, dass die NPD Millionen Mark vom Steuerzahler bekommt.

641 Radio- und Fernsehbeiträge aus ganz Europa, und damit ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr, konkurrieren um den europäischen Medienpreis "Prix Europa 2000". Veranstaltet von SFB und ORB gemeinsam mit Institutionen wie der Europäischen Kommission, dauert der Prix Europa vom 14.

Wer die öffentliche Meinung bestimmen will, der muss die Bilder beherrschen. Blutige Robbenbabys, tapfere Motorbootfahrer vor Walfang-Harpunen, Kletterer am Giftschlot - das sind die Waffen einer Öffentlichkeitsstrategie, die Greenpeace nicht erfunden, aber stets brillant für seine Zwecke instrumentalisiert hat.

Von Lars von Törne

Thekla Carola Wied wird uns als die typische Serienheldin einer glücklichen Epoche in Erinnerung bleiben. Fällt ihr Name, denken wir sofort: "Ich heirate eine Familie".

Von Tanja Buntrock

Nach dem Lynchmord an mindestens zwei israelischen Soldaten in Ramallah haben israelische Kampfhubschrauber die Autonomie-Stadt am Donnerstag mit Raketen beschossen. Dabei wurde die palästinensische Polizeistation zerstört, in der die Israelis von aufgebrachten Palästinensern brutal ermordet worden waren.

"Quadro blau weiß rot", "Quadro Himmel", "Sehfeld sturmblau, zinnober oder gelb orange", "Farbfalle bordeaux", "Aufbruch pink grau", "Avalonä, das Elysium, wohin der sagenhafte König Artus entrückt wurde" - das sind die Titel von Volker Henzes Arbeiten. Öl auf Leinwand, Gips und Pigmente sind die verwendeten Techniken, die bisweilen durch Draht, Siebe und Schnüre ins Plastische erweitert werden.