zum Hauptinhalt

Berlin hat seit dem Fall der Mauer einen Boom bei der Beschäftigung erlebt, der europaweit seinesgleichen sucht. Aus dem neuesten Statistischen Jahrbuch der Europäischen Union für die Regionen geht hervor, dass die Beschäftigungsquote zwischen 1989 und 1998 jährlich um mehr als drei Prozent gestiegen ist.

Wer sich heute noch kurzentschlossen auf den Weg nach Hannover machen will, um der Expo einen letzten Besuch abzustatten, der muss auf lange Warteschlangen gefasst sein. Und auf Züge, die noch voller sind als an den meisten anderen Tagen.

Berti Vogts steht als Trainer bei Bayer Leverkusen zur Verfügung. Der frühere Bundestrainer hat sich öffentlich als Cheftrainer bei dem Fußball-Bundesligisten Bayer angeboten für den Fall, dass Rudi Völler weiter Teamchef der deutschen Nationalmannschaft bleiben will - und nicht nur bis zum 31.

Heute trifft es sich gut, dass Ihre Zeitung an dieser Stelle nie ein Foto einplant. Wenn hier nämlich ein Bild stünde, von dem, was im folgenden mit Worten zu beschreiben ist, würde womöglich der Kaffee zartbesaiteten Zeitgenossen nicht mehr schmecken.

Von Benedikt Voigt

Der drittgrößte japanische Automobilhersteller Nissan hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000/2001 sein Ergebnis gesteigert und zugleich seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr (zum 31. März) verdoppelt.

Auf der Expo ist es ein bisschen wie früher in der DDR: Wer etwas haben will, muss eine Menge Geduld haben. Viel Zeit geht beim Schlange-Stehen vor den Eingängen von Themenparks und den Pavillons drauf.

Trotz einer zurückgehenden Zahl von Demonstrationen in Berlin fordert Innensenator Eckart Werthebach (CDU) weiterhin eine Änderung des Versammlungsrechts. Entscheidend sei nicht die Anzahl der Demonstrationen, sondern deren Qualität, sagte die Sprecherin der Innenverwaltung, Isabelle Kalbitzer, am Montag.

Soll die Verteilung der Gelder aus der Lottostiftung "demokratisiert" werden? Über diese Frage stritten sich die Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, Harald Wolf (PDS) und Klaus Landowsky (CDU), am vergangenen Sonntag beim Pro & Contra im Tagesspiegel.

Wer bei einer Direktbank Aktien kauft, kann gegenüber dem Kauf bei einer herkömmlichen Bank etwa die Hälfte der Gebühren sparen. Die Idee ist einfach: Teure Bankfilialen sind unnötig, wenn der Kunde sein Vermögen auch über Internet, Telefon oder Fax verwalten kann.

Heute Abend wird die Weltausstellung mit einem voraussichtlichen Defizit von mindestens 2,4 Milliarden Mark ihre Pforten schließen. Oder sind es gar drei Millionen?

Die Bärenparade Unter den Linden ist wirklich eine Attraktion: Touristen vollführen vielerlei Verrenkungen, damit die Plastik-Bären auf ihren Fotos einen guten Eindruck machen. Hier und da tut sich in dem Petz-Geschwader schon eine Lücke auf.

Gemessen an der Zahl der Eingriffe liegt Deutschland in der Herzmedizin europaweit an der Spitze. Nirgendwo sonst werden so viele Herzkatheter-Untersuchungen gemacht (1999 etwa eine halbe Million), so viele Ballon-Aufweitungen verengter Herzkranzgefäße (rund 150 000) und so viele Bypass-Operationen (rund 75 000).

Von Hartmut Wewetzer

Schering-Chef Giuseppe Vita kann sich zufrieden zurücklehnen: Seinem Nachfolger Hubertus Erlen, der ihn im Frühjahr beerben wird, hinterlässt er ein gut bestelltes Feld. Die Forschungspipeline ist prall gefüllt, allein im nächsten Jahr will das Unternehmen drei neue Medikamente auf den Markt bringen.

"Verhalten positiv" ist die Bilanz der letzten beiden Jahre, die die zentrale Frauenbeauftragte der FU jetzt vorlegte. Sie hebt hervor, dass der Anteil von Frauen an den Habilitationen 1999 bei 27 Prozent lag - weit über dem deutschen Durchschnitt von 17, 7 Prozent.

"Hat ein Stifter sich nach vielen Überlegungen entschlossen, mit seinem Vermögen das Gemeinwohl zu fördern, muss er verwundert feststellen, dass eine Stiftung schwerer zu gründen ist als ein Verein oder eine GmbH". Arend Oetker, Präsident des "Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft", kritisiert den Hürdenlauf für potenzielle Stifter in Deutschland und mahnt die Bundesregierung zur weiteren Reform des Stiftungsrechts.

Von Bärbel Schubert

Noch ist es eng, die Einrichtung spartanisch. Die drei Astronauten, zwei Russen und ein Amerikaner, die am heutigen Dienstag als erste Besatzung zur Internationalen Raumstation aufbrechen, werden ein bescheidenes Containerdasein fristen.

Von Thomas de Padova

Dreieinhalb Monate nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen haben zum Prozessauftakt am Montag vier Jugendliche aus der rechten Szene Geständnisse abgelegt. Die Frankenthaler Staatsanwaltschaft wirft den 15- bis 18-Jährigen versuchten Mord in sechs Fällen in Tateinheit mit versuchter besonders schwerer Brandstiftung vor.

Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) hat angesichts des Verlaufs der Verhandlungen zur Reform des Länderfinanzausgleichs eine erneute Klage vor dem Bundesverfassungsgericht nicht ausgeschlossen. "Derzeit wird das Urteil des Verfassungsgerichts im Grunde ignoriert", sagte Weimar dem "Handelsblatt".

Noch ist gar nichts passiert, da fordert CSU-Generalsekretär Thomas Goppel schon den Rücktritt von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD). Klimmt soll im Zusammenhang mit der so genannten Doerfert-Affäre wegen Beihilfe zur Untreue in wenigen Tagen einen Strafbefehl bekommen, meldeten am Wochenende mehrere Medien.

Die Statistik der BSE-Fälle in Europa zeigt ein eindeutiges Bild: In Großbritannien sind seit Ende der achtziger Jahre Zehntausende von BSE-Fällen registriert worden, in den übrigen Staaten der EU treten Fälle von Rinderwahn nur dutzendfach auf. In Deutschland gab es in den Jahren 1992, 1994 und 1997 insgesamt sechs Fälle von an BSE erkrankten Rindern.

Von Albrecht Meier

Sozialminister Walter Riester (SPD) hält daran fest, die Rentenreform möglichst schnell durchzusetzen. Das teilte eine Sprecherin des Ministers am Montag in Berlin mit und wies damit Forderungen aus der SPD zurück, die geplante Rentenreform zu verschieben.

Deutschland und Japan haben eine verstärkte Zusammenarbeit bei Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen vereinbart. Beide Länder forderten einen sofortigen Beginn von Vertragsverhandlungen über das Produktionsverbot von spaltbarem Material für Kernwaffen, heißt es in der Erklärung "Sieben Säulen der Kooperation", die am Montag bei dem Besuch von Bundesaußenminister Joschka Fischer in Tokio beschlossen wurde.

Windstärken werden nach einer vom britischen Admiral Sir Francis Beaufort (1774-1857) entwickelten Skala von 0 bis 12 gemessen.Der stärkste Sturm ist danach ein Orkan, der Windstärke 12 erreicht, also mehr als 118 Kilometer pro Stunde schnell ist.

Der Krieg der Eta gegen den spanischen Staat eskalierte am Montagmorgen in der Hauptstadt Madrid: Die baskische Terrororganisation zündete eine Autobombe, die den höchsten Militärrichter Spaniens tötete. Mit dem General, Vorsitzender der Militärkammer am Obersten Gerichtshof, starben auch sein Leibwächter und der Chauffeur.