zum Hauptinhalt

Starker Wurmbefall kann die Anfälligkeit für Allergien beim Menschen deutlich bremsen. Dies haben Forschungsgruppen des Universitätsklinikums Tübingen und der holländischen Universität Leiden bei Untersuchungen im Albert-Schweitzer-Hospital im afrikanischen Lambarene herausgefunden.

Bundespräsident Johannes Rau und seine Frau Christina waren neben Pater Marianus gestern die besten Sänger beim Gottesdienst der Tunnelbauer für die Eisenbahn auf dem Baugelände am Gleisdreieck in Kreuzberg zum Tag der Heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute. Nach den derzeitigen Plänen war dies der letzte Gottesdienst beim Tunnelbau, denn die einzige noch fehlende Röhre soll Mitte des nächsten Jahres im Rohbau fertig sein.

Wegen der Beteiligung an mehreren Banküberfälle ist am Montag ein 34-Jähriger vom Landgericht zu elf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Der Angeklagte gehörte einer elfköpfigen Bande an, die von März 1996 bis Mai 1997 insgesamt elf Geldinstitute in Berlin überfiel und dabei 700.

Wegen Schmuggels von mehreren 100 Kilo Kokain ist ein Berliner Bauunternehmer zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der 41-Jährige war der Organisator eines Rauschgifttransportes, bei dem 303 Kilogramm Kokain per Lastwagen von Portugal nach Deutschland gebracht und zum Teil weiterverkauft wurden.

Der Zusammenbruch der Bauträgergesellschaft für den Steglitzer Kreisel, der Avalon Bau GmbH & Co KG, und die Nichtvollendung des Bauwerks seien in erster Linie bei der von keinem Beteiligten voraussehbaren Steigerung der Bau- und Baunebenkosten zu suchen. Zu diesem Ergebnis ist jetzt die Staatsanwaltschaft beim Landgericht in dem Ermittlungsverfahren gegen die Architektin und Kreisel-Managerin Sigrid Kressmann-Zschach und der in ihrem Büro tätig gewesenen Dr.

Sie gehört zu den begehrtesten Freiflächen in der neuen Mitte Berlins, doch bislang scheiterten alle Pläne, sie zu bebauen. Die Leere auf dem größten Grundstück am Leipziger Platz gegenüber dem Bundesratsgebäude könnte aber bald Baukränen Platz machen.

Seit Inkrafttreten des Eilerlasses gegen gefährliche Hunde Anfang Juli sind 23 Kampfhunde in Berlin getötet worden, weil sie eine Gefahr für die Familie des Halters darstellten. "Häufigste Ursache waren Auseinandersetzungen mit Kindern der Familie zur Herstellung einer Rangordnung zu Gunsten des Hundes", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen an den Senat.

Die Fensterscheiben sind eingeschlagen, die Hauswände mit Graffiti besprüht: Das Gebäude an der Treskowallee Ecke Hönower Straße, in dem seit den siebziger Jahren bis kurz nach der Wende die libysche Botschaft residierte, hat bereits bessere Zeiten gesehen. Nichts erinnert mehr daran, dass das Haus während seiner Nutzung durch die nordafrikanische Republik zu den bestgeschützten Gebäuden im ehemaligen Ost-Teil Berlins gehörte.

Mehr als 360 Copyright-Experten aus rund 80 Ländern beraten seit Montag in Genf über ein internationales Abkommen, das den Austausch von TV-Programmen und Filmen erleichtern soll. Außerdem sollen die Urheberrechte von Schauspielern, Tänzern und Musikern am eigenen Bild gestärkt und international harmonisiert werden.

Die Preußische Schlösserstiftung Berlin-Brandenburg hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass Millionen Besucher der Potsdamer Schlösser seit Jahren hochgiftigen Holzschutzmitteln ausgesetzt seien. "Es gab und gibt keine gesundheitlichen Gefahren für die Gäste", sagte Sanssouci-Baudirektor Martin Herborn gestern auf Anfrage.

Von Thorsten Metzner

Die gute Nachricht zuerst: Die Kulturverwaltung hat sich von den Berliner Musiktheaterintendanten überzeugen lassen, dass die Orchester von Deutscher und Staatsoper nicht auf je 95 Musiker zusammengekürzt werden können. Ein "Musterspielplan" für die Saison 2002/03, den die drei Häuser ausgearbeitet haben, belegt, dass mindestens je 110 Musiker an den beiden Bühnen nötig sind, wenn man die Zahl der Aufführungen nicht reduzieren will.

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall des PDS-Politikers Michael Schumann ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 20-jährigen Autofahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. "Es spricht alles für ein Verschulden des jungen Mannes, der sich offenbar nicht ausreichend nach hinten orientiert hatte", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt von Neuruppin, Gerd Schnittcher, am Montag.

In Deutschland gibt es weder ein zentrales Architekturinstitut oder ein staatliches Museum der Baukunst, noch sind die deutschen Politiker für die Nöte der Planer sensibilisiert. Dabei haben viele europäische Nachbarländer vorgemacht, wie eine Förderung der Architektur und die Weckung des Bewusstseins für Baukultur funktionieren können.

Von Ulf Meyer

Die Europäische Union (EU) hat auch drei Tage vor ihrem Reformgipfel in Nizza keine Einigung über Stimmrechte und künftige Größe der EU-Kommission erzielt. "Das ist zur Chefsache geworden", sagte der französische Außenminister und amtierende EU-Ratspräsident Vedrine am Montag in Brüssel.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat sich angehört, warum Floridas Justiz sich laut George W. Bush zum Gesetzgeber aufschwang und laut Al Gore genau das tat, was sie hätte tun sollen.

Von Robert von Rimscha

Fünf Jahre und einen Tag ist Harald Schmidt nun schon mit seiner gleichnamigen Show bei Sat 1 auf Sendung. Zur Erinnerung: Am Anfang wurde er hart angegangen, weil Schmidt zu sehr über Ossis und Polen lästerte.

In Brandenburg können auch nach Einführung von BSE-Schnelltests zunächst nicht Schlachtrinder auf den gefährlichen Erreger untersucht werden. Agrarminister Wolfgang Birthler (SPD) sagte am Montag dem ORB-Sender "Radio Eins", die Lagerkapazitäten für die geschlachteten Tiere würden nicht ausreichen.

Als der 17-jährige Moritz Volz zum ersten Mal die Kantine des FC Arsenal in London betrat, traute er seinen Augen nicht. Gemütlich saßen Stars wie Tony Adams, David Seaman, Nwankwo Kanu oder Dennis Bergkamp beieinander und genossen ihr Mittagessen.

Seit über drei Jahrzehnten sind die Musiker des New Yorker Latin-Ensembles Grupo Libre gefragte Mitstreiter solcher Pop- und Jazzgrößen wie Paul Simon, Tito Puente, Celia Cruz, Archie Shepp oder Dizzie Gillespie. So ist die ständige musikalische Horizonterweiterung etwa für Kontrabassist Andy Gonzalez nach über 700 Einspielungen längst zur schönsten Routine geworden.

Die Grünen-Spitze in Fraktion und Partei hat sich auf einen neuen Kandidaten für den Posten eines Richters am Bundesverfassungsgericht verständigt. Sie schlagen dem Bundestag nun den Staatsrechtsprofessor Brun-Otto Bryde vor, um die seit anderthalb Jahren geführte Diskussion zu beenden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die Werbung mit Nazi-Namen wird für einen Hildesheimer Möbelhändler kein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft nach sich ziehen. Die Bezeichnung von Möbeln mit Namen wie "Adolf", "Rommel" oder "Memel" erfülle nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung, sagte der Hildesheimer Oberstaatsanwalt Bernd Seemann am Montag.