zum Hauptinhalt

Die rechtsextreme NPD hat ihre Demonstration durch Berlin überraschend abgesagt. Die Polizei hatte die Veranstalter nach eigenen Angaben zu diesem Schritt aufgefordert. Zuvor war die geplante Route der Neonazis von tausenden Gegendemonstranten blockiert worden (Foto).

Mit einer Vielzahl von Gedenkveranstaltungen wird heute in Berlin an das Kriegsende am 8. Mai 1945 erinnert. Am sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow (Foto) und in der Neuen Wache Unter den Linden wurden Kränze zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges niedergelegt. Am Nachmittag ist eine Feierstunde im Bundestag geplant.

Der Finne Kimi Räikkönen geht heute beim Großen von Spanien von der Pole Position aus ins Rennen. Hinter dem McLaren-Mercedes- Piloten qualifizierten sich in Barcelona Mark Webber im BMW-Williams und Fernando Alonso im Renault. Michael Schumacher startet dagegen nur von Platz Acht.

Diese Woche auf Platz 10 mit: „Du erinnerst mich an Liebe“

Der Sat 1-Zweiteiler „Miss Texas“ versucht sich an einer Mischung aus Western und Liebesgeschichte

Von Simone Schellhammer

Mehr als 90 Prozent der Stimmen, das ist ein Vertrauensvorschuss, den sich der neue FDPGeneralsekretär Dirk Niebel verdienen muss. Da wartet Arbeit auf ihn, und zwar mehr, als ein paar Sätze zu sagen, die wegen rhetorischer Würze zitiert werden.

Am 9. Mai 1805 starb Friedrich Schiller. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich

Oliver K. hat für Skandal-Schiedsrichter Robert Hoyzer einen Handyvertrag abgeschlossen, deshalb ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn

Von Frank Bachner

Wenn ich als Frau eines in Haft befindlichen Parteigenossen und Mutter von vier Söhnen um Gehör bitte, so geschieht es, weil ich mit all meiner seelischen Not allein nicht mehr fertig werden kann. Nach 25jähriger Ehegemeinschaft bin ich in einer Zeit, in der gerade für uns die wahre Einsicht am nötigsten ist, auf mich selbst gestellt.

Sie will bei der Landtagswahl am 22. Mai eine Alternative sein – doch erstmals stritt die neue Linkspartei mit dem sperrigen Namen Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) am Wochenende auf ihrem Bundesparteitag in Dortmund über ihren Kurs.

Sie, Herr Bernt Conrad, möchte ich doch fragen: Warum haben Sie, der Sie in Ihrem Artikel „Verlorene Jugend“ vom 12. Dezember an den jetzigen Zuständen so scharfe Kritik üben, diese nicht auch früher erprobt?

Wie und wo wurde kapituliert? Wie viele Menschen starben auf dem Schlachtfeld, bei Angriffen und in den Konzentrationslagern? Zahlen, Daten, Fakten

Ärzte retten mit einmaliger Operation das Leben des kleinen Gaetano aus Berlin. Jetzt beginnen zwei kritische Wochen

Von Ingo Bach

In der skandalösen Entnazifizierungsverhandlung des Regisseurs Harlan trat als einziger Entlastungszeuge ausgerechnet der Professor von Hitlers Gnaden Wolfgang Liebeneiner auf. Liebeneiner, der eine noch schmutzigere Weste hat als Harlan, versuchte seinen Kollegen entsprechend reinzuwaschen.

erinnert an eine ganz andere Bedeutung des heutigen Tages Das Fax-Gerät quillt über: Ende und Neubeginn. Leben nach dem Überleben.

Von Lothar Heinke

Familie Kühne hat nie über den Krieg gesprochen. War Opa ein Nazi? Der Schwiegersohn glaubt das, der Enkel ignoriert es – bis die Tochter ihre Suche beginnt

Von Helmut Schümann

Frau Dietzen, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Wirklich gestört hat mich die Tatsache, dass im Zuge der Kontroverse um die Kapitalismuskritik viele Themen des Wahlkampfes in NordrheinWestfalen in den Hintergrund geraten.