zum Hauptinhalt

Bei einem Sprengstoffanschlag in der Kaukasus-Republik Dagestan ist Nationalitäten- und Informationsminister Sagir Aruchow getötet worden. Die Explosion ereignete sich nach Angaben der Polizei in seinem Haus in der Hauptstadt Machatschkala.

Marquardt – Der Anhörungstermin für die Kritiker des Ausbaus des Sacrow-Paretzer-Kanals steht fest: Wie der Stadtverordnete Wolfgang Grittner aus Marquardt (parteilos/für PDS) vor dem Bauausschuss informierte, wird die Anhörung vom 14. bis 16.

Golm - Für die Bewohner der Geiselbergstraße in Golm wird es ernst: Noch im Herbst dieses Jahres soll mit den Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Dabei werden auf dem gut einen Kilometer langen Stück zwischen „Busdreieck und Weinmeisterstraße die Straßendecke erneuert und die Nebenanlagen gestaltet.

Potsdam-Mittelmark - Mit einem Anteil von 1,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung verzeichnete Potsdam-Mittelmark im Jahr 2003 die niedrigste Zahl an Sozialhilfeempfängern im Land Brandenburg. „Dies darf nicht dazu führen, dass der Landkreis bei der Erstattung der Leistungen für Unterkunft und Heizung für Alg II-Empfänger benachteiligt wird“, so CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche.

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über die dramatische Haushaltssituation der Stadt und die notwendigen Maßnahmen In dieser Woche war das Thema Finanzen mehrfach aktuell. Am Dienstag stellte der Finanzbeigeordnete Burkhard Exner den Jahresbericht für 2004 vor, am Mittwoch berichtete er über den Stand im Genehmigungsverfahren für den Haushalt 2005 und stellte erstmals ein Finanz-Eckwertepapier für 2006 zur Debatte.

ATLAS Guido Berg über die Werbesatzung der Innenstadt Es gibt keine gute oder schlechte Werbung. Werbung ist Werbung, ob für Hamburger oder Hamlet.

Von Guido Berg

DasWAR’S Wie Peter Könnicke zu einem Gesprächstermin kam Das Schwierigste nach dem Urlaub ist die Reintegration ins Arbeitsleben. Man sitzt am Schreibtisch und schaut neidvoll auf die Kollegen, die Termine schruppen und Artikel schreiben.

Liebe Leserinnen und Leser! Auf Grund von Streikaktionen im Druckhaus Spandau können wir Ihnen die gewohnte Wochenendausgabe heute leider nicht in vollem Umfang anbieten.

Gegen die Vergabe-Entscheidung für den Nachfolge-Auftrag zum Bau des Freizeitbades am Brauhausberg ist bei der Vergabekammer des Landes Brandenburg von einem der Mitbewerber Einspruch erhoben worden. Peter Paffhausen, Geschäftsführer der Stadtwerke, bestätigte gestern, dass ein so genannter „Nachprüfungsantrag“ gestellt worden sei.

Beim „Concorso d’ Eleganza“ fahren am Comer See die prächtigsten Oldtimer vor. 2005 standen der BMW-Roadster 507 und die Isetta glänzend da.

Von Nora Sobich

Hertha BSC ist auf fremde Hilfe angewiesen – trotzdem ist der Verein zuversichtlich, dass er noch Platz drei oder zwei erreicht

Von Stefan Hermanns

Der VfB Stuttgart vor seiner schwersten Aufgabe

Von Oliver Trust

Am Spreebogen werden die Bürobauten errichtet, die den neuen Hauptbahnhof künftig als Bügel überspannen. Der Namenszusatz „Lehrter Bahnhof“ fällt weg

Auch heute vertritt Szymon Szewczyk bei Alba wieder den gesperrten Wright

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Das „Babylon“ ist wieder da: Nach drei Monaten des Bangens und Wartens ging im Filmtheater am RosaLuxemburg-Platz gestern Abend der Vorhang wieder auf. „Keine Lieder über Liebe“ stand auf dem Programm des innen und außen restaurierten Hauses.

Technofans pilgern heute zum Gipfeltreffen der DJ-Stars – währenddessen gucken Schlagerfreunde den Grand Prix im Tränenpalast