zum Hauptinhalt

Die Europäische Union will künftig Flugpassagiere zur Finanzierung von mehr Entwicklungshilfe zur Kasse bitten. Offen ist aber zunächst, ob diese Abgabe von einem oder zwei Euro verpflichtend oder freiwillig sein soll. (14.05.2005, 18:36)

Mit einer groß angelegten Durchsuchungsaktion hat die Berliner Polizei am Samstag Mitglieder der "Hell Angels" überprüft. Ein Mann wurde festgenommen, teilte die Polizei mit. Das Gelände um zwei Häuser des Motorradclubs in den Bezirken Mitte und Pankow wurden kontrolliert.

Bei den Unruhen im Osten Usbekistans haben Militärs nach Augenzeugenberichten deutlich mehr Menschen als bislang angenommen erschossen. In der Stadt Andischan berichteten Bewohner am Samstag von hunderten Toten, die mit Lastwagen und Bussen abtransportiert worden seien.

Bei der blutigen Niederschlagung eines Aufstands im Osten Usbekistans sind nach Einschätzung eines örtlichen Menschenrechtlers hunderte Menschen getötet worden. Die Angaben zur Lage in der zum islamistisch geprägten Fergana-Tal gehörenden Stadt blieben widersprüchlich.

Potsdam - Die Brandenburger Hochschulen bekommen mehr Freiheit bei der Auswahl ihrer Studenten. Dazu sei die Hochschulvergabeverordnung geändert worden, sagte Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) am Freitag in Potsdam.

Mit einem Festakt ist gestern das Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters in der Burg Ziesar eröffnet worden. Damit startete zugleich die diesjährige Kampagne „Kulturland Brandenburg“ zu 1000 Jahre Christentum in der Mark.

„marina del silenzio“ ist der Titel der Ausstellung mit Bildern stiller italienischer Küstenlandschaften von Michael Hegewald, die in der Galerie Samtleben, Brandenburger Straße 66, heute ab 11 Uhr zu sehen ist. Innerhalb der Ausstellung liest Hans-Jochen Röhrig am 8.

Links und rechts der Langen Brücke Dirk Becker über die Kultur in den Stadtteilen und die Hoffnung einer professionellen Vermarktung Kultur ist ein umstrittenes Gut in dieser Stadt. Während in der Schiffbauergasse ein Prachtstück heranwächst, das immer wieder bemüht wird, wenn Potsdam mal wieder von der besten und natürlich auch zukunftsorientierten Seite präsentiert werden soll, scheint Kultur in manch anderem Stadtteil zu verkümmern.

Der erste internationale Einsatz 2005 läuft für Katrin Wagner-Augustin vom Kanu-Club Potsdam im OSC bislang optimal: Beim ersten Weltcup der Saison im polnischen Poznan steht die Olympiasiegerin bereits in den Finals, die heute und morgen ausgetragen werden. Im Viererkajak qualifizierte sich Wagner-Augustin gemeinsam mit Conny Waßmuth (Magdeburg), Nicole Reinhardt (Lampertheim) und Carolin Leonhardt (Mannheim) durch ihren Vorlaufsieg vor Polen und China für das Finale, und auch im Zweier paddelte sie gestern gemeinsam mit Leonhardt direkt in den Endlauf.

ATLAS Sabine Schicketanz über einen besonderen Lückenschluss Potsdams Beverly Hills nimmt Gestalt an. An der Berliner Straße, dem Eingangstor der Landeshauptstadt aus Berlin, soll ein Fünf-Sterne-Design-Hotel gebaut werden.

Von Sabine Schicketanz

Schwielowsee - Der SPD-Ortschef von Schwielowsee, Jochen Teichler, hat die Stadt Potsdam zur Reparatur der mit vielen Schlaglöchern gespickten Ortsverbindungsstraße nach Caputh aufgefordert. In einem gestern veröffentlichten Offenen Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), erinnert Teichler daran, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder Ende Juni mit ausländischen Gästen das Caputher Einsteinhaus besuchen werde.

Potsdam-Babelsberg - Das Weberhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße 43/44 hat eine Verschönerungskur bekommen. In der Nachbarschaft von Kino und S-Bahnhof war es lange Zeit ein Schandfleck im Zentrum von Babelsberg.

Innenstadt - Die Fördergemeinschaft Lindenstraße 54 will sich weiter für die Aufarbeitung der Geschichte des „Lindenhotels“ im Haus 54 der Straße einsetzen, das von den Nazis, dem sowjetischen Geheimdienst NKWD und der DDR-Staatssicherheit als Untersuchungsgefängnis genutzt wurde. Dabei müsse der Nazizeit und der NKWD-Zeit künftig mehr Platz eingeräumt werden, sagte Claus Peter Ladner, der erst vor kurzem auf der Jahresmitgliederversammlung als Vereinsvorsitzender bestätigt wurde, den PNN.