zum Hauptinhalt
paul potts

Wie in Erz gegossen steht er da: Bei seinem Auftritt in der Schmeling-Halle schmettert Paul Potts seine Hits und radebrecht ein bisschen auf Deutsch. Die Oper bleibt dabei auf der Strecke.

Von Udo Badelt

Bisher machte die israelisch-deutsche Band Ofrin eher in den Jazz-Kreisen der Stadt auf sich aufmerksam. Mit ihrem neuen Album weiten die Sängerin Ofri Brin und der Produzent und Musiker Oded K.

Roland Koch

Siegt Andrea Ypsilanti, könnte der Hesse Roland Koch wieder Wirtschaftsanwalt werden – oder Wirtschaftsminister in Berlin.

Von Christoph Schmidt Lunau

Die Autoindustrie braucht kein Konjunkturprogramm, sondern andere Modelle. Die Anreize zum Autokauf müssen von den Herstellern selbst kommen.

Von Henrik Mortsiefer
Web

Finanzsenator Sarrazin stellt kein zusätzliches Geld für mehr Sicherheit bei der BVG zur Verfügung. Grund: Die Verkehrsbetriebe erwarten in diesem Jahr weniger Gewaltvorfälle als in den Jahren zuvor.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Aus der Tiefe des Fundus: Mit der Ausstellung „Unsterblich!“ reisen die Staatlichen Museen durch Kontinente, Stile und Epochen. Und überall gilt der Künstler als höheres Wesen.

Von Michael Zajonz

Die deutschen Inkasso-Unternehmen rechnen für das kommende Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen. Es könnten bis zu 35 000 Firmen pleitegehen nach knapp 30 000 in diesem Jahr, sagte der Präsident ihres Bundesverbands, Wolfgang Spitz, in Berlin.

Deutsche sparen so viel wie seit 14 Jahren nicht. Die Sparquote steigt von 10,5 auf 10,8 Prozent. Gleichzeitig steigt aber auch die Kauflust.

Zwanzig Punkte trennen das Drittliga-Schlusslicht Stuttgarter Kickers vom Spitzenreiter 1. FC Union Berlin. Während die Schwaben erst vier Unentschieden auf dem Konto hatten, reisten die Berliner mit der Empfehlung von zehn Partien ohne Niederlage an.

Von Matthias Koch

Prenzlau - Auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages Uckermark hat die NPD-Abgeordnete Irmgard Hack einen Eklat ausgelöst. Statt als älteste Abgeordnete die Sitzung lediglich formal zu eröffnen, begann die 72-Jährige am Dienstag in Prenzlau eine Grundsatzrede zu weltpolitischen Themen zu halten.

Die Pressemitteilung des BDZV unter der Überschrift „Zeitungsverleger: Ministerpräsidenten haben klare Grenzen gezogen“ war nicht einmal zehn Zeilen lang. In seinem Wutbrief braucht Verleger Alfred Neven DuMont eine Din-A-4-Seite, um sein Unverständnis über diese Reaktion darzulegen.

Von Kurt Sagatz

Möglicherweise werden die Beamten der Berliner Polizei in Zukunft doch in blauen Uniformen ihren Dienst tun. Die Behörde hat kürzlich eine Projektgruppe gebildet, „die prüft, ob eine Umstellung von der grün-beigen auf die blaue Uniform sinnvoll ist“, sagte ein Polizeisprecher.

Lehman Brothers sollte Schimmelpfeng-Areal kaufen Jetzt wird nach einem neuen Investor gesucht

Bundeswehr im Innern, BKA-Gesetz: Es wird Zeit, auf die Straße zu gehen. Ein Kommentar von Wolfgang Neskovic, dem rechtspolitischen Sprecher der Linksfraktion

Von Wolfgang Neskovic

In Stellungnahmen über den Berliner wird nicht selten auf die örtliche Subspezies „Berliner Busfahrer“ verwiesen. Sie wird als „abweisend“, „herrschsüchtig“ und „auftrumpfend“ beschrieben.

Von David Ensikat

Nach einer Razzia am Dienstagmorgen hat die Polizei zwei mutmaßliche Dokumentenfälscher und Schleuser festgenommen. Die beiden 33-jährigen Araber sitzen nun wegen Verdachts des bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern und der Urkundenfälschung in Untersuchungshaft.

Maik Franz

Schalke siegt 3:0 in Karlsruhe. Dabei schießt sich Kevin Kuranyi weiter den Frust von der Seele. Maik Franz, der raubeinige Kapitän der Badener, rastet aus und fliegt vom Platz.

Von Oliver Trust
236379_0_6c7d00cf

Eine pessimistische Komödie feiert Frauen über 50 und die ostdeutsche Provinz. In "Herzdamen" spricht niemand sächsisch, aber um Realismus geht es auch nicht.

Von Dr. Kerstin Decker
Nacktscanner

Rauchverbot, Nacktscanner, VW-Gesetz – die EU macht wieder von sich reden. Aber wird die Brüsseler Behörde ihren Aufgaben gerecht?

Koons

Kitsch und Kunst, Oberfläche und Abgrund: Mit Jeff Koons in der Neuen Nationalgalerie erreicht der "Kult des Künstlers" seinen Höhepunkt.

Von Nicola Kuhn
236368_0_ce706686

Eine Stadt wächst über sich hinaus. Die neue temporäre Kunsthalle wird eingeweiht. Die Staatlichen Museen veranstalten ein wahres Ausstellungsfeuerwerk. Und das Art Forum öffnet seine Pforten.

Von Nicola Kuhn
236394_0_fdbcfd75

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky wirft Kurt Krömer im dessen Fernsehshow eine Sahnetorte ins Gesicht. Und findet nichts dabei. Allerdings ist er sicher: Krömer sinnt auf Rache.

Von Sebastian Leber