zum Hauptinhalt

In einer Stadt, in der sich alles verändert, schließen sich manchmal auch Kreise. Vor 30 Jahren begann Tini Gräfin Rothkirch ihre Hotelkarriere im Intercontinental an der Budapester Straße. Jetzt kehrt sie dorthin zurück und ist künftig Direktorin des „Club Intercontinental“.

Trotz seines metallischen Sounds zählt das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten. Solche Feinheiten dürften bei Les DéSAXés nur insoweit interessieren, als das französische Quartett vom Bass bis zum Sopran Sax in vierfacher Ausfertigung spielt.

Die mehrfach preisgekrönte Autorin Sibylle Lewitscharoff ist zwar in Stuttgart geboren, der Vater indes stammt aus Bulgarien. Und mit diesem Vaterland rechnet sie in ihrem neuen Roman Apostoloff auf eine Art und Weise ab, die sich gewaschen hat.

Alba-Sprecher Axel Bahr will 20.000 Kilometer für krebskranke Kinder fahren - in die Mongolei und zurück nach Berlin. Vier Wochen hat er dafür Zeit.

Von Rita Nikolow

Nach der Senatsklausur zum Doppelhaushalt 2010/11 ist klar: Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit und sein neuer Finanzsenator Nußbaum sind ein harmonisches Gespann. Doch angesichts leerer Kassen stellt sich die Frage, ob sie an den richtigen Stellen im Etat sparen.

STROMERZEUGUNGIm Gasturbinenwerk produzierte Siemens 2007 die leistungsfähigste und effizienteste Gasturbine der Welt mit einem Wirkungsgrad von mehr als 60 Prozent. Der Prototyp der SGT5-8000H läuft derzeit in Irsching im Testbetrieb.

Von sieben Deutschen überstanden vier die erste Runde. Nachdem Michael Kohlschreiber den Franzosen Serra mit 7:6 (7:3), 6:1, 6:4 ausgeschaltet hatte, machten es ihm Rainer Schüttler gegen Malisse aus Belgien (6:7/9:11, 6:4, 7:6/7:3, 6:1) und Simon Greul gegen Yani (USA/6:4, 6:2, 7:5) nach.

Charité-Ärzte fordern zehn Prozent mehr GehaltDie Charité hat nicht nur mit dem Finanzsenator zu kämpfen, der beantragte Gelder für Sanierungen und Investitionen nicht genehmigen will. Die Universitätsklinik verhandelt nun auch mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, die rund zehn Prozent mehr Gehalt für die 2200 Klinikärzte fordert.

Das Erbe der Sowjetarmee wird Brandenburg noch einige Zeit beschäftigen. Ein neuer Fall von verseuchtem Grundwasser schafft derzeit in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) Ärger. Dort dürfen Hausbesitzer eines erst vor wenigen Jahren entstandenen Wohnparks ihre Gärten nicht mehr mit Wasser aus den eigenen Brunnen gießen.

Von Alexander Fröhlich

Dieter Rosenkranz ist 84 Jahre alt, Fabrikant und Kunstsammler. Mit 950.000 Euro schob er die Temporäre Kunsthalle an, die sich heute in der Trägerschaft der Stiftung Zukunft Berlin befindet. Der Mäzen über Fehlstart der Kunsthalle und Zukunftspläne.

Landesbibliothek und Kunsthalle ja, Neubau für die Charité nein: Der Berliner Senat einigt sich über den neuen Doppelhaushalt und die Finanzplanung bis 2013. Den neuen Finanzsenator Nußbaum lässt Kritik an seinen Entscheidungen kalt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das letzte große Strafverfahren im Bankgesellschafts-Desaster droht zu platzen: Nahezu alle Verteidiger der zehn Angeklagten um Ex-CDU-Fraktionschef Landowsky werfen dem Gericht Befangenheit vor.

Von Lars von Törne

Die Protestaktionen in Teheran gehen weiter. Das Mullah-Regime reagiert mit Härte und Widersprüchen. Ist das schon eine Revolution im Iran?

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christian Tretbar

Brandanschläge, Besetzungen, Sachbeschädigungen: Die linksautonome Gewalt in Berlin hat nach Ansicht des Senats in den vergangenen Monaten eine neue Qualität erreicht - zuletzt am Flughafen Tempelhof. Die CDU macht SPD und Linke mitverantwortlich.

Von Lars von Törne

Nach der ägyptischen Fußball-Nationalmannschaft ist auch Brasiliens Mannschaft beim Confed-Cup in Südafrika Opfer von Dieben geworden. Nach Angaben des brasilianischen Verbandes wurde im Mannschaftshotel bei Pretoria Geld gestohlen.

D er deutsche Aktienmarkt ist am Montag sehr schwach in die neue Woche gestartet. Der Dax sank immer tiefer in die Verlustzone und rutschte um 3,02 Prozent auf 4693 Punkte ab.

Kommt das Geld der Scheichs? Oder steigt doch Daimler ein? Und was wird aus dem KfW-Kredit? Alles, was bei und um Porsche passiert in diesen Wochen, ist verwirrend. Zumal nur schwer auseinanderzuhalten ist, was tatsächlich geschieht und was als Gerücht gestreut wird.

Von Alfons Frese

Nach der Entscheidung der Nato, ihre Truppen im Kosovo deutlich zu reduzieren, hat die Regierung von Bosnien und Herzegowina vorgeschlagen, auch den dortigen Friedenseinsatz der EU (Eufor) stark herunterzufahren.

Von Ulrike Scheffer

Anna-Lena Grönefeld scheitert in Wimbledon erneut in Runde eins, sieht sich aber auf einem guten Weg

Von Petra Philippsen

Es hat sich in den letzten Jahren bei Denis Wucherer oder Marko Pesic bewährt. Kurz bevor Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann den neuen Kader für die A-Nationalmannschaft bekannt gibt, erklären altgediente Helden ihren Rücktritt. Das ist auch diesmal nicht anders.

Von Benedikt Voigt

Zum einen will die BVG zunächst weniger neue Trams anschaffen als ursprünglich geplant. Zum anderen sollen diese dann angeblich auch noch weniger Menschen befördern können als die alten. Der Fahrgastverband Igeb ist empört.

Von Klaus Kurpjuweit

DROHUNG MIT PISTOLEHat ein Zivilbeamter seine Dienstwaffe nicht nur demonstrativ gezogen, sondern auch direkt auf eine Gruppe aggressiver Demonstranten gerichtet? Diese Frage wird durch neue Fotos zu dem Vorfall am Flughafen Tempelhof aufgeworfen.

Der Fall Quelle wirft ein Schlaglicht auf Krisendeutschland rund 100 Tage vor der Wahl: Bei aller Sorge um Arbeitsplätze kann es keine staatliche Aufgabe sein, einen Versandhauskatalog zu drucken. Das Chaos regiert, und die Politik hat kapituliert.

Von Moritz Döbler

Die Deutsche Lufthansa setzt mitten in der Wirtschaftskrise ihre Einkaufstour fort und baut damit ihre Stellung als eine der weltweit größten Airlines aus. Die EU-Kommission gab am Montag grünes Licht für die Übernahme der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines.

283678_0_f06782c3.jpg

"Nicht schon wieder", dachten Autofahrer, als sie am Sonntag versuchten, durch die Innenstadt zu kommen. Diesmal war es der Velothon, der die freie Fahrt verhinderte. Darf eigentlich jeder Veranstalter die Innenstadt beanspruchen? Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!

Von Stefan Jacobs