zum Hauptinhalt

Der Pegel ist überraschend stark gestiegen. Anwohner bereiten sich aufs Hochwasser vor. Hält die Deichbaustelle bei Neuzelle?

Von Claus-Dieter Steyer

Rund 9000 Zehlendorfer erlebten am Mittwochabend beängstigende Stunden: Nach dem Fund einer amerikanischen 500-Kilo-Weltkriegsbombe in der Sundgauer Straße 145 mussten alle Mietwohnungen, Einfamilienhäuser und Villen im Umkreis von 500 Metern evakuiert werden. Die verhältnismäßig große Bombe mit zwei scharfen mechanischen Aufschlagzündern war am späten Nachmittag bei Kanalarbeiten vor einem Hochhaus in nur 1,50 Meter Tiefe entdeckt worden.

Kaum war der neue Präsident der Humboldt-Universität gewählt, wurde seine charakterliche Eignung bezweifelt – wegen der Habilitation, die Olbertz 1989 in der DDR vorgelegt hat. Kann er für das Amt der Richtige sein?

Von Lorenz Maroldt
Gymnasium Steglitz. Hier ging die 14-Jährige zur Schule. Foto: Imago

Der Tod einer 14-jährigen Schülerin am Wochenende ist nicht auf eine Alkoholvergiftung zurückzuführen, obwohl ein Facebook-Eintrag anderes vermuten ließ. An ihrem Steglitzer Gymnasium wird getrauert.

Von Fatina Keilani

Ghanaischer Voodoo, serbisch-satanische Riten oder australo-astrale Praktiken? Lars Spannagel bannt den Fluch, der auf der Nationalmannschaft lastet.

Von Lars Spannagel

Georg Funkegilt als Verantwortlicher für die Schieflage der Hypo Real Estate (HRE). Eine Anklage gegen den Ex-Chef gibt es noch nicht.

Soll büßen: Ex-IKB-Chef Stefan Ortseifen. Fotos: dpa (2), ddp

Stefan Ortseifen ist der erste Manager in Deutschland, der im Zuge der Finanzkrise verurteilt wird. Andere könnten folgen

Von Carsten Brönstrup

Vor fünf Jahren standen den Neubauten auf der letzten Brache am Leipziger Platz nur noch die Nachbarn im Wege. Dennoch beantragte der Entwickler des Wertheim-Grundstückes Harald Huth eine Baugenehmigung für ein großes Kaufhaus, Wohnungen und Büros. Was Ralf Schönball damals darüber schrieb.

Von Ralf Schönball

Berlin - Die Deutsche Bank war umfassender in die Rettung Griechenlands involviert als bisher bekannt. Wie aus vertraulichen Unterlagen hervorgeht, die die „Zeit“ einsehen konnte, traf sich ein Team der Deutschen Bank bereits am 4.

Überraschend gute Zahlen vom amerikanischen Immobilienmarkt haben dem deutschen Leitindex am Mittwoch Schwung gegeben. Der Dax stieg bis zum Handelsschluss um 1,6 Prozent auf 5758 Zähler und holte damit seine Vortagesverluste zum Teil wieder auf.

Dass die Bundeswehr angesichts der wachsenden Schulden im Bundesetat einen hohen Sparbeitrag leisten muss, ist schon seit Wochen klar – nun steht ihr aufgrund der prekären Finanzlage sogar ein radikaler Umbau bevor.

Von Albert Funk

Die US-Umweltaktivistin Riki Ott wirft dem Konzern BP vor, er bremse den Einsatz von Umweltschützern systematisch aus. „Zeit online“ sagte Ott, BP gehe zudem fahrlässig mit der Gesundheit der angeheuerten Helfer um.

Bei der an diesem Donnerstag beginnenden Tagung der Innenministerkonferenz (IMK) in Hamburg wird es vermutlich keine Einigung auf ein Verbot von Rockerbanden geben. Er möchte erst einmal „ein umfassendes, bundesweites Lagebild haben“, sagte Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD), am Mittwoch.

„Höchste Leistungen zu Ehren der SED“. Immatrikulationsfeier an der Universität Leipzig im Jahr 1975. Einige Fächer wie die Pädagogik waren ideologisch besonders belastet – während die Naturwissenschaften vermeintlich neutral waren. Foto: dpa

Der neue HU-Präsident Jan-Hendrik Olbertz und die DDR: Ist jemand, der seine Karriere einer marxistisch-leninistischen Propagandaschrift verdankt, geeignet für das Spitzenamt an einer der traditionsreichsten deutschen Universitäten?

Von Matthias Schlegel

Das Boulevardblatt sucht "Hobby-Gerichtsreporter" für Berlin. Zunächst soll es nur um Presserechtsfälle gehen, kommt der Erfolg, sollen weitere Bereiche dazu kommen. Vorbild sind die "Leserreporter".

Von Joachim Huber

Der Übergang zwischen Schleichwerbung und Produktplatzierung ist fließend. Der Rundfunkstaatsvertrag definiert Schleichwerbung als werbendes Erwähnen von Waren, Dienstleistungen oder Marken, das nicht als Werbung gekennzeichnet ist.

Mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch verliert die CDU einen bekennenden Konservativen und wirtschaftspolitische Kompetenz. Wer kann ihn ersetzen?

Von Robert Birnbaum
Kein seltener Vogel mehr. Nebelkrähen haben sich in Berlin stark vermehrt.

Vor fünf Jahren wurden in mehreren Kiezen Menschen von Krähen attackiert – aus Angst um den Nachwuchs. Darauf sperrte die Polizei sogar Wege ab. Was Sandra Dassler damals darüber schrieb.

Von Sandra Dassler

Vor dem ersten Treffen mit der CDU droht die SPD schon mit Neuwahlen. Können die beiden Parteien in Nordrhein-Westfalen gemeinsam regieren?

Von
  • Christian Tretbar
  • Jürgen Zurheide
Nicht nur das Vertrauen in den Euro ist gesunken - auch das Vertrauen der Griechen in ihren Staat ist zerrüttet.

Gib, um später etwas fordern zu können. Das ist das Prinzip in Griechenland. So hat am Ende jeder etwas zu verbergen und keiner das Recht, sich aufzuregen. Von der allgegenwärtigen Korruption.

Von Andreas Schäfer

Neuer Investor beflügelt den Arcandor-KursZum Wochenbeginn stiegen die Pennystocks des insolventen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor mit einem hohen Handelsvolumen um mehr als 44 Prozent auf 0,19 Euro. Am Freitag vergangener Woche war bekannt geworden, dass neben der Triton-Gruppe auch der Privatinvestor Nicolas Berggruen Kaufinteresse an Karstadt angemeldet hat.

Eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Zehlendorf bei Kanalarbeiten gefunden.

Bei Kanalarbeiten in Berlin-Zehlendorf wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Etwa 9000 Anwohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Bombe konnte in der Nacht entschärft werden.

Von Annette Kögel

1945 haben die Alliierten beschlossen, die Deutschen zu Pazifisten zu machen – und genau das sind wir geworden. Unsere Unter-18-Redaktion fragt sich: Wehrdienst? Wir?

Die CDU sucht nach ihren konservativen Wurzeln.

Weil viele Christdemokraten in der individualisierten und globalisierten Moderne fremdeln, sehnen sie sich nach konservativen Idealen und Idolen. Nur bei der Mobilisierung der Wähler hilft diese Sehnsucht kaum noch.

Von Christoph Seils

Sein neues Album schaffte es in den USA und Großbritannien auf Platz eins, auch in Deutschland wächst seine Fangemeinde. Am morgigen Freitag tritt der kanadische Sänger Michael Bublé im Rahmen seiner „Crazy Love Tour“ in der O2-World in Friedrichshain auf.

URLAUB ABGEBROCHENEs hielt ihn nicht mehr in der Ferne, wenn zu Hause die Pegel steigen: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der mit Frau Jeanette und Kindern auf einer Insel im Süden weilt, bricht den Familienurlaub vorzeitig ab. Er wird am heutigen Donnerstag zurückerwartet - und will sich umgehend auf den Deichen über die Hochwasserbekämpfung informieren.

Die Gewinnzahlen der 21. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Schmerzhaft. Mit den Auslandseinsätzen wächst die Zahl der Verletzungen. Der Verteidigungsminister beim Besuch des Trauma-Zentrums der Bundeswehr.

Verteidigungsminister Guttenberg will offener mit den seelischen Verletzungen von Soldaten umgehen

Von Sara Schurmann

Die Polizei hat sich am Pfingstsonntag bei einem Einsatz auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof offenbar einen peinlichen Fehler geleistet. Beamte eines Funkstreifenwagens verzichteten auf Maßnahmen gegen einen Rechtsextremisten, der ein T-Shirt mit dem Bild von Adolf Hitler und der Parole „Ein Volk, ein Reich, ein Führer“ trug.

Von
  • Frank Jansen
  • Johannes Radke