zum Hauptinhalt
Die Spieler von München mit Thomas Müller (Mitte) jubeln nach dem Spiel mit den Fans.

Bayern München verschafft sich im Champions-League-Hinspiel bei Paris Saint-Germain eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin. (Symbolbild)

Eine Stunde lang war der S-Bahnhof am BER gesperrt. Verantwortlich war ein alleinstehender Koffer, der sich später jedoch als ungefährlich entpuppte.

Die Festung Akershus in Oslo (Symbolbild)

Russland ist laut norwegischen Geheimdiensten derzeit geschwächt. Grund zur Entspannung sei das aber nicht.

Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlungen wurden noch einmal gewählt.

Von Pankow bis Charlottenburg-Wilmersdorf, von Spandau bis Treptow-Köpenick: So haben die Bezirke gewählt. Hier gibt’s alle Sondernewsletter und Grafiken.

Glück gehabt: Die Berliner Landesspitze um Katina Schubert und Klaus Lederer (Bildmitte) zeigte sich im Anschluss an die Wahl vor allem erleichtert.

Einst waren die ehemaligen Ost-Bezirke das Kraftzentrum der Berliner Linke. Spitzenwerte holt die Partei inzwischen woanders.

Von Robert Kiesel
Tänzerinnen stehen mit Kopfbedeckungen auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor. Heute zum Valentinstag findet eine Tanzdemo gegen Gewalt an Mädchen und Frauen vor dem Brandenburger Tor statt.

Jede dritte Frau ist laut Statistik einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Am Brandenburger Tor forderten Demonstrierende am Valentinstag ein Ende dessen.

Volodymyr SELENSKYJ trifft US Praesident Joe BIDEN im Weissen Haus. Der ukrainische Praesident Volodymyr SELENSKYJ besucht die Vereinigten Staaten von Amerika am 21.12.2022. Visit of the President of Ukraine to the United States. Foto:The Presidential Office of Ukraine via

Zwei Republikaner und Trump-Gegner fordern verstärktes Engagement zur Unterstützung der Ukraine und warnen: Europa muss den US-Wahlkampf im Blick haben. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Jeffrey Gedmin
  • William „Bill“ Kristol
Guterres hält die Begrenzung der Erderwärmung nach den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens für zunehmend aussichtslos.

Das 1,5 Grad-Ziel sei nur noch auf „wundersame Weise“ erreichbar, sagt UN-Generalsekretär António Guterres. Ganze Länder könnten für immer verschwinden.

Blick in den U-Bahnhof Seestraße in Berlin-Wedding.

Nach der wiederholten Berlin-Wahl wird deutlich, dass die CDU viele Viertel erobert hat, in denen bislang SPD und Linke stark waren. Ob Rot-Rot das begreift?

Ein Kommentar von Hannes Heine
Ein Kind läuft zwischen Zelten in einem schneebedeckten Lager für Binnenvertriebene in der Nähe der Stadt Afrin.

Auch die Stadt Afrîn ist von den Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen. Julîn K. lebt in Deutschland, stammt aber von dort. Hier berichtet sie von der Situation vor Ort.

Von Büşra Delikaya
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Falsche Entscheidungen in der Corona-Politik seien nicht zu verhindern gewesen, sagt Lauterbach. Das stimmt nicht ganz – denn viele Mitentscheider waren einfach neunmalklug.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Wo sind all die Stimmen hin? Bettina Jarasch hätte ein paar mehr gebrauchen können.

Jarasch oder Giffey? Wessen Partei vorn liegt, dürfte eine linke Koalition anführen. Deshalb sind die Ergebnisse einiger Kleinstparteien bitter für die Grünen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Ingo Salmen
Wohin gehen nach der Grundschule? Für viele Familien ist das die schwerste Entscheidung der gesamten Schullaufbahn.

Bis zum 22. Februar müssen Eltern mit ihren Kindern entscheiden, wo und wie es nach sechs Jahren Grundschulzeit weitergeht. Die Plätze sind knapp wie nie.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein syrisches Mädchen in einer Notunterkunft, die in einem ehemaligen Schulgebäude für die Erdbebenopfer eingerichtet wurde.

Schweigen, Reden, aber vor allem Spenden: Berlins Schulen haben am Dienstag den Opfern des katastrophalen Bebens in Türkei und Syrien gedacht.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Die Grünen um Bettina Jarasch feiern sich für ein durchschnittliches Ergebnis. Doch der Anspruch war das Regieren. Ist die Partei den Berlinern zu radikal fürs Rathaus?

Die Grünen um Bettina Jarasch feiern sich für ein durchschnittliches Ergebnis. Doch der Anspruch war das Regieren. Ist die Partei den Berlinern zu radikal fürs Rathaus?

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Art Spiegelman auf einem Archivbild von 2008.

Der Holocaust ist das Lebensthema von Art Spiegelman. Am Mittwoch wird der Comic-Autor 75. Gerade ist ein neues Buch mit seinen Zeichnungen auf Deutsch erschienen.

Von Thomas Spang
Schnarchen ist eine Volkskrankheit, die auch Beziehungen auf die Probe stellt.

Schnarchen nervt. Gefährlich wird es aber erst, wenn man längere Zeit gar nichts mehr hört. Dann kommen Beatmungsmasken, Kieferschienen oder Zungenschrittmacher zum Einsatz. Bringt das was?

Von Frieder Piazena
Wer mit dem Baustellenauto zur Arbeit fährt, steht morgens häufig im Stau.

In der Lohnabrechnung für Januar sehen Bauarbeiter:innen erstmals eine Entschädigung für sogenannte Baustellenkilometer: Sie erhalten je nach Kilometern zwischen sechs und acht Euro pro Tag.

Von Simon Schwarz
Im Januar haben die Berliner:innen ihren Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahresmonat um neun Prozent gesenkt.

Die Berliner:innen haben ihren Gasverbrauch im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um neun Prozent reduziert. Dabei handelt es sich um einen temperaturbereinigten Wert.

Von Simon Schwarz
Verteidigte sein Direktmandat: Orkan Özdemir.

Als einer von vier SPD-Politikern ist Orkan Özdemir direkt gewählt worden. Er wünscht sich eine Fortführung der rot-grün-roten Koalition – aber nicht um jeden Preis.

Von Anna Thewalt
Im Hafen von Iskenderun brach nach dem Erdbeben Feuer aus.

Aufnahmen aus der Luft verdeutlichen das Ausmaß der Zerstörung in dem Krisengebiet. Die Bilder können genutzt werden, um Schadens- und Situationskarten zu erstellen.

Von Oliver Pietschmann, dpa
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin.

Mindestens 19 Einbrüche soll er begangen haben: Der Einbrecher nutzte Baugerüste, um auf Balkone und in Wohnungen zu kommen. Jetzt sitzt ein 43-Jähriger in U-Haft.

Studierende trifft die Inflation besonders hart.

Länder und Bund geben sich gegenseitig die Schuld für die lange Wartezeit. Noch immer stehen konkrete Daten aus – etwa, wann das Geld auf den Konten sein wird.

Von Lea Schulze
Der neue Gaspreisdeckel auf EU-Ebene ist stark umstritten.

Verbraucher sollen von nun an vor explodierenden Gaspreisen geschützt werden. Doch niemand weiß, ob das funktioniert – und ob der Deckel überhaupt eingesetzt werden muss.

Von Knut Krohn
Teilnehmer:innen des Gläsernen Seminars in der Arabistik der FU Berlin am 10.2.2023, die ihre Texte und Szenen zur Frage, was Arabisch-Sein in Deutschland bedeutet, vorgestellt haben. Ganz rechts: Seminarleiterin Susana AbdulMajid und Seminarleiter Ruben Schenzle. Foto: Eva Murasov/Tagesspiegel

Arabistik-Studierende der FU Berlin haben kreativ erforscht, was es heißt in Deutschland arabisch zu sein. Ihre Antworten stellten sie in einer berührenden Performance vor.

Von Eva Murašov
Die neuseeländische Regierung hat über die vom Zyklon Gabrielle heimgesuchte Nordinsel den Ausnahmezustand verhängt.

Sturm „Gabrielle” hat in Neuseeland große Schäden angerichtet. Die betroffenen Regionen mussten vor zwei Wochen erst großflächige Überschwemmungen bekämpfen.

Von Barbara Barkhausen