zum Hauptinhalt
Syriens Präsident Bashar al-Assad im Oman.

Dank der Erdbebendiplomatie feiert der syrische Diktator seine Rückkehr in die arabische Staatengemeinschaft. Nach vielen Zerwürfnissen. Um Moral ging es dabei nie.

Von Kristin Helberg
Sie hatten schon eine Dreierrunde unter sich zum Etat: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Warum der Konflikt in der Ampel-Koalition bei der Aufstellung des Bundesetats für 2024 so hart ist – und welche Fragen im Mittelpunkt stehen.

Von Albert Funk
Chinas Chefdiplomat Wang Yi trifft am 22. Februar 2023 in Moskau den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Chinas Außenministerium fordert, man solle aufhören, Parallelen zwischen der Ukraine und Taiwan zu ziehen. Doch die Assoziation lässt sich nicht mehr kappen. Denn sie trifft zu.

Ein Kommentar von Cornelius Dieckmann
Gebäude der Nelson-Mandela-Schule.

Trotz vielfältiger Antirassismus-Aktivitäten an der Staatlichen Internationalen Schule in Wilmersdorf gab es erneut eine Herabwürdigung. In Zehlendorf wurden Hakenkreuze geschmiert.

Von Susanne Vieth-Entus
War nicht immer schön im Jahr 2001: Eisbären-Trainer Uli Egen (links) mit Spieler Sven Felski.

Die Berliner haben am Sonntag erstmals seit 2001 die Play-offs verpasst, damit endete die längste Erfolgsgeschichte der DEL. Erinnerungen an die letzte erfolglose Saison der Berliner vor ihrer 22 Jahre langen Play-off-Serie.

Von Claus Vetter
Der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd, hier während seines Prozesses, nun von einem Revolutionsgericht im Iran zum Tode verurteilt worden.

Die Bundesregierung reagiert und muss zugleich andere Konflikte mit Teheran steuern – um das Atomprogramm, Gewalt gegen Oppositionelle und Hilfe für Russland.

Von Hans Monath
Lörrach: Zweiräder parken vor Wohnblocks der Wohnbau Lörrach.

40 Parteien sollen in der badischen Stadt aus ihren Wohnungen ausziehen. Die Kommune benötigt den Wohnraum für Geflüchtete. Ein bundesweites Problem. 

Von Kiana Lensch
Wirbt für besseres Essen – und ist ernüchtert: Thilo Bode.

20 Jahre lang kämpfte er gegen Zucker, Pfusch und Zusatzstoffe. Von der Politik ist Verbraucherschützer Thilo Bode ernüchtert – und auch vom eigenen Erfolg. Manchmal frage ich mich, was ich eigentlich all die Jahre gemacht habe. 

Von
  • Heike Jahberg
  • Adrian Schulz
Ukraine, Butscha: Eine Frau geht auf einer Straße, die übersät ist mit zerstörten russischen Militärfahrzeugen.

Wagner-Chef macht Verteidigungsminister Schoigu Vorwürfe, Nato-Generalsekretär will Russland Grenzen aufzeigen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Je knapper die Kita-Plätze, desto mehr Kompromisse müssen Eltern machen.

Großer Garten, eigener Koch: Eltern waren höchst angetan von einer Kita in Zehlendorf – bis sie vergeblich auf die Zusage für das Geschwisterkind warten mussten.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Höckerschwan

Bei einem in Friedrichshain-Kreuzberg gefundenen Höckerschwan wurde die Geflügelpest diagnostiziert. Tierhalter sollten jetzt Vorkehrungen treffen.

Drei Stunden suchte die Polizei nach einem Mädchen. Passanten fanden es leblos im Pankower Bürgerpark, verletzt mit einem Messerstich. Im Verdacht: ihr 19-jähriger Babysitter.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Christian Hönicke
In der Fastenzeit soll Enthaltsamkeit geübt werden.

Nach der Karnevalsparty beginnt am Mittwoch die Fastenzeit. Doch es gibt bessere Wege, seinem Körper etwas Gutes zu tun.

Von Karen Miether, epd
Ein Polizist vor seinem Auto.

Der selbst ernannte „König“ des „Königreichs Deutschlands“ bietet offenbar Krankenversicherungsverträge ohne Erlaubnis an. Er ist ein bekanntes Gesicht aus dem „Reichsbürger“-Umfeld.

Der erste Teil der Justizreformen wurde in der Knesset in erster Lesung angenommmen. Eine ungewöhnliche Allianz schlägt Alarm.

Von Mareike Enghusen
Grundschüler aus der Ukraine sitzen in einem Klassenzimmer. In Sachsen-Anhalt sind bislang 76 Ankunftsklassen für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche gebildet worden.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist nicht nur ein Erwachsenen-Thema: Kurz vor dem Jahrestag erhalten Berliner Lehrer:innen neues Lehrmaterial.

Von Sönke Matschurek
Markus Söder.

Lange litt die CSU unter Bierzeltentzug. Beim politischen Aschermittwoch geht es nun wieder zur Sache. Die deftigsten Aussagen im Überblick.

Von
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg räumt im Schlosspark Babelsberg auf.

Seit dieser Woche beschneidet die Schlösserstiftung Büsche und Bäume im Schlosspark Babelsberg. Die Arbeiten sollen bis März andauern.

Von Dominik Lenze
Demonstration von Ukrainern auf dem Alten Markt Potsdam im Januar.

Auch das Rechenzentrum Potsdam gedenkt dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor einem Jahr. Eingeladen wird zum gemeinsamen Essen und Beten.

Von Dominik Lenze
Inka Gossmann-Reetz, SPD, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg und innenpolitische Sprecherin.

Sie soll Beschwerden von Bürgern und Polizisten nachgehen. Der Brandenburger Landtag hatte die Einrichtung des Postens im vergangenen Dezember beschlossen.

Von Thorsten Metzner
Facebook-Logo.

Die Bundesregierung muss den Betrieb ihrer Facebook-Seite einstellen. Die sogenannte Fanpage könne nicht alle Datenschutzvorgaben erfüllen.

Pfeffer des Berliner Labels „Pure Pepper“.

Immer nur schwarz? Langweilig. Bei „Pure Pepper“ gibt’s Pfeffer aus aller Welt, etwa Sumatra, Tasmanien und Somalia, mit Noten von Vanille, Mango oder Kaffee.

Eine Kolumne von Susanne Leimstoll
Hilfe in der Not. Zahlreiche Freiwillige haben in Berlin privat Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen.

Neben der Belastung für private Gastgeber hat Berlin in Sachen Flüchtlinge ein noch größeres Problem: Die Zahl der Ankommenden ist nicht mehr vernünftig zu bewältigen.

Ein Kommentar von Frank Bachner
Taiwans Außenminister Joseph Wu bei einer Pressekonferenz im November 2022 in Taipeh.

Während Joe Biden der Ukraine Hilfe zusichert, finden ranghohe Beratungen zwischen Taiwan und den USA statt. Taipeh und Washington sind besorgt über Chinas militärische Drohungen.

Von Cornelius Dieckmann
Ramazan Günel hat in seinem Salon Hilfsgüter geammelt.

Ein Lkw voll Spenden soll Donnerstag oder Freitag die syrische Grenze in der Türkei erreichen. Ramazan Günel berichtet über die Aktion.

Von Klaus D. Grote
Walter Homolka, der Gründer des Abraham-Geiger-Kollegs.

Der Potsdamer Rabbiner hatte Verletzungen von Persönlichkeitsrechten geltend gemacht. Einige Äußerungen muss er auch weiterhin hinnehmen.