zum Hauptinhalt
Nicolas Philibert posiert mit dem Goldenen Bären für „Sur l’Adamant“.

Den Goldenen Bären gewinnt der französische Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“, drei Preise gehen an deutsche Filme. Vollends überzeugen, kann der Wettbewerb nicht.

Von Andreas Busche
Ein Wahlhelfer in Nigeria

Viele Nigerianer standen noch Stunden nach offizieller Schließung vor den Wahllokalen. Deshalb sollen einige von ihnen auch am Sonntagmorgen öffnen.

Grünen-Co-Chef Omid Nouripour

Trotz Ablehnung des Koalitionspartners FDP pocht der Co-Vorsitzende der Grünen weiter auf ein Tempolimit. Die SPD kritisiert Nouripour in Bezug auf Gerhard Schröder.

Die beleuchteten Anlagen der PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder (Archivbild).

Nachdem weitere Sanktionen gegen Russland erlassen wurden, legte das Land einen Stopp bei seinen Öllieferungen nach Polen ein. Auswirkungen auf die Versorgung in Polen soll es keine geben.

Lotte Mies wurde des Hallenbads in Kaulsdorf verwiesen, weil sie oben ohne schwimmen wollte.

Lotte Mies findet es sexistisch, dass Frauen beim Schwimmen ihre Brüste bedecken sollen und Männer nicht. Ihr Widerstand ruft die Polizei auf den Plan.

Von Sönke Matschurek
Zum dritten Todestag des iranischen Generals Soleimani im Januar 2023 hält ein Trauernder im Iran ein Bild des Generals in den Händen (Archivbild).

Teheran droht weiterhin mit einer Vergeltung für die Tötung des iranischen Generals Soleimani. Der ehemalige US-Präsident Trump hatte den Angriff 2020 befohlen.

Das Volkswagen-Werk in Kaluga (Symbolbild).

Neben Tod und Zerstörung brachte der russische Angriffskrieg auch die Geschäfte der Automobilindustrie und der Luftfahrt zum Stillstand. Die Abwicklung gestaltet sich schwierig.

Von
  • Dennis Kazooba
  • Henrik Mortsiefer
Regisseur Nicolas Philibert hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen.

Der Film des Regisseurs Nicolas Philibert erzählt von einem Zentrum für Menschen mit psychischen Problemen in Paris. Ein Deutscher erhält den Großen Preis der Jury.

Ein palästinensischer Demonstrant wirft einen Stein auf israelische Sicherheitskräfte während einer Demonstration in Nablus am 24. Februar 2023.

Um wieder „Vertrauen“ zwischen den Ländern zu schaffen, treffen sich Vertreter beider Staaten. Die Lage solle sich dadurch nach jüngsten Ausschreitungen wieder beruhigen.

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen, bei einer Rede im Dezember (Archivbild).

Bei einer Kundgebung in Dresden lädt der Vorsitzende der AfD Thüringen die Linkenpolitikerin zu einem Parteiwechsel ein. In der AfD könne sie ihre Vorstellungen besser durchsetzen.

Aline-von-Dratlen_online.png

Turmhohe Frisuren und ein Show-Act auf dem Niveau von Al Bano und Romina Power. Bei der „Notte delle Stelle“ kann man so richtig schön aus der Zeit fallen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Sahra Wagenknecht spricht am Brandenburger Tor.

Ein Jahr Ukrainekrieg: Weit mehr als 10.000 Menschen demonstrieren beim „Aufstand für Frieden“ am Brandenburger Tor. Mehr im Newsblog.

Von
  • Lea Schulze
  • Christoph M. Kluge
  • Julius Geiler
  • Sieba Abadi
Kanzler Olaf Scholz vor einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Delhis: der Grabstätte des Moguls Humayun.

Bei seinem Indien-Besuch ist Olaf Scholz bemüht, das Interesse nicht nur auf die Wirtschafts- und Sicherheitspolitik zu beschränken. In der Koalition droht deshalb Ärger.

Von Christopher Ziedler
Olena Makhno kommt aus dem ukrainischen Krementschuk. Seit fast einem Jahr lebt sie bei ihrer Gastmutter in Tempelhof.

Vor einem Jahr öffneten Tausende von Berliner Familien ihre Türen für ukrainische Flüchtlinge. Einige sind bis heute in ihren Gastfamilien geblieben.

Von Valeriia Semeniuk
Ein Informationsblatt eines Stromversorgers zur Umsetzung der Strompreisbremse.

Im Bundesdurchschnitt werde eine Musterfamilie im Grundversorgungstarif um insgesamt etwa 900 Euro entlastet. Das sind die Ergebnisse des Vergleichsportals Verivox.

Der entscheidende Moment. Julian Brandt bugsiert den Ball irgendwie ins Hoffenheimer Tor.

Der BVB springt durch ein 1:0 in Hoffenheim vorübergehend an die Tabellenspitze. Leipzig hält nach einem 2:1 gegen Frankfurt Anschluss. Auch Bremen und Wolfsburg gewinnen.

Marco Richter erzielte im Berliner Schneetreiben das 1:0 gegen seinen Ex-Verein.

In einem typischen Duell zweier Abstiegskandidaten setzt sich Hertha BSC im Schneetreiben durch und verlässt die Abstiegsplätze. Der Ex-Augsburger Marco Richter erzielt das wichtige 1:0.

Von Stefan Hermanns
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Gipfeltreffen der G20-Staaten in Indien.

Die G20-Staaten konnten sich bei einem Treffen nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen. China habe sich in Bezug auf den russischen Angriff sehr ambivalent gezeigt.

Verwunschener Ort. Mia Florentine Weiss in ihrem Atelier am Wasser.

Mia Florentine Weiss ist zweifache Mutter – und widmet sich in ihrer Arbeit Themen, die Männer über die Jahrhunderte immer ängstlich gemieden haben.

Von Elisabeth Binder
Der „Erbonkel“ -

Bewährtes zu recyceln ist ein Grundprinzip der Evolution. Menschen sind das Produkt eines Milliarden Jahre alten Rezepts, das nur hier und da verändert wurde. Fliegen auch.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Devid Striesow

Ein voller Supermarkt? Erschlägt Devid Striesow auch 33 Jahre nach der Wende. Der Schauspieler über seine Definition von Glück, Verzicht aus weiser Voraussicht und die Launen seiner fünf Kinder.

Von Susanne Kippenberger
Kokain (Symbolbild).

In den vergangen Monaten soll der 32-Jährige mit einem Komplizen Drogen „in nicht geringer Menge“ in die Hauptstadt geschmuggelt haben. Am Freitag nahm die Polizei ihn fest.

Laura Ramoso, kanadische Comedian

Laura Ramoso parodiert ihre deutsche Mutter und ihren italienischen Vater – einer Million Follower gefällt das. Über nervige Ex-Freunde und die Ehrenrettung des deutschen Akzents.

Von
  • Adrian Schulz
  • Esther Kogelboom
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck übergibt den Zuwendungsbescheid für die Referenzkraftwerk Lausitz GmbH.

Wirtschaftsminister Habeck hat in der Lausitz einen Förderbescheid über 28,5 Millionen Euro für die Wasserstoffproduktion übergeben. Doch die Region hat noch mehr Pläne.

Rishi Sunak (r), Premierminister von Großbritannien, empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Anfang Februar 2023 (Archivbild).

Engere Beziehungen zwischen der Ukraine und der Nato sollen Friedensgespräche mit Russland ermöglichen. Auch Waffenlieferungen könnten sie vereinfachen.

Von Hannah Prasuhn
Trümmer eines zusammengestürzten Hauses liegen in der vom Erdbeben schwer getroffenen Stadt Pazarcik in der Türkei.

Nach den Erdbeben in der Türkei wurde Kritik laut, dass die Baustandards nicht eingehalten worden seien. Unter den Festgenommen sollen viele Bauunternehmer und ein Bürgermeister sein.

Franziska Giffey und Bettina Jarasch, Spitzenkandidatinnen von SPD und Grünen.

Laut Tagesspiegel-Informationen schrumpft der Vorsprung der Berliner SPD von mehr als 100 auf nur noch 53 Stimmen. Das amtliche Endergebnis soll Montag verkündet werden.

Die Berlinale zeigt die Filmbranche auf der Suche und sucht selbst nach ihrer Zukunft. Sie findet dabei, was Kino ausmacht: das Leben mit neuen Augen zu sehen. Eine persönliche Bilanz.

Eine Kolumne von Robert Ide
Voters, frustrated by polling station delays, wait to cast their vote during Nigeria's Presidential election, in Kano, Nigeria February 25, 2023. REUTERS/Abraham Achirga

In Nigeria wird neu gewählt. Nur waren kurz nach der Öffnung der Wahllokale in zahlreichen Städten noch keine Wahlhelfer anwesend oder das Material fehlte.

Aschraf Ghani, Afghanistans demokratisch gewählter Präsident, der durch die Machtübernahme der Taliban im August 2021 sein Amt verlor.

Im August 2021 floh er per Hubschrauber – im Gepäck viele Dollar. Aschraf Ghani sagt, er wolle zurück nach Afghanistan. Dass es dazu kommt, ist höchst unwahrscheinlich.

Von Armin Lehmann
Der 61-jährige Peter Obi ist ehemaliger Banker und Bezirksgouverneur.

Nigeria steckt in einer tiefen Krise, zwischen Gewalt, Armut und Korruption. Vor allem junge Menschen wünschen sich eine radikale Veränderung – und setzen ihre Hoffnung auf einen Mann.

Von Paul Starzmann