zum Hauptinhalt
Josip Juranovic bejubelt sein Tor zum 2:0.

Nach dem 0:0 im Hinspiel hat Union im eigenen Stadion das nötige Spielglück auf seiner Seite. Mit einer Willensleistung gewinnen die Berliner 3:1 gegen Ajax Amsterdam.

Von Julian Graeber
Der russische Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

Chinas Präsident hat angekündigt, für Frieden in der Ukraine zu sorgen – mit einer eigenen Initiative. Dabei hat er nicht nur den Westen im Blick.

Ein Gastbeitrag von Marina Rudyak
Ein neu installierter Zaun um das US-Kapitol ist zu sehen

Der US-Generalkonsul in Hongkong hatte Sorgen um ein neues Sicherheitsgesetz geäußert. In China wirft man ihm eine Gefährdung der nationalen Sicherheit vor.

Berliner Laubenpieper.

Tausenden Kleingärtnern drohte die Kündigung, weil der Bezirksverband Zahlungen teils über Jahre zurückhielt. Viola Kleinau übernahm dafür nun die alleinige Verantwortung.

Von Christian Hönicke
Dirk Kummer und Matthias Freihof 

Er feierte Premiere am 9. November 1989 und war revolutionär. 35 Jahre nach dem Film besuchen die beiden Hauptdarsteller den wichtigsten Drehort in Pankow erneut – und besprechen mit der Schülerschaft, ob und was sich seitdem geändert hat.

Von Carla Siepmann
Die Behlertstraße soll nach Ostern wieder befahrbar sein - nach fast anderthalb Jahren Bauzeit. 

Im April soll die wichtige Verbindung wieder befahrbar sein. Dafür wird auf der Breiten Straße im Sommer Geduld gefragt sein – das gilt auch in anderen Bereichen der Stadt.

Von Kay Grimmer
Patricia Schlesinger, damals RBB-Intendantin, bei einem dpa-Interview.

Anfang Februar trennte sich die Rundfunkanstalt von ihrer ehemaligen Intendantin. Schlesinger fordert nun ihre erarbeitete Betriebsrente ein.

 Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern,

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sieht sich mit einem neuen Skandal um die umstrittene Klimastiftung konfrontiert. Die Hintergründe.

Von Claudia von Salzen
Vor der Malzfabrik Grevesmühlen protestieren Teilnehmer einer Demonstration während einer Sitzung des Kreistages Nordwestmecklenburg gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft in Upahl.

Seit Wochen wird im Landkreis Nordwestmecklenburg gegen eine geplante Unterkunft für Geflüchtete protestiert. Jetzt soll mit einem Eilantrag der Bau gestoppt werden.

Streikende Demonstranten mit Transparenten ziehen am Vormittag durch die Frankfurter Innenstadt.

Die Arbeitgeberseite bietet eine Lohnerhöhung um drei Prozent im nächsten Jahr an. Verdi hatte zuvor 10,5 Prozent gefordert.

Ukrainische Rettungskräfte schieben die Überreste einer von den russischen Streitkräften abgefeuerten S-300-Rakete auf einen Lastwagen.

1.066.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland registriert, Putin will Nuklearstreitkräfte stärken, Brücke zur Krim wieder befahrbar. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Annalena Baerbock.

Die Befürchtung, dass nur Europa und Amerika geschlossen hinter der Ukraine stehen, war falsch. Die Generalversammlung verurteilt Russland so hart wie vor einem Jahr. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Die Fahne der Ukraine weht auf einem eroberten russischen Panzer auf dem St. Michaelisplatz.

Rund 3000 Menschen sind seit Kriegsbeginn aus der Ukraine nach Potsdam geflüchtet – vor allem Frauen und Kinder. Sie erzählen von ihrem Leben in Deutschland.

 Das Ortsschild der Bonanza Creek Ranch, auf der Schauspieler A. Baldwin am Set des Films „Rust“ die Kamerafrau H. Hutchins durch einen Schuss getötet hat.

Gegen US-Schauspieler Alec Baldwin läuft eine Anklage wegen der Schüsse am Filmset im Jahr 2021. Die Produzenten wollen den Film nun in Montana zu Ende drehen.

Monets Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ von 1872 gab dem Impressionismus seinen Namen. Jetzt ist es für acht Wochen in Potsdam zu sehen.

Die Schau „Sonne. Die Quelle des Lichts“ ist vom 25. Februar bis 11. Juni 2023 im Barberini zu sehen. Sie entstand in Kooperation mit dem Musée Marmottan.

Von Lena Schneider
Ivanka Trump, Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Trump und Ivana Trump, kommt zur Beerdigung von Ivana Trump.

Ivanka Trump und ihr Ehemann galten als enge Berater des damaligen US-Präsidenten. Es ist bereits das zweite Mal, dass sie zu den Vorfällen am 6. Januar befragt wird.

Ein Mann steht zwischen Trümmern, während Bagger die Überreste eines zerstörten Gebäudes nach dem Erdbeben am 06.02.2023 abreißen.

Die Situation spitzt sich in beiden betroffenen Ländern zu. Nach dem Erdbeben wurden offenbar mehrere Journalisten verhaftet und Plünderer gefoltert.

Neu in Berlin - Running Hauptstadt

Laufen ist ein niedrigschwelliger Sport. Ist der Laufsport deshalb in Berlin gerade im Kommen? Oder erleben wir einen Peak, der sich längst angekündigt hat?

Von Silvia Silko
Die Skulptur des Meeresgottes Neptun im Park Sanssouci wurde schwer beschädigt.

Schwere Schäden durch Vandalismus im Park Sanssouci. Neptun wurden Finger und der Penis abgeschlagen. Stiftung beziffert Schadenshöhe auf 30.000 Euro.

Von Klaus D. Grote
Das Wrack eines russischen Panzers vom Typ T-72 steht vor der russischen Botschaft in Berlin-Mitte.

Am Freitag will der Museumsdirektor Enno Lenze einen abgeschossenen russischen Panzer vor der Botschaft aufstellen. Das Wrack wird dort übers Wochenende zu sehen sein.

Von Thomas Lippold
„St Javelin“ heißt die Foto-Ausstellung von Julia Krahn, mit der sich die Stiftung Garnisonkirche bis Ostern schmückt.

Die Fotos der ukrainischen Frauen an der Garnisonkirche sind weithin sichtbar. Was war der Impuls hinter dem Projekt? Die Fotografin gibt Auskunft.

Von Lena Schneider
Touristen stehen vor der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Es sind weniger als noch vor drei Jahren.

Mehr als zehn Millionen Gäste kamen im vergangenen Jahr in die Hauptstadt – das sind 75 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus. Doch die Branche rechnete mit Schlimmerem.

Von Joana Nietfeld
Ex-Präsident Donald Trump in East Palestine, Ohio.

Nach dem Zugunglück in East Palestine besucht der Ex-Präsident die Bewohner der Kleinstadt. Joe Biden und den Demokraten sollte das nicht egal sein.

Von Juliane Schäuble