zum Hauptinhalt
Dilbert und Kollegen.

US-Comiczeichner Scott Adams fällt schon länger durch populistische Sprüche auf. Jetzt hat er für viele US-Medien die Grenze des Erträglichen überschritten.

Von Lars von Törne
Ab sofort soll es mehr Wohnungen für Mieter anstatt für Touristen geben.

Auch in Portugal steigen die Mieten, die Regierung will nun mit strikten Maßnahmen gegensteuern. Das werden auch Urlauber zu spüren bekommen.

Von Ralph Schulze
Corona-Labor (Archivbild)

Das Energieministerium folgt damit der US-Bundespolizei FBI, die eine Panne in einem chinesischen Labor für wahrscheinlich hält. Der Grad der Gewissheit sei allerdings „niedrig“.

Der Berliner CDU-Vorsitzende Kai Wegner (links) neben Berlins Regierender Bürgermeisterin und SPD-Vorsitzender Franziska Giffey (rechts).

Die CDU-Führungsetage um Spitzenkandidat Kai Wegner hat einen Favoriten für mögliche Koalitionsverhandlungen in Berlin. Man will mit der SPD an einen Tisch.

Eine Berliner U-Bahn (Symbolbild).

Kreuz und quer rollen sie durch die Stadt, bei Tag und bei Nacht: Diese U-Bahnen, S-Bahnen und Busse sind die Berliner Langstreckenläufer unter den Öffis.

Von Stefan Jacobs
Container prägen seit Jahren das Bild im Westhafen.

Am 26. Februar 1923 wurde die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft gegründet. Am Sonntag wurde mit der Regierenden Bürgermeisterin gefeiert – natürlich auf einem Schiff.

Von Jörn Hasselmann
Das Getreideabkommen aus dem vergangenen Jahr ermöglicht den Export von ukrainischem Getreide – bis jetzt.

Die Ernte in der Ukraine dürfte in diesem Jahr noch schlechter ausfallen. Auf den Weltmärkten bringt dies einen Vorteil für Russland. Besonders Afrika wird zum Kampfplatz.

Von Albrecht Meier
Deutsche Bahn Vorstand Personenfernverkehr Michael Peterson steht am ICE 3 neo. (zu dpa «Probesitzen im neuen ICE - was im Dezember anders wird») +++ dpa-Bildfunk +++

Im Januar hat die Deutsche Bahn mit den ICE- und IC-Zügen einen Rekordumsatz gemacht. Nun könnten Bahnstreiks den Aufwärtstrend ausbremsen, warnt der DB-Fernverkehrschef.

Von
  • Heike Jahberg
  • Caspar Schwietering
Banner mit Porträts ukrainischer Flüchtlingsfrauen am Turm Garnisonkirche.

Erneuter anti-ukrainischer Anschlag in Potsdam. Die Open-Air-Ausstellung wurde angegriffen, bei einem Plakat der Kopf der abgebildeten Frau herausgeschnitten.

Von Kay Grimmer
Der belarussische Präsident Lukaschenko trifft den russischen Präsidenten.

Ein geheimes Papier aus dem Kreml zeichnete offenbar einen Plan zur Annexion von Belarus durch Russland. Leugnen will Lukaschenko das zunächst nicht.

Riccardo Simonetti ist stolz, zu sein wie und wer er ist. Er will nun auch auf EU-Ebene für die Rechte queerer Menschen kämpfen.

Riccardo Simonetti ist Entertainer und LGBTQIA+-Aktivist. Von seinen Fans wird er geliebt, im Netz aber auch angefeindet. Warum er seine Doppelrolle trotzdem für unverzichtbar hält.

Von Annika Schönstädt
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Bundestagsabgeordnete und Oberbürgermeister-Kandidatin in Düsseldorf, spricht während der Dreikönigskundgebung der FDP.

Die FDP-Politikerin kritisiert die Aussagen Wagenknechts zudem als zynisch. Die Mitorganisatorin des „Aufstands für den Frieden“ nutze Putins Sprache.

Von Nathalie Trappe
„Emily in Paris“ läuft seit 2020 auf Netflix.

Frankreichs Hauptstadt-Makler freuen sich über gute Geschäfte mit Käufern aus den USA. Manche zahlen Millionen, nur um Tür an Tür mit einem Netflix-Star zu wohnen.

Von Tanja Kuchenbecker
Die „Erbonkel“-Kolumne: Was wir zum Leben mitbekommen. Und was wir weitergeben.

Cola, Schokolade, Marshmallows – die einen nehmen schon beim Gedanken daran zu, andere können bedenkenlos zuschlagen. Das hat Gründe jenseits von Fitness und Selbstdisziplin.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Seit Samia Suluhu Hassans Regentschaft habe sich in Tansania vieles verbessert.

Samia Suluhu Hassan ist die erste Staatschefin Tansanias – eine Hoffnungsträgerin vor allem für Frauen und Mädchen. Doch ihr steht ausgerechnet die eigene Partei im Weg.

Von Markus Schönherr
Ein Mann geht durch die Trümmer von Gebäuden, die durch das Erdbeben eingestürzt sind.

Die meisten Rettungsteams sind mittlerweile aus der Türkei abgereist. Was bleibt sind Schäden in Millionenhöhe und unendliche Trauer.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht durch Berlin (Symbolbild).

Die 57-jährige Frau ist am Sonntagmittag bei dem Unfall tödlich verunglückt. Sie starb noch am Unfallort.

Demonstranten vor dem Brandenburger Tor

Die Demonstration, zu der Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer aufriefen, ignorierte die Sehnsucht der Ukrainer. Auch sie wollen in Frieden und ohne die Unterdrückung durch Russland leben.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer bei der Kundgebung am Brandenburger Tor

Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer träumen nach ihrer Demonstration von einer neuen Friedensbewegung. Doch ist unklar, wie diese konkret aussehen würde.

Von Julius Geiler
Kathrin Dannenberg, Bildungspolitikerin der Linken.

Bis zu 200 Lehrerstellen sollen in Brandenburg für Schulassistenzen und Schulsozialarbeit hergenommen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Von Benjamin Lassiwe
Der richtige Ort für Bach: das Neue Palais.

Kontrastreiche Barockwerke in dichter Folge: Die Kammerakademie Potsdam musizierte an zwei Tagen die sechs Brandenburgischen Konzerte im Schlosstheater.

Von Klaus Büstrin
Grenzübergang zwischen Pakistan und Afghanistan.

Baluchistan ist eine der gefährlichsten Regionen der Welt. Hier gibt es Islamisten und Separatisten und die Lage ist unübersichtlich.

Die Berliner Schauspielerin Benita Bailey. Credit: Phanie Ètier

Die Schauspielerin ist Star der MDR-Serie „Die Pflegionärin“, macht Theater und lehrt. Sie sagt, der Weg zur Gleichberechtigung beim Film sei noch weit.

Von Robin Schmidt
Am Spreekanal von Friedrichsgracht bis Schloßbrücke: Hier soll das Flussbad entstehen.

Die Initiatoren des Flussbads an der Museumsinsel hoffen, das Projekt mit deutlich weniger Auswand realisieren zu können. Doch der Senat widerspricht.

Von Christian Latz
Sahra Wagenknecht steht auf dem Podium bei der Kundgebung am Brandenburger Tor.

Tausende Menschen kommen zur umstrittenen Kundgebung von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Die beiden Frauen glauben, dass das nur der Anfang war.

Von
  • Maria Fiedler
  • Lea Schulze
Im Koalitionsvertrag steht ein Programm zur Kindergrundsicherung.

Der Deutsche Städtetag drängt die Bundesregierung, das geplante Programm gegen Kinderarmut auf den Weg zu bringen.

ARCHIV - 14.02.2023, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt ein Pressestatement in seinem Ministerium ab. Den Krankenkassen droht ein Rekorddefizit. Der Ökonom Raffelhüschen wirbt deshalb für eine höhere Selbstbeteiligung - doch davon will Gesundheitsminister Lauterbach nichts hören. (zu dpa: «Lauterbach gegen höhere Selbstbeteiligung für Kassenpatienten») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Angesichts immer höherer Kosten für Pflegebedürftige will die Regierung gegensteuern und die gesamte Finanzbasis verstärken. Dafür soll auch der Pflegebeitrag steigen – aber nicht für alle.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Bayerns Ministerpräsident wünscht sich, dass Berliner Erfahrungen nicht auf Deutschland übertragen werden. Und fordert von der Ampel einen bayerischen Ministerposten.