zum Hauptinhalt

Nach einem 3:1-Erfolg gegen 1860 München begleitet Energie Cottbus den VfL Bochum und Alemannia Aachen in die erste Bundesliga. Dynamo Dresden steigt trotz eines Auswärtserfolges in die Regionalliga ab.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck ist neuer Parteivorsitzender der SPD. Ein Sonderparteitag in Berlin wählte den 57-Jährigen am Sonntag mit 95,1 Prozent der Delegierten-Stimmen. Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn wird Becks Stellvertreter.

Im Streit um die eigenständigen Wahlantritte der WASG-Landesverbände Berlin und Mecklenburg-Vorpommern hat der Bundesvorstand der Partei jetzt reagiert. Die Vorstände beider Landesverbände wurden abgesetzt.

Nur einen Tag nach dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Mönchengladbach von Trainer Horst Köppel getrennt. Die Entscheidung sei "in beiderseitigem Einvernehmen" getroffen worden, hieß es.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat vor ausländischen Hooligans bei der Fußball-Weltmeisterschaft gewarnt. Das größte Problem habe man aber mit deutschen Gewalttätern, sagte er gegenüber dem Tagesspiegel.

Bei mehr als 60 Anschlägen auf Polizisten in Sao Paulo sind innerhalb weniger Stunden mindestens 32 Menschen getötet worden. Die Attentate gehen nach Medienberichten vermutlich auf das Konto der Mafia.

In Berlin hat der Sonderparteitag der SPD begonnen. Im Mittelpunkt steht die Wahl des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck zum neuen Parteichef. In einem Leitantrag wird zudem eine höhere Erbschaftssteuer gefordert.

Profi-Boxer Markus Beyer bleibt Weltmeister. Der 35-jährige Bremer verteidigte seinen Titel im Supermittelgewicht des World Boxing Council in der Nacht zum Sonntag in Zwickau gegen den Australier Sakio Bika.

In der Formel 1 entscheidet immer öfter die Tanktaktik über den Sieg – das gibt Schumacher Hoffnung in Barcelona, obwohl Alonso von der Poleposition startet

Von Karin Sturm

Kleine Verschnaufpause am Aktienmarkt: Die Berichtssaison zum ersten Quartal der Dax-Unternehmen geht langsam zu Ende. Da könnte es in der kommenden Börsenwoche etwas ruhiger werden, denn da stehen nur noch die Ergebnisse von RWE und der Deutschen Post an.

Die trauen sich was: Ihr zweiwöchiges Musikfestival eröffnet die Universität der Künste am Freitag ausgerechnet mit Bruckners vierter Sinfonie – einem Werk, in dem die Bläser Nerven wie Drahtseile brauchen. Denn wenn die frei schwebenden Vogel- und Weckrufe im Kopfsatz der „Romantischen“ abstürzen, ist die Atmosphäre im Eimer.

Das Jahr 2026? Auf der Zeitachse ist das gar nicht so weit von uns entfernt.

Von Caroline Fetscher

Es geht nicht darum, Kinder und Jugendliche wie Landser zu kleiden. Es muss auch nicht die britische Variante der Schuluniform sein, mit Krawatte, Jackett oder Faltenrock.

Von Werner van Bebber

Schuluniformen sind umstritten: Die einen erhoffen eine bessere Integration vom Einheitslook. Die anderen halten die Pläne für hilflosen Aktionismus

Nicht alle in der SPD wollen, dass der Bund sich über Finanzhilfen in die Bildungspolitik der Länder einmischt

Von Albert Funk

Mit „250 Gründe, unser Land zu lieben“ hat Florian Langenscheidt eine Bibel für mehr Zuversicht vorgelegt. Heute feiert er zusammen mit vielen prominenten Gästen die Buchpremiere im Hotel Intercontinental Die Jury aus vielen klugen Köpfen klingt selbst wie eine Hitparade

Von Elisabeth Binder

Wayne Rooney fährt mit zur WM – es könnte sogar sein, dass er nach seinem Mittelfußbruch noch spielen kann. Bislang fehlt der Stürmer auf der Liste prominenter Verletzter, die bei der WM ausfallen.

HIGHLIGHTS Der neue Mega-Airbus A380 startet im täglichen Flugprogramm zusammen mit dem längsten Verkehrsjet A340-600. Russland zeigt eine moderne Version des Frachters IL-76 und die Mig-29 erstmals mit Schubvektorsteuerung für extreme Manövrierfähigkeit.

Was im öffentlichen Dienst und bei der Telekom bisher nicht gelungen ist, bei der Post scheint es kein so großes Problem gewesen zu sein. Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde haben sich der Konzern und Verdi auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, mit dem beide zufrieden sein können.

Friedrichshagen. Wegen eines Straßenfestes ist die Bölschestraße heute ganztägig zwischen Bahnhof und der Aßmannstraße für Autos gesperrt (siehe Grafik).

In der Türkei steht die „öffentliche Herabsetzung des Türkentums“ unter Strafe. Im vergangenen Jahr war der Schriftsteller Orhan Pamuk in Istanbul angeklagt worden, weil er öffentlich von einem Völkermord der osmanischen Türkei an Armeniern im Ersten Weltkrieg gesprochen hatte.

Im Fernsehen haben alle immer ungefähr die gleiche Idee: Show, Dokumentation, Serie. Vor der WM müsste jeder Beitrag mit Fußball prima laufen – ein Irrtum. Aber es gibt Rosinen im Einheitsbrei

Von Bernd Gäbler