zum Hauptinhalt

1000-Meter-Olympiasieger Shani Davis hat in Calgary den Eisschnelllauf-Weltrekord über 1500 Meter verbessert. Im Weltcup-Finale verbesserte er seine eigene Bestmarke um 0,36 Sekunden auf 1:42,32 Minuten.

Die estnischen Wähler haben bei den Parlamentswahlen den Kurs von Ministerpräsident Andrus Ansip gestützt und seine liberale Reformpartei zum klaren Sieger gekürt.

Die Halbfinalspiele im DFB-Pokal sind ausgelost. Der VfB Stuttgart muss in Wolfsburg antreten. Der 1. FC Nürnberg kann sein Ticket für das Finale in Berlin zu Hause gegen Eintracht Frankfurt lösen.

Die Talfahrt von Borussia Dortmund in der Bundesliga nimmt bedenkliche Züge an. Nach einer weiteren Niederlage gegen Energie Cottbus kommen die Westfalen der Abstiegszone immer näher.

Verletzt, krank und ohne Punkte: Die deutschen Skirennfahrer haben bei den Weltcup-Rennen im slowenischen Kranjska Gora ein schwarzes Wochenende erlebt. Für Felix Neureuther ist die Saison vorbei.

Ein Mann schlug um sich, wollte die Einnahmen stehlen und belästigte die Bedienung sexuell. Die Polizei nahm in fest. Der Vorfall ereignete sich in einem Lokal im Stadtteil Tiergarten.

Die Sparpläne der Telekom und der geplante Konzernumbau treffen zunehmend auf Widerstand. Unterdessen dementierte der Konzern einen Bericht über eine bevorstehende Zerschlagung der Festnetzsparte T-Com.

Nach einem Selbstmordanschlag auf US-geführte Koalitionstruppen haben Soldaten im Osten Afghanistans acht Zivilisten erschossen. 35 weitere Menschen wurden verletzt.

Am Montag beginnt die Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren gegen den Neubau der "James-Simon-Galerie" auf der Museumsinsel. Prominente wie Günther Jauch unterstützen die Aktion.

Das Oppositionsbündnis "Das andere Russland" hat den Präsidenten Wladimir Putin durch eine der größten Straßendemonstrationen seit Jahren herausgefordert.

Der irakische Regierungschef Nuri al Maliki hat die Teilnehmerstaaten der für kommendes Wochenende in Bagdad geplanten Irak-Konferenz davor gewarnt, sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen.

Unmittelbar vor dem Koalitionsausschuss an diesem Montag hat sich der Streit zwischen SPD und Union über die zentralen Reformvorhaben Kinderbetreuung und Ausländer-Bleiberecht deutlich verschärft.

Ein mit 47 Urlaubern und zwei Fahrern besetzter Bus ist eine Böschung hinunter gerast und umgekippt. Ursache für den Unfall seien überhöhte Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit des Fahrers gewesen.

Der Direktor der weltgrößten Reisemesse ITB, Martin Buck, erwartet angesichts der Klimadebatte einen großen Schub für das Reiseland Deutschland.

Helens Geschichte ist die eines kleinen Mädchens, das mit vier Jahren beschnitten wird. Es ist auch die Geschichte einer Jugendlichen, die körperlich und seelisch sehr unter der Genitalverstümmelung leidet.

Sterngucker haben in der Nacht zum Sonntag vergeblich im Freien, auf Straßen und Balkonen gefroren: Eine Wolkendecke verdeckte den Blick auf die totale Mondfinsternis.

Ein Jahr nach dem Streikende steht bei AEG in Nürnberg die endgültige Schließung der Hausgerätefabrik kurz bevor. Am 31. März ist Schluss. Die Produktion wird aber schon vorher auslaufen.

Zur 100-Tage-Bilanz von Klaus Wowereit Nahezu grotesk erscheint es, wenn sich Herr Wowereit damit „beweihräuchert“, man habe neue Lehrerstellen geschaffen. Der Senat hat die Stellen so unattraktiv ausgeschrieben, dass sich kaum jemand beworben hat.

Unsolide, unseriös, unzuverlässig: So lautet die Generalkritik von Vizekanzler Franz Müntefering an der Union. Unsolide und unseriös, weil sie den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen fordert, ohne zu sagen, wie er finanziert werden soll.

Die Hauptstadtregion wächst: Umlandgemeinden breiten sich aus und das Ballungsgebiet geht immer stärker zusammen.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Abwicklungsprozess für BenQ Mobile könnte nach Ansicht des Insolvenzverwalters Martin Prager acht bis zehn Jahre dauern. So lange könnten Gerichte möglicherweise benötigen, um alle von möglichen Gläubigern geltend gemachten Ansprüche zu beurteilen.

Zur Berichterstattung über die Bestsellerautorin Senait Mehari Wenn wir uns vor Augen führen, dass mindestens 250 000 Kinder weltweit täglich in irgendeiner Form in kriegerischen Auseinandersetzungen, davon ca. 50 Prozent der Kinder in Afrika eingesetzt sind, dass Zwangsrekrutierung und sexueller Missbrauch an der Tagesordnung sind, frage ich mich, ob es eigentlich wirklich so wichtig ist herauszufinden, ob die Darstellungen von Senait Mehari richtig, halb richtig oder gar falsch sind.

Zur Diskussion über die Familienpolitik Einerseits werden wir jungen Erwachsenen animiert, Kinder in die Welt zu setzen, andererseits sollen wir sie so früh wie möglich wieder abgeben. Lassen sich Familie und Beruf wirklich vereinbaren, wenn es darauf hinausläuft, die Kinder mehr oder weniger nur am Wochenende zu sehen?

„Anschlag auf jüdische Kindertagesstätte“ vom 26. Februar Mit Wut und größter Empörung habe ich von dem feigen und niederträchtigen Anschlag auf die Einrichtungen jüdischer Kinder in Berlin – und damit auf uns alle – Kenntnis nehmen müssen.

Wie der Nationalstürmer vom FC Bayern München das Spiel gegen Hertha BSC erlebt hat

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Von der Krise des Patriotismus: Wie Hollywood Amerika auf ein neues Selbstbild einstimmt

Von Jan Schulz-Ojala

Zur Berichterstattung über ein Rauchverbot in Gaststätten Mein Mann und ich haben uns mit einer kleinen Kneipe selbstständig gemacht, um nicht die letzten Jahre bis zur Rente als Hartz-IV-Empfänger dem Staat zur Last zu fallen. Unsere Kneipe hat sich etabliert und wir können bescheiden davon leben.

Knapp 3000 Delegierte tagen ab diesem Montag auf der jährlichen Plenarsitzung des Volkskongresses, um über Chinas Politik und Wirtschaft zu diskutieren. Formal sollte die zwölftägige Zusammenkunft als höchstes Entscheidungs- und Gesetzgebungsgremium der Volksrepublik fungieren.

Seit Donnerstag gibt die Polizei nicht mehr bekannt, wo sie Raser blitzt. Sie appelliert auch an die Radios, Warnungen zu unterlassen. Doch viele Sender informieren mit Hörermeldungen weiter über Tempomessstellen – „um Raser zu bremsen“. Ein Pro&Contra

Von
  • Sonja Álvarez
  • Stefan Jacobs

Berlin - Es ist das vergessene Land Lateinamerikas, in das Bundespräsident Horst Köhler an diesem Sonntag aufbricht. Paraguay liegt zwar geografisch im Herzen des Kontinents.

Von Philipp Lichterbeck