zum Hauptinhalt

Zwischen den Anhängern der radikalislamischen Hamas und der palästinensischen Fatah-Bewegung ist nach Wochen wieder Gewalt aufgeflammt: Unbekannte schossen auf das Auto eines Hamas-Anführers.

Titelverteidiger Alba Berlin ist im Pokal-Viertelfinale gegen RheinEnergie Köln mit 69:74 ausgeschieden. Zudem mussten die Albatrosse den Ausfall von Julius Jenkins kurz vor der Pause hinnehmen.

Mit sechs Neulingen und etwas Pech musste Bundestrainer Joachim Löw seine erste Niederlage als Bundestrainer hinnehmen. Gegen die in Bestformation spielenden Dänen unterlag die deutsche Nationalmannschaft mit 0:1. Gewinner des Abends waren Torwart Enke und der spät eingewechselte Patrick Helmes.

Das iranische Fernsehen hat erstmals Bilder der 15 festgehaltenen britischen Marinesoldaden gezeigt. Englische Politiker reagierten wütend auf die Fernsehausstrahlung. Die Soldatin unter den Gefangenen soll ein Geständnis abgelegt haben.

Vier Tage nach der 1:2-Heimniederlage gegen Deutschland hat die tschechische Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation einen weiteren Rückschlag nur mit Mühe verhindert. Aserbaidschan überraschte dagegen.

Eine Hamburger Pädagogin wird beschuldigt, zwei Schüler mit einem Baumwollband an Kleiderhaken gehängt zu haben. Die Angeklagte weist die Vorwürfe zurück - und spricht von einer Mobbingkampagne der Eltern.

Auf dem "Skywalk", einer frei schwebenden Aussichtsplattform, erleben Besucher über dem Grand Canyon einen neuen Nervenkitzel. Betreiber sind die Hualapai-Indianer, die mit der Attraktion raus aus der Armut wollen.

Die Stoiber-Kritikerin und Fürther Landrätin Gabriele Pauli hat sich von Illustrierten-Aufnahmen distanziert, die sie im Stil einer Domina zeigen. Die Bilder und der zugehörige Text seien nicht mit ihr abgesprochen gewesen.

Die Polizei in Simbabwe hat Oppositionschef Morgan Tsvangirai offenbar wieder auf freien Fuß gesetzt. Indessen erklärte dessen Partei, dass in der vergangenen Nacht zehn weitere Personen "verschwunden" seien.

Der Anschlag auf Büros der italienischen Handelskammer und des türkischen Unternehmerverbandes Tüsiad vor sechs Wochen steht offenbar im Zusammenhang mit der Kritik an der Grußbotschaft des früheren RAF-Terroristen Christian Klar.

Im vergangenen Jahrzehnt konnten die gut Betuchten ihr Einkommen weiter steigern. Im Gegensatz zu den anderen Bevölkerungsschichten - ihre Bruttoeinkommen sind währenddessen nicht angestiegen.

Großbritannien will nach der Festnahme von 15 Seeleuten durch Iran die Beziehungen zu dem Land auf Eis legen. Zudem präsentierte die Regierung Satellitenfotos, die beweisen sollen, dass die britischen Soldaten nicht in Irans Hoheitsgewässer eingedrungen waren.

Die Polizei Simbabwes hat den Führer des Demokratischen Wandels, Morgan Tsvangirai, nur zwei Wochen nach dessen Misshandlung erneut festgesetzt. Das Zentrum der Hauptstadt Harare wurde unterdessen abgeriegelt.

Die deutschen Aktien haben überwiegend leicht nachgegeben. Der Dax rutschte nach schwächeren Konjunkturdaten aus den USA am Nachmittag stärker ins Minus und gab um 0,53 Prozent auf 6.822,07 Punkte ab.

Nach den Ausschreitungen im Pariser Gare du Nord hat die Sozialistin Ségolène Royal Konkurrent Nicolas Sarkozy als Schuldigen ausgemacht. Die Randalierer denken da ähnlich. Sarkozy seinerseits beschuldigt Royal, sich mit den Unruhestiftern zu solidarisieren.

Die Stadt Berlin stellt 220 neue Lehrer ein. Zusätzlich sollen die bisher in Teilzeit arbeitenden Lehrkräfte das Angebot erhalten, ihre Arbeitszeit auf eine volle Stelle aufzustocken.

Torhüter Jörg Butt von Bayer Leverkusen schließt nach seiner Degradierung zur Nummer zwei einen Wechsel zum Saisonende nicht aus. Butt kritisierte die Vorgehensweise von Trainer Skibbe.

Im Streit um die Übernahme des spanischen Stromversorgers Endesa durch den deutschen Energiekonzern Eon zieht die EU-Kommission gegen Spanien vor Gericht. Endesa befürwortet den Kauf durch Eon und will die Stimmrechte der Konkurrenten einschränken.

Deutschlands ältestes Literaturtelefon ist ab April auch im Internet erreichbar. Drei Kieler Autoren führen die literarische Einrichtung unter der Internetadresse literaturtelefon-online.de fort.

Frühlingsgefühle: Die "Schwarze Petra" und ihr geliebtes Tretboot in Schwanengestalt sind wieder in freier Wildbahn. Auf dem Aasee in Münster haben die ungleichen Partner jetzt ihr Sommerquartier bezogen.

Eine Deutsche und eine Französin schwimmen in Melbourne wie Überirdische. Innerhalb von 24 Stunden wurde die Weltrekordmarke von Franziska van Almsick über 200 Meter Freistil zunächst unterboten und dann pulverisiert.

Entertainer Götz Alsmann darf sich mit dem Titel "Klavierspieler des Jahres" 2007 schmücken. Der 49-Jährige erhielt den Preis des Bundesverbandes Klavier zum Auftakt der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main überreicht.