zum Hauptinhalt

Der Bewilligungs-Ausschuss des US-Senats hat einem Etatentwurf zugestimmt, der 122 Milliarden Dollar für den Irakkrieg und den Einsatz in Afghanistan vorsieht. Zugleich schreibt er aber auch einen Abzug der US-Truppen aus dem Irak bis März 2008 vor.

Kinder und Frauen können künftig vor rückfälligen Sexualverbrechern besser geschützt werden. Außerdem reformierte das Parlament die Sicherheitsverwahrung und Führungsaufsicht von Sexualstraftätern - Auslöser war der Fall Stephanie.

Viele Anleger des in Schieflage geratenen VIP Medienfonds wollen auch die beteiligten Banken vor Gericht zur Verantwortung ziehen. Seit März 2006 seien 250 Klagen mit einem Volumen von 35 Millionen Euro eingereicht worden.

Selten hat es um ein Kunstwerk, das noch gar nicht existierte, einen solchen Wirbel gegeben. Berlin weigerte sich. Jetzt steht der schwarze Kubus von Gregor Schneider vor der Hamburger Kunsthalle und ist Teil der Ausstellung "Das schwarze Quadrat - Hommage an Malewitsch".

Ein Treffen von Hamas-Regierungschef Ismail Hanija mit einem ranghohen Vertreter Russlands ist von Gewalt überschattet worden. Die Kämpfe zwischen Hamas und Fatah flammten erneut auf.

Mit falschen Ausweisen sind sie zu mehreren tausend Euro gekommen. Eine 28-jährige Frau ist nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, ihr 42-jähriger Komplize muss über vier Jahre ins Gefängnis.

Handy-Hersteller Motorola erwartet wegen Problemen in seiner Mobilfunk-Sparte einen Quartalsverlust und schlechtere Ergebnisse im gesamten Jahr. Grund seien schwächere Verkaufszahlen und niedrigere operative Gewinne.

Die Berliner SPD lehnt ein klares Bekenntnis zu ihrer Mitverantwortung für den Bankenskandal von 2001 weiterhin ab. Die Begründung: Die Partei habe mit einer neu gebildeten Regierung "erhebliche Konsequenzen" gezogen.

Die Startelf steht, die taktische Marschroute ist einstudiert - und Oliver Bierhoff erhöhte vor der Abreise der deutschen Fußball-Nationalelf nach Prag noch den Druck.

Das Bundeskriminalamt hat Erkenntnisse zum Gefahrenpotenzial des Bremer Türken Murat Kurnaz an die USA weitergeleitet und damit aus Sicht der Opposition zur Verlegung des Gefangenen nach Guantanamo beigetragen.

Ein Mitarbeiter einer Straßenmeisterei hat neben der Autobahn 3 zwischen Limburg und Bad Camberg ein Auto mit einem Toten am Steuer entdeckt. Der Fahrer ist nach den bisherigen Ermittlungen ein seit fünf Tagen vermisster 45 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Würzburg.

Brad Pitt und Angelina Jolie gehen wieder aufeinander los. In der neuen, "unzensierten" DVD-Fassung von "Mr. & Mrs. Smith" agieren die beiden Hollywoodstars noch erbarmungsloser - und erotischer.

Gegen die Personalabbaupläne beim Pharmaunternehmen Nycomed haben die Arbeitnehmervertreter heftigen Widerstand angekündigt. Der dänische Konzern hatte Altana Pharma übernommen.

Der Beginn der Nahostreise von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist von einer schweren Explosion in der irakischen Hauptstadt Bagdad überschattet worden. Die Pressekonferenz mit Ban wurde kurzzeitig unterbrochen.

Mit einem Festakt im Alten Rathaus ist heute das neue Jüdische Museum München eröffnet worden. Durch den 13,5 Millionen Euro teuren Neubau ist das Jüdische Zentrum im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt komplett.