zum Hauptinhalt

Nach dem Abitur habe ich in einer Landesheilanstalt am Niederrhein gearbeitet. Mein Vater hatte mir zwar davon abgeraten, aber ich wollte es unbedingt versuchen, weil dort auch meine älteren Freunde jobbten.

NameSigrid John, 45 Beruf Leiterin der Rettungsstelle im Martin-Luther-Krankenhaus Alltag Seit 25 Jahren arbeitet die gebürtige Reinickendorferin Sigrid John am Martin-Luther-Krankenhaus, seit zehn Jahren leitet sie die Rettungsstelle. Auf Anregung von Kollegen begann sie damals, Kindergarten- und Grundschulgruppen (3.

Rohani-Anhänger in Iran.

Die Iraner wollen eine Wende, die ihr Land endlich aus der Sackgasse herausführt. Und sie wollen endlich wieder leben als respektiertes Mitglied im Kreis der Völker.

Von Martin Gehlen
Spur des Schalls. Im Notfall kann die Technik rasch Diagnosen liefern.

Bei Notfällen hilft eine kurze Untersuchung, die richtige Diagnose zu stellen und damit die Weichen für die Behandlung zu stellen. Und das ganz ohne Strahlenbelastung.

Von Adelheid Müller-Lissner

Für den Philosophen Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

Von Dr. Elke Brüns

Welch ein Weg! Vom jungen linkssozialistischen Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime zum ersten sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, Friedensnobelpreisträger und weltweit geachteten elder statesman.

Von Rolf Brockschmidt

Sofia - „Entweder ihr stimmt für Peevski, oder die Regierung stürzt.“ Mit diesen Worten soll Sergej Stanischev, der Vorsitzende der Bulgarischen Sozialistischen Partei (BSP), am Freitagmorgen die Mitglieder seiner Parlamentsfraktion genötigt haben, Deljan Peevski zum neuen Vorsitzenden der Staatlichen Agentur für Nationale Sicherheit (DANS) zu wählen.

Von Frank Stier

Litauen übernimmt am 1. Juli die Ratsrpäsidentschaft in der EU. Das baltische Land hat sich vorgenommen, die Partnerschaft mit den östlichen Nachbarn wieder ins Blickfeld zu rücken. Auch die Krise wird weiter ein Thema sein

Von Ulrike Scheffer
Der britische Historiker Timothy Garton Ash.

Der britische Historiker Timothy Garton Ash war aktiver Beobachter der friedlichen Revolutionen des Jahres 1989 in Mitteleuropa. Bekannt wurde er mit Büchern wie "Ein Jahrhundert wird abgewählt".

Von Amory Burchard

Paul Lister (49) ist Chefjurist bei Associated British Foods (ABF), der Mutter der Billigtextilkette Primark. Seit dem Unglück im April in Dhaka ist Lister als Chef-Aufklärer unterwegs und kümmert sich um die Kontrollen vor Ort und die Entschädigungen für die Näherinnen, die in Bangladesch zu Schaden gekommen sind.

Marlies Tepe neue GEW-VorsitzendeDie Lehrerin Marlies Tepe ist neue Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft (GEW). Die 59-Jährige setzte sich auf dem Gewerkschaftstag der GEW mit 52,4 Prozent gegen ihrem Mitbewerber Norbert Hocke durch.

Neun Schwarze Löcher kannten die Astronomen bereits in unserer Nachbargalaxie Andromeda, Röntgenbeobachtungen mit dem Weltraumteleskop Chandra haben nun 26 weitere aufgespürt. Geduld und ein neues Verfahren hat einem Forscherteam aus den USA diese reiche Ernte ermöglicht: Die Wissenschaftler sammelten 152 Beobachtungen über 13 Jahre.

OB S-BAHN ODER BVG Nur eines ist sicher beim Obama-Besuch: Dass alles möglich ist an Sperrungen. Die BVG kennt noch nicht den Umfang der Einschränkungen.

Nachtsitzung

Der Abstimmungsmarathon war über weite Strecken ermüdend – mehr als 1000 Änderungsanträge zum Wahlprogramm wurden am Dresdner Bundesparteitag der Linken eingereicht. Rund 15 Stunden lang diskutierten die rund 500 Delegierten am Samstag.

Italien kam in seinem ersten Spiel beim Confed-Cup in Brasilien zu einem verdienten 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Mexiko. Vor 76 800 Zuschauern im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro gelang Andrea Pirlo in seinem 100.

Dieser Platz vor dem Ministerium erinnert seit Sonntag an den Volksaufstand vor 60 Jahren.

Der Platz vor dem Bundesfinanzministerium hat jetzt einen Namen: Er erinnert in Zukunft an den Volksaufstand vom 17. Juni. Hier hatten die Arbeiter vor 60 Jahren demonstriert. Roland Jahn, der Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen, forderte, den Tag wieder zu einem Feiertag zu machen.

Von Werner van Bebber
Drinnen und draußen. Rund um die Sophienkirche wurde gefeiert.

Eine traurige Königin gab ihr den Namen, sie hat die Napoleonischen Kriege und zwei Weltkriege überstanden, ihre Gemäuer erzählen von Hoffnungen und Trauer, von Ängsten und Wünschen vieler Generationen. Am Sonntag feierte die Sophiengemeinde in der Großen Hamburger Straße in Mitte den 300. Geburtstag ihrer Kirche.

Von Claudia Keller

Das EM-Aus der deutschen Handballer ist endgültig perfekt. Österreich gewann am Sonntag in Innsbruck gegen Russland nur mit 30:25 (12:12) und qualifizierte sich direkt für die EM 2014 in Dänemark.

Steine gegen Panzer: Eine Seite aus dem besprochenen Buch.

Der Comic „17. Juni – Die Geschichte von Armin & Eva“ vermittelt exemplarisch die menschlichen Schicksale hinter dem Aufstand vor 60 Jahren. Auch weitere Bilderzählungen führen deutsch-deutsche Geschichte vor Augen.

Von Lars von Törne
Durch das Land geht ein tiefer Riss: Erdogan-Anhänger feiern ihren Ministerpräsidenten.

Hinter der Türkei liegt ein heißes Wochenende, besonders in Istanbul und Ankara kam es zu Zusammenstößen mit Regierungsgegnern. Gleichzeitig gab es am Abend eine Großkundgebung der Regierungspartei, zu der Hunderttausende Anhänger kamen. Ministerpräsident Erdogan sprach mehr als eine Stunde - und gab auch ausländischen Medien Schuld an den Geschehnissen.

Von Thomas Seibert