zum Hauptinhalt
Juli und August waren in vielen Regionen des Landes nasser als üblich.

Am Ende war der Sommer sogar zu nass. Doch nach vielen Jahren Trockenheit haben auch die letzten Niederschläge die Lage nicht entschärft. Welche Maßnahmen helfen? Vier Experten antworten.

Von
  • Irina Engelhardt
  • Gesche Grützmacher
  • Attinger Sabine
  • Brendel Christoph
Beim vollelektrischen e-4C vergrößert sich durch die stärkere Batterie die Reichweite auf 420 Kilometer.

Der französische Autobauer rüstet die Modelle e-C4, e-C4 X, C5 Aircross und C5 X elektrisch auf. Neuer vollelektrischer C3 wird im Herbst vorgestellt.

Von Gerd Nowakowski
Nur echt mit Säbelzahn: Der Frontgrill geht nahtlos in die Karosserie über.

Neue Plattform und 700 Kilometer Reichweite: Peugeot präsentiert mit dem vollelektrischen Kompakt-SUV ein attraktives und technisch überzeugendes Fahrzeug

Von Gerd Nowakowski
Rose Leke, Immunologin aus Kamerun, hat den Preis für Globale Gesundheit der Virchow-Stiftung 2023 verliehen bekommen.

Rose Leke, Koryphäe aus Kamerun, zählt zu den anerkanntesten Malariaforscherinnen der Welt. Wie eine Infektionskrankheit ausgerottet werden kann, an der jährlich über 600.000 Menschen sterben.

Von Sascha Karberg
Die trockengelegten Teiche in Pankow-Heinersdorf.

In Pankow ließ der DAV Wasser aus Teichen ab, laut Augenzeugen verendeten viele Fische qualvoll. Auch streng geschützte Vogelarten sind betroffen – der Bezirk ermittelt.

Von Christian Hönicke
Die demonstrative Eintracht von CDU-Chef Friedrich Merz und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder, die sie kürzlich wieder demonstriert haben, wird immer wieder infrage gestellt.

Noch sind es gut drei Wochen bis zur Bayern-Wahl, doch der demoskopische Trend spricht gegen eine rauschende CSU-Party. Was würde ein maues Ergebnis für die Union insgesamt bedeuten?

Von Christopher Ziedler
Mehr Bäume für Berlin soll das sogenannte Baumgesetz bringen.

Klimapolitik komme zu spät, meint eine Berliner Initiative. Die Bündnispartner planen deshalb ein „Baumgesetz“ und wollen schon nach Ostern Unterschriften sammeln.

Das neue Gebäude der Clay-Schule konnte im August 2023 bezogen werden.

Nach 33 Jahren provisorischer Unterbringung konnte die Neuköllner Clay-Sekundarschule endlich ihren Neubau beziehen. Dann wurde Schimmel entdeckt.

Von Susanne Vieth-Entus
Thermostat auf Stufe 3.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
  • Corinna von Bodisco
Constantin Schreiber, Buchautor und Sprecher der ARD-„Tagesschau“.

Der Journalist und „Tagesschau“-Moderator Constantin Schreiber will sich öffentlich nicht mehr zum Islam äußern. Immer wieder wurde er dafür bedroht und attackiert – zuletzt mit einer Torte ins Gesicht.

Von Joachim Huber
Peter Vida, Chef der Freien Wähler in Brandenburg

Die Freien Wähler erheben Vorwürfe, dass Landeswahlleiter und Innenministerium bei der Kommunalwahl 2024 das Wahlrecht gegen die Wählergruppen instrumentalisieren. Ist da etwas dran?

Von Thorsten Metzner
Lästern, sich das Maul zerreißen, jemanden schlecht reden: Gossip ist in der Gesellschaft verpönt. Zeit, sein Image aufzupolieren.

Wir alle tratschen, ganz unabhängig von Alter und Geschlecht, und zwar nicht zu zaghaft. Sind wir dadurch schlechte Menschen oder macht das Lästern uns zu sogar zu sozialeren Wesen?

Von Anna Ruhland
Das derzeit modernste auf der Werft bei TKMS gebaute konventionelle U-Boot ‘Dragon’

Thyssen-Krupp will seine Schiffbausparte abgeben und verhandelt mit Finanzinvestoren über den Kauf der Mehrheit – aber auch der Bund soll bei dem U-Boot-Bauer einsteigen.

Von
  • Martin Murphy
  • Martin Greive
  • Arno Schütze
In den Galeries Lafayettes, direkt an der Einkaufsmeile Friedrichstraße, lohnt sich der Einzelhandel nicht mehr.

Das Kaufhaus Galeries Lafayette zieht als Mieter aus dem Quartier 207 aus. Berlins Finanzsenator lässt die Immobilie als möglichen Bibliotheksstandort prüfen.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Ursula von der Leyen (vorne,M), Präsidentin der Europäischen Kommission, hält im Europäischen Parlament eine Rede über den Stand der Europäischen Union und ihre Pläne und Strategien für die Zukunft.

Die „Katargate“-Korruptionsaffäre um Eva Kaili hatte für einen Aufschrei gesorgt. Neun Monate später stimmt das EU-Parlament nun für verschärfte Transparenzregeln.

Drehleiter der Berliner Feuerwehr verlässt die Feuerwache Prenzlauer Berg. (Symbolbild)

In der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg soll im zweiten Stock eines Wohnhauses eine Gastherme geplatzt sein. Wohnung und Balkon wurden dabei zerstört. Verletzt wurde niemand.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Cristina Marina
Viele Prostituierte in Deutschland werden zu ihrer Arbeit gezwungen.

Unions-Vizefraktionsvorsitzende Dorothee Bär fordert ein Sexkaufverbot und die Einführung des „Nordischen Modells“. Leni Breymaier von der SPD ist froh über diesen Vorstoß.

Von Lea Schulze
Nach dem missglückten Staatsstreich in Brasilien hat der erste Gerichtsprozess gegen mutmaßliche Beteiligte begonnen.

Vor acht Monaten hatten Anhänger des Ex-Präsidenten in Brasilien das Regierungsviertel gestürmt. Nun müssen sich erste mutmaßliche Beteiligte dafür verantworten.

Die hohen Stromkosten lasten auf der energieintensiven Industrie.

Seit Monaten ringt die Bundesregierung um Entlastungen für die energieintensive Industrie. Jetzt kommt Bewegung in die Sache – auch dank einer möglichen neuen Finanzierungsquelle.

Von
  • Klaus Stratmann
  • Julian Olk
  • Martin Greive
Edvard Munchs Gemälde „Rot und Weiß“. Seine radikal reduzierte Malerei forderte seine Zeit heraus.

Für den norwegischen Maler Edvard Munch war Berlin ein Sprungbrett für seine Karriere. Eine Ausstellung erzählt nun über diese enge Beziehung zu Berlin.

Von Birgit Rieger
Elon Musks Plattform X sind Werbekunden abgesprungen.

Hassrede-Forscher hatten X, ehemals Twitter, Ende August 300 rassistische und antisemitische Beiträge gemeldet. Eine Woche später seien knapp 260 davon weiter online.

Politische Einflussnahme? In die „Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit“ sollten Anti-Gentechnik-Aktivisten berufen werden.

Wie sicher ist ein Gentechnik-Experiment? Seit 1978 befinden darüber unabhängige Experten. Doch kurz vorm Jubiläum versuchten Grün geführte Ministerien Anti-Gentechnik-Aktivisten in die Kommission zu hieven. Interview mit dem Vorsitzenden Thomas Vahlenkamp.

Von Sascha Karberg
Dieser Schriftzug prangt seit kurzem neben dem defekten Fahrstuhl an der Kindl-Treppe.

Müll, Kot, Drogenkonsum: Der Fahrstuhl lasse sich nicht kontrollieren, sagt die Eigentümerin der Fläche. Die regelmäßige Wartung sei nicht finanzierbar.

Von Madlen Haarbach
Dass es seit mehreren Semestern zu wenig Prüfer für Abschlussarbeiten gibt, ist an der TU-Fakultät bekannt.

Im bundesweiten Vergleich sind unter Start-up-Gründern auch viele Absolventen Berliner Hochschulen. Auf Platz zwei des Rankings liegt die Technische Universität Berlin. An Frauen mangelt es in den Teams.

Von Eva Murašov
Welche Daten sind wirklich aussagekräftig, um das richtige Krankenhaus auswählen zu können?

Bundeskabinett verabschiedet Krankenhaustransparenzgesetz. Zentrales Verzeichnis mit Qualitätsdaten soll 2024 starten. Kritik kommt von Krankenhäusern und der Selbstverwaltung.

Von Ingo Bach
Die Corona-Zahlen steigen wieder.

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen - obwohl wenig getestet wird. Nachdem sie sich in anderen Ländern bereits ausgebreitet hat, ist die Pirola-Variante nun auch hier angekommen.

Ein Schaufelradbagger trägt Braunkohle im Braunkohletagebau Welzow-Süd der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) ab.

Ein Thinktank hat untersucht, welchen Strompreis die Produzenten von Braunkohlestrom verlangen müssten, wenn sämtliche Kosten und Spätfolgen der Erzeugung eingerechnet würden.

Von Jakob Schlandt
Gerhard Schröder (r.) und Oskar Lafontaine im Jahr 1990.

Nach langem Streit haben sich Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine ausgesprochen. Für die Sozialdemokratie ist es bitter, zu sehen, wem sie sich über Jahrzehnte hinweg ausgeliefert hat.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Protest: Vor dem Gericht versammelten sich Unterstützer und Aktivisten von „Stadt für alle“ - um gegen den RAW-Investor zu protestieren.

Richterin sieht Behauptungen gegen RAW-Geldgeber nicht genügend belegt. Die angegriffene Initiative kündigt aber bereits weitere Veröffentlichungen an.

Von Henri Kramer
Potsdam von oben: Stadtschloss, Landtag, Nikolaikirche.

Schon bei der letzten Umfrage zur kommenden Landtagswahl lagen die Rechtsextremisten mit 28 Prozent an der Spitze. Die SPD um Ministerpräsident Dietmar Woidke verliert weiter an Boden.

Von Benjamin Lassiwe