zum Hauptinhalt
Er hatte den Ruf als Nazijäger der Berliner Polizei: Michael Knape.

Michael Knape hat sein Leben lang für die Werte des Grundgesetzes und gegen Neonazis gekämpft. Nun ist der ehemalige Direktionsleiter mit 72 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Alexander Fröhlich
Viktor Orbán bei einer Parlamentssitzung in Budapest.

Premier Orbán blockiert schon länger Schwedens Nato-Beitritt. Jetzt hat auch Budapests Parlament Bedenken. Der Grund: Eine Kurzdoku über fehlende Demokratie in Ungarn.

Von Maxi Beigang
 Leipzigs Spieler feiern nach der gewonnenen Partie.

Für RB Leipzig beginnt die neue Saison in der Champions League mit einem Erfolg. Beim Sieg in der Schweiz gibt der Bundesligist zwischenzeitlich aber auch Rätsel auf.

Jean Paul Gaultier, Modedesigner aus Frankreich, während einer Probe seiner «Fashion Freak Show», die in der Isarphilharmonie am 20. Juli 2023 Deutschland-Premiere feiert. (zu dpa: «Jean Paul Gaultiers «Fashion Freak Show» feiert Deutschlandpremiere») +++ dpa-Bildfunk +++

Glamour im Friedrichstadt-Palast: Der französische Stardesigner Jean Paul Gaultier über seine Arbeit für die opulente Show „Falling in Love“, über Liebe – und Berliner Punk.

Von Annika Schönstädt
Die 29-jährige W. – mit Perücke bei Compact TV und ohne bei einer Filmpremiere des rechtsextremen Portals.

Das Bildungsministerium wusste seit Juli von der rechtsextremen Lehramtskandidatin, trotzdem geschah erstmal nichts. Die 29-Jährige unterrichtete weiter an einer Grundschule in Märkisch-Oderland.

Von Alexander Fröhlich
Nachfolge, die zweite. Schon beim FC Bayern München hat Julian Nagelsmann (links) Hansi Flick abgelöst.

Julian Nagelsmann galt schon länger als der logische Nachfolger von Hansi Flick für den Job des Bundestrainers. Aber ist er auch die richtige Wahl? Eine Analyse.

Von Stefan Hermanns
Huawei-Event in Peking

Die Bundesregierung will die Netzbetreiber zum Entfernen chinesischer Technologie zwingen. Das könnte weitreichende Folgen haben für die 5G-Netze und das Verhältnis zu Peking.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Dana Heide
  • Moritz Koch
  • Dietmar Neuerer
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) will die freien Schulen zeitnah an den Tariferhöhungen des öffentlichen Dienstes beteiligen.

Die nichtöffentlichen Träger beklagen Benachteiligung gegenüber öffentlichen Schulen. Rund 1500 Eltern, Kinder und Lehrkräfte von 30 Schulen demonstrierten am Dienstag dagegen.

Von Susanne Vieth-Entus
Das Foto vom 12.05.2007 zeigt ein mit Blumen geschmücktes Foto der vermissten Madeleine «Maddie» McCann, die in Praia da Luz in Lagos (Portugal) spurlos verschwand. Auf der Suche nach dem seit bald sieben Jahren verschwundenen Mädchen sind Beamte der Londoner Polizei Scotland Yard nach Portugal gereist. (Archiv)

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat seit 2020 gegen Christian B. ermittelt. B. wechselte häufig seinen Wohnort – deshalb war unklar, welches Gericht den Fall übernehmen soll.

Eingang zum Bürgeramt in Berlin-Spandau.

100 zusätzliche Stellen will der Senat schaffen, um die Terminprobleme in den Griff zu kriegen. Doch schon jetzt bleiben viele Stellen frei.

Von Robert Kiesel
Joe Biden.

Der amerikanische Präsident setzt weltweit auf Kooperation. Sein Bekenntnis zum Multilateralismus atmet den Geist von morgen.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Ob im Pflegeheim oder der Schule. Viele Einrichtungen profitieren von jungen Menschen, die sich freiwillig engagieren.

Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung sieht für die nächsten zwei Jahre bei den Freiwilligendiensten Kürzungen in Millionenhöhe vor. Gerade für junge Menschen wäre das ein großer Verlust.

Von
  • Julius Stockheim
  • Miriam Rüdesheim
Bundesministerin Svenja Schulze hat beim Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung beantragt.

Der frühere „Bild“-Chef Julian Reichelt hatte sich bei „X“ über Zahlungen der Bundesrepublik aufgeregt. Das will Svenja Schulze ihm nicht durchgehen lassen.

Von Jost Müller-Neuhof
Tobias Schoenitz, Restaurantleiter des Café Heider am Nauener Tor

Kürzere Öffnungszeiten, höhere Preise: Die Gastronomie wankt seit der Corona-Krise. Mit Sorge blickt die Branche nun auf eine mögliche Steuererhöhung.

Von Dominik Lenze
Der 45-jährige Juri Garawski aus Belarus, der nach eigenen Angaben Mitglied einer Sondereinheit des Innenministeriums war, steht während einer Pause vor dem Gericht. Erstmals wird in der Schweiz vor einem unabhängigen Gericht über mögliche Verbrechen im Staatsauftrag in Belarus (Weißrussland) verhandelt.

Juri Garawski muss sich wegen Verschwindenlassens dreier Oppositionellen verantworten. Im Gericht fiel immer wieder der Name Lukaschenkos. Er soll die Morde in Auftrag gegeben haben.

Eine Frau unter einer OP.

Am Donnerstag wird ein neues Gesetz in den Bundestag eingebracht, es soll die Transparenz für Patienten erhöhen. Können sie nun bessere Entscheidungen treffen? Drei Einschätzungen.

Von Ingo Bach
Russische Truppen im Süden der Ukraine.

Russland setzt im Süden der Ukraine nun wohl Fallschirmjäger als Fußsoldaten ein. Grund dafür sind die „dramatische Unterbesetzung“, berichtet das britische Verteidigungsministerium.

Von Nora Ederer
Doppelstockzug der Bauart 760 von Wedler-Franz-Logistik (WFL) aus Potsdam

Die Potsdamer WFL-Logistik fährt überall da, wo andere Züge ausfallen. Auch für Fahrten zur Ostsee stünde das mittelständische Unternehmen bereit.

Von Benjamin Lassiwe
80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Nach dem Brand in der Erika-Mann-Grundschule ist die Doppel-Turnhalle nicht mehr benutzbar. Die obere Halle brannte aus, die untere Halle wurde durch Löschwasser beschädigt.

Eine Darstellung der Battery Cells (Akkus) für einen Tesla sind zum Tag der offenen Tür in einer Produktionshalle der Tesla Gigafactory zu sehen.

J.B. Straubel kommt mit seiner Firma Redwood nach Deutschland. Im Interview kündigt er weitere Investitionen in Bremerhaven an, verrät Pläne für weitere Standorte – und hofft auf den Industriestrompreis.

Von
  • Felix Holtermann
  • Jakob Blume
Bergkarabach wird bombardiert.

Im Südkaukasus droht ein neuer Krieg: Baku hat die durch eine Hungerblockade geschwächten Armenier in Bergkarabach angegriffen. Zwei Experten erklären den Konflikt.

Von
  • Eva Fischer
  • Frank Herold
Grünen-Chefin Ricarda Lang will die Kommunen mit mehr Geld und mehr Abschiebungen entlasten.

Grünen-Chefin Ricarda Lang fordert FDP und SPD auf, an Rückführungsabkommen zu arbeiten, um mehr Abschiebungen zu ermöglichen. Die Idee gefällt nicht allen in der Partei.

Von Felix Hackenbruch
Die beiden angegriffenen Frauen wurden schwer verletzt und kamen in ein Krankenhaus.

Zwei Frauen laufen Hand in Hand die Straße entlang, als sie erst angepöbelt, dann niedergeschlagen werden. Der Angreifer entkommt unerkannt, die Frauen müssen ins Krankenhaus.

Finanzsenator Evers hat bei der Finanzplanung Zurückhaltung in Aussicht gestellt.

Berlins Finanzsenator Stefan Evers hat Zurückhaltung für die Finanzplanung bis 2027 angekündigt. Berlin kehre so in den „haushaltspolitischen Normalmodus zurück“.

Von Daniel Böldt
Das Rathaus von Berlin-Neukölln.

In den Berliner Bezirken fehlen Gelder. Das Bezirksamt Neukölln hat nun seinen Haushalt für 2023 gesperrt. Der Bezirksbürgermeister appellierte an den Senat, die Gelder zu erhöhen.

Von Madlen Haarbach
Franziska Giffey bei dem Verbundeinsatz in Neukölln.

Sind Einsätze in Neukölln überzogen, stärken sie Vorurteile? In der Opposition gab es Fragen an Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Die sagt: Man gehe unabhängig von der Herkunft vor. 

Von
  • Hannes Heine
  • Pascal Bartosz

Abgestorbene Fichten prägen den Oberharz. Doch Förster und Ranger sind zufrieden. Jetzt kann hier Urwald entstehen. Nur die kleinen Orte müssen ihr verstaubtes Image abschütteln. 

Von Hella Kaiser
Frostige Beziehung zwischen Kanadas Premier und seinem indischen Amtskollegen.

Ein kanadischer Sikh ist in British Columbia erschossen worden. Die ohnehin belasteten Beziehungen werden frostig, Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen wurde ausgesetzt.

Von Gerd Braune