zum Hauptinhalt
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner.

Während die Länder bis an die Belastungsgrenze für eine humane Unterbringung von Flüchtlingen sorgen, versage die Bundesregierung. Berlins Regierender Bürgermeister forderte Maßnahmen und Geld.

Von Ken Münster
Seit 14 Jahren ist Teach First in Deutschland aktiv.

Das Netzwerk von „Teach First“ gilt als zentraler Hebel, um gefährdete Schüler zum Schulabschluss zu bringen. Dennoch ist die Finanzierung noch nicht gesichert. Das machten elf Schulleiter im Tagesspiegel öffentlich.

Von Susanne Vieth-Entus
Vorsicht am Gleis: Manja Schreiner im Straßenbahn-Simulator der BVG

Auf dem „Abend der Mobilität“ im Hauptbahnhof stellte Manja Schreiner am Montag ihre Pläne für den Berliner Verkehr vor. Die CDU-Politikerin will dabei alles für alle, doch vor allem: keine Verbote.

Von Stefan Jacobs
Habeck in Husum.

Für die Energiewende ist entscheidend, ob es dem Wirtschaftsminister gelingt, den Wegfall von Kernenergie zu ersetzen. Dem Zeitplan hinkt er schon hinterher – und muss erstmal auf Gas setzen.

Von
  • Jakob Schlandt
  • Christian Schaudwet
Dutzende Menschen standen am 25. September 2023 an der Tankstelle an, um ihre Autos zu betanken und nach Armenien zu fahren, als ein Treibstofftank explodierte. Das Bild zeigt Rauch, der nach der Explosion in der Nähe von Stepanakert in Berg-Karabach, aufstieg.

Nach dem Angriff Aserbaidschans wollen viele Menschen in Berg-Karabach ihr Zuhause verlassen. Mehr als 20 von ihnen starben am Montagabend, als sie für Benzin anstanden.

Im April 2017 wurde vor der Rettungsstelle des Urban-Krankenhauses in Berlin-Kreuzberg ein Mann von der Polizei angeschossen.

Frustrierte Besucher, aggressive Kranke oder psychiatrische Fälle machen Pflegekräften und Ärzten das Leben schwer. Welche Kliniken wie oft betroffen sind, teilt die Polizei nicht mit. Allerdings gibt es Hinweise.

Von Hannes Heine
In der Nacht wollen immer weniger Taxifahrer arbeiten.

Ein Mann klettert in Neukölln auf ein Taxi und schlägt anschließend den Fahrer brutal zusammen. Ein Kollege, der eingreifen wollte, sagt: „Es wird immer schlimmer.“

Von Frank Bachner
Das Ankunftszentrum in der Oranienburger Straße in Berlin-Reinickendorf.

In den Unterkünften in Reinickendorf wird gegen Masern geimpft – allerdings wirkt die Impfung erst nach drei Wochen. Bis dahin hat der Amtsarzt Quarantäne angeordnet.

Hilferuf. Auch dieser 16-jährige Flüchtling aus Benin hofft auf einen Schulplatz.

Mehr als ein Jahr müssten unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mitunter auf einen Schulplatz in Berlin warten. Am Montag kamen sie vor dem Centre Francais zu einer Demo zusammen.

Von Annette Kögel
Ukrainische Raketen treffen Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol.

Die Ukraine hatte die Militärbasis auf der Krim am Freitag mit Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen. Dabei will Kiew insgesamt 34 Offiziere getötet haben, darunter auch Viktor Sokolow.

Geschäftsführer Dirk Griesinger und Marketingchef Nils Röseler im Simplioffice in Potsdam.

Auf dem Campus Jungfernsee wollen die Gründer von Simplioffice zeigen, wie es Unternehmen gelingen kann, Fachkräfte zu überzeugen - und sie ins Büro zurückzuholen.

Von Alicia Rust
Das neue Gymnasium soll im Brunnenviertel entstehen - und wird gerade errichtet.

Nach längerer Debatte ist die Schulplatzkrise in Potsdam gelöst. Erleichterung herrschte nicht nur bei Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Von Henri Kramer
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag am 5. April 2006.

Präsident Hofmanski ist das neuste Mitglied des IStGH auf Russlands Liste. Seit dem Haftbefehl wegen der Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland fahndet Moskau nach mehreren Richtern.

Das Video ist erschreckend: Eine arglose ältere Frau wird im Supermarkt von zwei Taschendieben abgelenkt und bestohlen. Die Polizei will aufklären und wirbt für mehr Selbstschutz.

Kleidet die Brutzellen mit einem Sekret aus, das Seide ähnelt: die Efeu-Seidenbiene.

Die Wildbienenarten in Berlin bekommen Zuwachs. Die Efeu-Seidenbiene breitet sich vor allem in den westlichen Bezirken aus, weil es dort besonders viele Nahrungsquellen gibt.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 02.02.2023, Rheinland-Pfalz, Koblenz: Generalmajor Markus Kurczyk, Kommandeur des Zentrums Innere Führung, spricht während eines Interviews. Der General wurde nach einem Medienbericht wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung suspendiert.

Generalmajor Kurczyk soll nach Angaben eines Soldaten versucht haben, diesen gegen seinen Willen zu küssen. Das Verteidigungsministerium hat keine Gründe zu der Suspendierung genannt.

Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel während der ZDF-Unterhaltungsshow „Fernsehgarten“ am 24.09.2023 in Mainz.

Mitglieder der Satire-Partei „Die Partei“ haben am Sonntag mehrmals die Oktoberfest-Ausgabe des „ZDF Fernsehgarten“ unterbrochen. Parteichef Sonneborn sagt, es habe etwas zu feiern gegeben.

Von Nora Ederer
Kosovarische Polizei patroulliert in der Nähe des Klosters Banjska, wo sich am Wochenende Bewaffnete verschanzt hatten. 

Nach erneuter tödlicher Gewalt am Sonntag sind mehrere Täter noch immer nicht identifiziert. Hat Belgrad sie geschickt – oder hat es womöglich gar selbst die Lage nicht mehr im Griff?

Von Thomas Roser
ARCHIV - 19.11.2013, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Am Schriftzug «Gemeinschaftswerk Aufschwung Ost» rollt eine Straßenbahn vorbei. Die Lebensverhältnisse gleichen sich 33 Jahre nach der Deutschen Einheit langsam weiter an, doch sind Löhne und Wirtschaftskraft in Ostdeutschland immer noch niedriger als im Westen. 

Im Bericht werden das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner und die Arbeitslosenquote verglichen. Die Unterschiede bei der Lebenszufriedenheit seien sogar eher gering.

Minister Michael Stübgen (CDU) vor einer Polizeikontrolle in Roggosen

Deutschland streitet um illegale Einwanderer, Grenzkontrollen und Flüchtlingspolitik. Innenminister Michael Stübgen (CDU) schaltet sich in die Debatte aus einem Lausitzer Dorf ein.

Von Thorsten Metzner
Das Abenteuerzentrum in Charlottenburg-Wilmersdorf will über das Erleben mit jungen Menschen ins Gespräch kommen.

Begegnungsstätte, Veranstaltungsort, Outdoorpädagogik: Das Abenteuerzentrum in Charlottenburg entstand als Ferienlager für Pfadfinder. Inzwischen ist es viel mehr als das.

Von Miriam Rüdesheim
Da freut sich der Trainer. Nach einer schwierigen Transferphase hat Pal Dardai (links) inzwischen viele personelle Optionen.

Nach dem verkorksten Saisonstart hat sich Hertha BSC in der Tabelle peu à peu nach oben gearbeitet. Das liegt auch in der Stärke des renovierten Kaders begründet.

Von Stefan Hermanns
Friedrich Merz bei einer Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag.

Pleiten, Pech und Pannen begleiten Friedrich Merz, seitdem er die CDU führt. Regiert hat er noch nie – das ist als möglicher Kandidat in krisenhaften Zeiten ein echtes Manko.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Bei einer Razzia in Hessen haben Einsatzkräfte unter anderem 81 Smartphones und 51 Computer beschlagnahmt. (Symbolfoto)

364 Beamte sind an den Durchsuchungen beteiligt gewesen. Die Beschuldigten sollen Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht oder Darstellungen besessen oder verbreitet haben.

Ein Quartier von Obdachlosen unter der S-Bahnbrücken in der Albrechtstraße nahe der Einkaufsmeile Schloßstraße.

Obdachlose können ab dem 1. Oktober in Wannsee Schutz vor der Kälte suchen. Täglich um 19 Uhr öffnet die einzige Notunterkunft im Berliner Südwesten ihre Tür – die Nacht endet um 7.30 Uhr.

Von Boris Buchholz
Aligner sind dünn, kaum sichtbar und können jederzeit aus dem Mund herausgenommen werden.

Die durchsichtigen Schienen werden als praktische Alternative zur klassischen Spange beworben. Doch Fachleute sind kritisch. Kann eine neue Technologie sie überzeugen?

Von Nina Ponath