zum Hauptinhalt
Kriegstagebuch

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Von Yuriy Gurzhy
Eine Teilnehmerin eines Protestzugs der Klimabewegung Fridays for Future trägt ein Pappschild mit der Zeichnung eines Eisbären.

Am Freitag demonstrieren tausende Menschen in Berlin-Mitte für die Klimawende. Autofahrer müssen überall in der Stadt mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Von Franziska von Werder
Experte Chris Miller ortet derzeit einen Wettlauf um die Herstellung der fortschrittlichsten Chips und ihre Verwendung für die Verteidigungsaufklärung zwischen China auf der einen Seite und den USA, Japan und dem Westen auf der anderen Seite.

Ohne Mikrochips wäre die Welt, in der wir leben, nicht mehr möglich. US-Historiker Chris Miller über den „Krieg“ um sie, wo sie als Waffe nützen und warum Europa eine eigene Industrie braucht.

Von Sandra Lumetsberger

Stellvertretend für die #WomenLifeFreedom-Bewegung nahm Shima Babaei den M100-Medienpreis entgegen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen würdigte den Mut der Frauen im Iran.

Von Klaus D. Grote
Der russische Opernstar Anna Netrebko

Oleksii Makeiev kritisiert auch die Staatsoper. Sie betreibe „culture as usual“ und höre lieber eine Sopranstimme als Argumente.

Von Gerrit Bartels
Björn Höcke in Oranienburg.

Sollen demokratische Parteien Positionen räumen, nur weil die AfD sie vereinzelt auch teilt? Nein! Wer sie aber wie jetzt in Thüringen zur Mehrheitsbeschafferin macht, stärkt und normalisiert sie.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
14.09.2023, Thüringen, Erfurt: Mario Voigt (CDU), Fraktionschef, spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtag. Die Abgeordneten wollen an diesem Tag in erster Lesung den Haushalt für 2024 beraten. Außerdem will die Opposition eine Steuersenkung gegen die rot-rot-grüne Minderheitskoalition durchsetzen. Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Chef der Thüringen-CDU verteidigt das gemeinsame Votum mit der AfD. FDP-Chef Lindner sieht darin „kein gutes Signal“, die SPD kritisiert eine „irrlichternde“ CDU. Die AfD bejubelt die Abstimmung.

Der Osten driftet nach rechts: Die AfD-Politiker Roman Kuffert, Björn Höcke und der ehemalige AfD-Funktionär Andreas Kalbitz (v.l.) bei einer Kundgebung der AfD auf dem Schlossplatz in Oranienburg.

Bundesweit wird die AfD in den Umfragen seit Wochen besser, ein sich selbst verstärkender Effekt – und kein rein ostdeutscher. Was die demokratischen Parteien jetzt tun sollten.

Von Sabine Schicketanz
Am Freitag wollen wieder Tausende für mehr Klimaschutz demonstrieren.

Der globale Klimastreik von „Fridays For Future“ geht weiter. Am Freitag wollen sich auch in Berlin wieder mehrere tausend Aktivisten am Brandenburger Tor versammeln.

Von Julius Stockheim

Anna Netrebko singt in der Berliner Staatsoper. Wegen angeblicher Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin steht die Sängerin in der Kritik. Vor dem Auftritt kam es zu Protesten.

Abgeordnete der AfD und der CDU nehmen im Plenarsaal des Thüringer Landtags an einer Abstimmung teil.

Der Thüringer Landtag hat am Donnerstag eine Senkung der Grunderwerbsteuer beschlossen. Politisch brisant daran: Dies gelang nur gemeinsam mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD.

Von Christopher Ziedler
Die amerikanisch-deutsche Autorin Deborah Feldman wurde in New York geboren und lebt seit 2014 in Berlin.

Mit „Unorthodox“ wurde Deborah Feldman weltbekannt. Jetzt hat sie ein Buch über den „Judenfetisch“ geschrieben. Ein Gespräch über Hochstapler, breitbeinige Männer und israelischen Extremismus.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Dennis Pohl
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit dem tunesischen Präsidenten Kais Saied in Tunis.

Mehrere Abgeordnete des Europaparlaments hatten das Migrationsabkommen mit Tunesien kritisiert. Nun lässt das Land eine Delegation des Europaparlaments nicht einreisen.

Ein russischer Panzer in der Nähe von Donezk

Auf den ukrainischen Teil-Durchbruch an der Südfront soll, geht es nach Kiew, ein größerer Durchbruch folgen. Das will Moskau verhindern – mit einem konkreten Plan.

Von Christopher Stolz
Polizisten führen eine Razzia durch. (Symbolbild)

Der Bundespolizist habe eine mit dem Beruf unvereinbare charakterliche Schwäche gezeigt, urteilte ein Gericht. Wegen seiner rechtsextremen Haltung wird er aus dem aktiven Dienst entfernt.

Das Minsk widmet sich mit etlichen Exponaten der Tour des legendären Jazzmusikers von 1965.

17 Konzerte in neun Tagen: Am Samstag öffnet die Ausstellung „I’ve seen the wall“ über die legendäre DDR-Tournee des Jazzmusikers Louis Armstrong von 1965, bei der auch eine Original-Trompete Armstrongs gezeigt wird.

Von Erik Wenk
14.09.2023, Brandenburg, Schönefeld: Personen stehen auf der Terrasse des Generalshotels. Der Abriss des historischen Generalshotels auf dem Gelände des Flughafens BER soll am Donnerstag beginnen. Im Jahr 2011 wurde entschieden, das Gebäude abzureißen, weil in dem Bereich ein neues Regierungsterminal entstehen sollte. Seit langem gibt es Widerstand gegen die Pläne. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der umstrittene Rückbau des Generalshotels am BER hat begonnen. Derzeit sollen die Entkernung und die Schadstoffsanierung innerhalb des Gebäudes laufen.

Die Irin Shelby Lynn hatte nach dem Besuch eines Rammstein-Konzerts Vorwürfe erhoben.

Die Affäre um Till Lindemann hatte mit Vorwürfen von Shelby Lynn begonnen. Die litauische Staatsanwaltschaft hat jetzt Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet.

Mahmud Abbas büßt bei den Palästinensern immer mehr Rückhalt ein.

Schon mehrfach hat Mahmud Abbas mit judenfeindlichen Bemerkungen Empörung ausgelöst. Nun verbreitet er wieder antisemitische Vorurteile. Dieses Mal empören sich auch Palästinenser.

Von Mareike Enghusen
Ein Spezialfahrzeug des Herstellers Rheinmetall MAN bei der Leistungsschau „FIREmobil“ im brandenburgischen Welzow.

Im brandenburgischen Welzow präsentieren 80 Unternehmen Gerät und Technik für Einsatzkräfte. Ein Spezialhersteller aus der Hauptstadtregion ist international erfolgreich.

Von Christoph M. Kluge
Dietmar Woidke im ZDF Morgenmagazin

Die AfD, die in Brandenburg ab 2024 regieren will, ist ein Jahr vor der Wahl mit Abstand stärkste Kraft. Wie reagieren die Parteien?

Von Thorsten Metzner
CDU-Verkehrssenatorin Schreiner holt eine Frau in ihre Verwaltung, die bislang nur in der Energiepolitik und der CDU Erfahrungen gesammelt hat.

Der langjährige Chef der wichtigen Abteilung Mobilität, Hartmut Reupke, geht in Ruhestand. Die Nachfolgerin kennt sich mit Verkehr nicht aus.

Von Jörn Hasselmann
Kai Wegner begrüßt Bürgermeister Vitali Klitschko Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Hauptstadt Kiew Kyiv Kai Wegner begrüßt Bürgermeister Vladimir Klitschko am Brandenburger Tor in Berlin am 14.09.2023 *** Kai Wegner welcomes Mayor Vladimir Klitschko twinning with the Ukrainian capital Kyiv Kai Wegner welcomes Mayor Vladimir Klitschko at the Brandenburg Gate in Berlin 14 09 2023 Photopress Mueller

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner empfing Vitali Klitschko am Donnerstag vor dem Brandenburger Tor. Wegner sagte dem aus der Ukraine angereisten Gast weitere Unterstützung zu.

Von Robert Kiesel
Blick auf das Kraftwerk Jänschwalde. Laut der UBA-Studie drohen mit dem Ende der Braunkohleförderung der Trinkwasserversorgung im Großraum Berlin und entlang der Spree große Engpässe.

Wie kann die Lausitz mit dem Verschwinden der Tagebaue einer Wasserknappheit begegnen? Eine Studie hatte Lösungsvorschläge gemacht. Das reicht dem Umweltministerium nicht.

Von Silke Nauschütz, dpa
IHK-Präsident Sebastian Stietzel schoss dieses Selfie mit Teilnehmern einer Delegation rund um Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD, Mitte, im weißen T-Shirt) unmittelbar nach der Landung aus Jakarta am Freitagnachmittag am BER. Giffey verbreitete das Foto auf Instagram – und bekam dafür nicht nur Herzchen.

Eine Berliner Delegation flog 10.700 Kilometer in die Partnerstadt Jakarta, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln. Die Reisekosten waren gut angelegt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind an einer depressiven Störung erkrankt.

Allein in Deutschland leiden Millionen Menschen unter vorübergehenden oder chronischen Depressionen. Dass viele von ihnen erst spät diagnostiziert werden, erschwert ihre Behandlung unnötig.

Von Frieder Piazena
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Kühnemann-Grunow kritisiert Joe Chialos ZLB-Pläne.

Die Fraktionsspitze der Berliner SPD spricht sich gegen einen Umzug der ZLB in die Räume der Galeries Lafayette aus. Gute Gründe hat sie dafür nicht.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Nach der Tötung eines 35 Jahre alten Mannes ermitteln Polizeibeamte am Tatort in der Duisburger Altstadt. (Archivfoto)

In Duisburg waren im April mehrere Menschen mit Messern angegriffen worden - ein Mann kam ums Leben. Nun erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen Maan D.

Polizeieinsatz Symbolbild Polizeiwagen während eines Polizeieinsatz mit Blaulicht im Einsatz in München. -- Police car during a police operation with bluelight in operation in Munich, Germany. München Bayern Deutschland Copyright: xAlexanderxPohlx

In Berlin-Friedrichshain wurde ein Polizist von einem 38-jährigen Mann rassistisch beleidigt, bespuckt und in die Schulter gebissen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.

Das Kreuzfahrtschiff „Ocean Explorer“ liegt in Grönland auf Grund.

Seit vier Tagen liegt das Kreuzfahrtschiff in einem grönländischen Fjord auf Grund. Den 206 Personen an Bord geht es gut. Bis ihre Reise fortgesetzt wird, müssen sie sich allerdings gedulden.

Am 16. September jährt sich erstmals der Tod der Kurdin Jina Mahsa Amini, der im vergangenen Jahr im Iran die schwersten Proteste seit Jahrzehnten auslöste.

Der Tod von Mahsa Amini Mitte September 2022 hat den Iran schwer erschüttert. Viele Menschen sagten dem Regime den Kampf an. Drei Experten analysieren, wie stark die Freiheitsbewegung aktuell ist.

Von
  • Düzen Tekkal
  • Daniel Gerlach
  • Gilda Sahebi