zum Hauptinhalt
Andreas Geisel

© uncredited/picture alliance/dpa

Thema

Andreas Geisel

Andreas Geisel wurde am 1. März 1966 in Ost-Berlin geboren. Er ist ein deutscher SPD-Politiker. Seit dem 21. Dezember 2021 ist er Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Senat Giffey.

Aktuelle Artikel

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Linda Zervakis auf der re:publica 2022 über Digitalpolitik in der Zeitenwende.

Ein Bauzaun hier, ein Kanzlerinterview da, ein polizeilicher Flausch-Alarm dort: Was Berliner Parlamentarier vom Senat alles wissen wollen.

Von Stefan Jacobs
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Franziska Giffey und Raed Saleh.

Auf ihrer Klausurtagung streiten die Sozialdemokraten darüber, was gegen das Erstarken rechter Kräfte zu tun ist. Gefordert wird, Haltung zu zeigen und Verlustängste ernst zu nehmen.

Von Anna Thewalt
Tiger beim Remmo-Clan. Die öffentliche Pose gehört zum Geschäft.

Ob Andreas Geisel, Michael Müller oder Kai Wegner – insbesondere Männer aus dem Remmo-Clan posieren gern mit Politikern. Es gehört zum Selbstverständnis der Großfamilie.

Von Pascal Bartosz
Andreas Geisel auf dem Museum Stasi-Zentrale Gelände am 22.06.2023.

Er war Hoffnungsträger der SPD, wurde als möglicher Regierungschef gehandelt. Dann kam das Wahldebakel 2021 – und Andreas Geisel wurde untragbar. Die Geschichte eines Neuanfangs.

Von Adrian Schulz
Die Mobile Wache im Görlitzer Park.

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung wird erneut über die Sicherheitslage in dem Kreuzberger Park diskutiert. Warum ist die Zahl der Straftaten hier höher als in anderen Parks?

Von Madlen Haarbach
Der Mond über dem Görlitzer Park in einer Donnerstagnacht.

Über keine Grünanlage wird in Deutschland derzeit so viel gesprochen wie den Görlitzer Park in Berlin. Im Juni soll es hier zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein.

Von Julius Geiler
Polizeiliche Maßnahme im Görlitzer Park Polizeiliche Maßnahme im Görlitzer Park *** Police action in Görlitzer Park Police action in Görlitzer Park

Seit zehn Jahren diskutiert Berlins Politik Lösungen für Drogen, Gewalt und Diebstahl im Görli. Nichts hat sich geändert. Eine Gruppenvergewaltigung sollte Warnung genug sein.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich

Berlins beliebtestes Bürgeramt könnte zum Jahresende wegfallen. Die Innenverwaltung will an dem Standort festhalten. Der Bezirk äußert sich zurückhaltend.

Von Robert Kiesel
Das Unternehmen Signa hat viel vor, der Karstadt-Umbau am Hermannplatz ist umstritten.

Das Unternehmen Signa hat viel vor, der Karstadt-Umbau am Hermannplatz ist umstritten. Interner Schriftverkehr zeigt, wie der Galeria-Konzern Einfluss auf den Senat nahm. Eine Rekonstruktion.

Von Tania Röttger

Für einige Ressort-Besetzungen in Berlin zeichnen sich schon jetzt erste Entscheidungen ab. Eine der spannendsten Fragen ist die künftige Rolle von Franziska Giffey.

Von Daniel Böldt
Die CDU und SPD-Spitze währen der vergangenen Sondierungsgespräche in Berlin.

Dreizehn Arbeitsgruppen sollen die Inhalte des schwarz-roten Koalitionsvertrags festzurren. Die Besetzung steht fest. Aus ihr lassen sich bereits Schlüsse über Senatsposten ziehen.

Von Ken Münster
Muss um eine Mehrheit kämpfen: Der Kurs von SPD-Chefin Franziska Giffey ist im Berliner Landesverband umstritten.

Viele SPD-Mitglieder lehnen Koalitionsverhandlungen mit der CDU ab. Die finale Entscheidung soll Ende April fallen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Frank Stauss, SPD-Wahlkampfmanager, bei Maybritt Illner

Frank Stauss ist der bekannteste SPD-Wahlkampfmanager in Deutschland. Franziska Giffeys Entscheidung für die Koalition mit der CDU schaffe die SPD in der Hauptstadt ab, meint er.

Ein Gastbeitrag von Frank Stauss
Kai Wegner (l, CDU), Spitzenkandidat und Landesvorsitzender seiner Partei, und Franziska Giffey (r, SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, kommen auf dem EUREF-Campus zu Sondierungsgesprächen zusammen.

Die SPD will am Mittwoch über eine künftige Regierungsbeteiligung im Vorstand debattieren. Die Parteispitze will eine Große Koalition. Doch es droht eine harte Debatte. Und will die CDU?

Von
  • Julius Betschka
  • Stephan Haselberger
Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

In einem internen Thesenpapier übt Andreas Köhler heftige Kritik an seiner Partei. Die SPD sei „intellektuell ausgebrannt“, schreibt der frühere Abgeordnete.

Von Dominik Mai
Am Spreekanal von Friedrichsgracht bis Schloßbrücke: Hier soll das Flussbad entstehen.

Die Initiatoren des Flussbads an der Museumsinsel hoffen, das Projekt mit deutlich weniger Auswand realisieren zu können. Doch der Senat widerspricht.

Von Christian Latz
Teilnehmer beim „Karneval der Enteignung“.

Die initiative „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ hatte am Samstag zur Demonstration in Kreuzberg aufgerufen. Die Polizei sprach von einem friedlichen Ablauf.

Bislang endet die Tangentialverbindung Ost (TVO) an der Wuhlheide.

Das Planfeststellungsverfahren für das Straßenbauprojekt TVO soll im Juli beginnen. Der Senat rechnet allerdings damit, dass Klagen den Bau selbst weiter verzögern.

Von Johanna Treblin
Karstadt in der Steglitzer Schloßstraße. Diese Filiale ist – anders als die in der Wilmersdorfer Straße – offenbar nicht von Schließung bedroht.

In Berlin zweifeln viele daran, dass der Mutterkonzern die Karstadt-Filialen in Berlin wirklich erhalten will. Die Ankündigung, die Charlottenburger Filiale zu schließen, verschärft die Debatte.

Von Teresa Roelcke
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das neue Wohngeld Plus

Die Bezirke bekommen die Wohngeld-Reform zum Jahreswechsel deutlich zu spüren. Antragsberechtigte bekommen mehr Geld, müssen darauf aber länger warten.

Von Daniel Böldt
ARCHIV - 21.12.2022, Berlin: Andreas Geisel (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in seinem Büro in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. (zu dpa: Geisel: Tausende von ukrainischen Flüchtlingen bleiben in Berlin) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Deutsche Wohnen & Co enteignen“ ruft dazu auf, nur für jene zu stimmen, die für die Umsetzung des Volksentscheids sind. Dazu gehören Andreas Geisel und Franziska Giffey nicht.

Treppauf, treppab. Viele Menschen wünschen sich, bei der Wohnungssuche ausgewählt zu werden.

Die Anspannung auf dem Berliner Wohnungsmarkt setzt vor allem Mieter unter Druck – und beflügelt die Debatte über Enteignungen. Ein Lagebericht.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Robert Kiesel